Moduldetails
Marketing und Externe Kommunikation
BdK2.2

Die Lehrveranstaltung 2.2.2 'Externe Kommunikation' wird als M34.1 auch für den Studiengang Online-Redaktion angeboten.

Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
180h 6 2. Sem. jährlich 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 4 SWS / 60h ∑ 120h
BdK2.2.1
Marketing (Seminaristischer Unterricht)
BdK2.2.1
2 SWS / 30h
BdK2.2.1
60h
BdK2.2.1
Deutsch
BdK2.2.1
40
BdK2.2.2
Externe Kommunikation (Seminaristischer Unterricht)
BdK2.2.2
2 SWS / 30h
BdK2.2.2
60h
BdK2.2.2
Deutsch
BdK2.2.2
40
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
BdK2.2.1

Die Studierenden erwerben einen Überblick über Entscheidungstatbestände, Konzepte und Instrumente des Bibliotheksmarketings. Anhand von theoretischen Modellen und Konzepten erlangen sie Handlungskompetenzen sowie instrumentelle Kenntnisse, die für das Informationsmarketing relevant sind und die anhand von Case-Studies diskutiert und problematisiert werden.

Nach Abschluss der LV sind die Studierenden in der Lage, Marketingkonzepte für Informationseinrichtungen (speziell Bibliotheken), unter Berücksichtigung von Marketingzielen, -strategien und -maßnahmen zu erarbeiten. Diese Kenntnisse werden in der LV Externe Kommunikation beispielhaft auf eine reale Problemstellung angewandt.

BdK2.2.2

Auf der Basis von Zielen, Strategien und Maßnahmen des Marktings (s. entspr. LV 2.2.1) sind die Studierenden in der Lage, Problemstellungen der Externen Kommunikation an einem oder mehreren konkreten Fallbeispielen zu erkennen, zu analysieren und zu bearbeiten.

Bezogen auf ausgewählte Aspekte lernen die Studierenden Grundlagen der Externen Kommunikation kennen und können institutionsbezogene Lösungsansätze bezogen auf die identifizierten Problemstellungen erarbeiten und begründen.

Sie können kognitiv-, affektiv- und konativ-orientierte Ziele benennen und zuordnen.
Darüber hinaus können sie Instrumente der Kommunikation (PR, Corporate Sponsoring, Mediawerbung, Event Marketing, Social Media ...) den angestrebten Kommunikations-wirkungen zuweisen und situativ (anhand von Fallbeispielen) einsetzen.
Die Studierenden haben die Fähigkeit, Presseverteiler gezielt aufzubauen, Pressemitteilungen und Newsletter zu erstellen und Beiträge für den Internetauftritt zu formulieren. Darüber hinaus werden ihnen Instrumente zur Erstellung von Flyern und Broschüren sowie zur Planung von Veranstaltungen an die Hand gegeben, die sie selbstständig einsetzen können.

3 Inhalte:
BdK2.2.1

Betrachtet werden die wichtigsten Marketingprozesse:

  • Umweltanalyse (globales Umfeld, Branche, Wettbewerber)
  • Marketingforschung und -analyse
  • Segmentierung und Zielgruppenbildung
  • Positionierung
  • Produktentwicklung und -differenzierung (Profilbildung, Markenbildung, Kundenzufriedenheit)
  • Wertbildung
  • Absatzwege
  • Beziehungsmanagement.

Es werden die verschiedenen strategischen Instrumente wie Ansoff-Matrix, Portfolio-Analyse und SWOT-Analyse verglichen und in einen Kontext gestellt.

Im Rahmen des operativen Marketings werden anhand der 7 P  die Handlungsfelder des Marketings analysiert, zugewiesen und konkrete Maßnahmen beispielhaft abgeleitet.

BdK2.2.2

Die Lehrveranstaltung Externe Kommunikation baut auf den Lehrinhalten der Internen Kommunikation hinsichtlich der Modelle, Konzepte und Instrumente auf und behandelt u.a. folgende Schwerpunkte:

  • Funktionen der Externen Kommunikation und ihre Ziele
  • Zielgruppen, Stakeholder und andere Interessengruppen
  • Kommunikationsformen (u.a. Individual-, Massen- und anlassbezogene Kommunikation)
  • Instrumente der Kommunikation (u.a. PR, Werbung, Sponsoring, Online-Marketing, hier insbes. Social-Media-Kommunikation, Event Marketing, Lobbying, Networking)

Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der integrierten Produkt- und Dienstleistungskommunikation.
 

4 Lehrformen:
Seminaristischer Unterricht (BdK2.2.1)
Seminaristischer Unterricht (BdK2.2.2)
5 Teilnahmevoraussetzungen:

-

6 Art der Prüfung:
lv-begl. PL (i.d.R. Projektarbeit und Präsentation mit Externe Kommunikation als Gruppenleistung) ; Ergebnis bildet 100% der Modulnote (BdK2.2.1)
lv-begl. PL (i.d.R. Projektarbeit und Präsentation mit Marketing als Gruppenleistung) ; Ergebnis bildet 100% der Modulnote (BdK2.2.2)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Bestandene Modulprüfung
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
benotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
6/150tel
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Ursula Georgy
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Ursula Georgy, (unter Mitarbeit von) Prof. Dr. Amelie Duckwitz
12 Sonstige Informationen:

-

13 Literatur / Quellen

Literatur Marketing:

  • Georgy, Ursula; Schade, Frauke: Informationsmarketing, 2018 (in Druck)
  •  Georgy, Ursula; Schade, Frauke: Bibliotheks- und Informationsmarketing, 2012
  •  Meffert, Heribert; Bruhn, Manfred: Dienstleistungsmarketing, 2015

Literatur Externe Kommunikation:

  • Bruhn, Manfred: Integrierte Unternehmens- und Markenkommunikation, 2014
  • Bruhn, Manfred: Kommunikationspolitik, 2015
  • Esch, Franz-Rudolf: Strategie und Technik der Markenführung, 2017