Moduldetails
Spezielle Informationsmittel
BdK2.3
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
180h 6 2. Sem. jährlich 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 4 SWS / 60h ∑ 120h
BdK2.3.1
Informationsdienstleistungen in Bibliotheken (Vorlesung)
BdK2.3.1
2 SWS / 30h
BdK2.3.1
60h
BdK2.3.1
Deutsch
BdK2.3.1
80
BdK2.3.2
Spezielle Informationsmittel (Vorlesung)
BdK2.3.2
1 SWS / 15h
BdK2.3.2
30h
BdK2.3.2
Deutsch
BdK2.3.2
80
BdK2.3.3
Spezielle Informationsmittel | Laborpraktikum (Laborpraktikum)
BdK2.3.3
1 SWS / 15h
BdK2.3.3
30h
BdK2.3.3
Deutsch
BdK2.3.3
20
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
BdK2.3.1

Die Studierenden können die Dienstleistungsspektren Öffentlicher und Wissenschaftlicher Bibliotheken differenziert darstellen. Sie sind in der Lage, aktuelle Entwicklungstendenzen im Bereich bibliothekarischer Dienstleistungen zu erläutern und kritisch zu bewerten. Ferner können Sie Kriterien für die Analyse und Bewertung von Dienstleistungen in Bibliotheken benennen und auf praktische Beispiele anwenden.

BdK2.3.2

Die Studierenden können das Spektrum spezieller Informationsmittel darstellen und deren Anwednungskontexte in der bibliothekarischen Arbeit erläutern. Sie können die behandelten Informationsmittel praktisch nutzen und deren jeweilige Spezifika vergleichend darstellen und bewerten. Schließlich sind sie in der Lage, die Relevanz der verschiedenen behandelten Informationsmittel mit Bezug auf konkrete praktische Kontexte begründet zu bewerten sowie aktuelle Entwicklungstendenzen im Bereich der speziellen Informationsmittel zu erläutern und kritisch zu bewerten.

BdK2.3.3

Die Studierenden können die in der zugehörigen Vorlesung behandelten speziellen Informationsmittel praktisch nutzen und in ihnen erfolgreich Recherchen durchführen. Ferner sind sie in der Lage, die Ergebnisse dieser Recherchen kritisch zu bewerten.

3 Inhalte:
BdK2.3.1
  • Definition "Dienstleistung"
  • Dienstleistungen in Bibliotheken (ÖB / WB)
  • Fokus WB: Wissenschaftsbezogene Dienstleistungen
  • Fokus ÖB: Learning Services, Kulturmanagement
  • Informationsvermittlung, Auskunft, Beratung, Schulungen
  • Kriterien zur Bewertung von Dienstleistungen in Bibliotheken
  • Aktuelle Entwicklungstendenzen
BdK2.3.2
  • Buchhandels- und Auswahlverzeichnisse
  • Lexika, Enzyklopädien
  • Biographische Informationsmittel
  • Periodikaverzeichnisse
  • Zeitschriften- und Zeitungsinhaltsverzeichnisse
  • Allgemeine Suchmaschinen, Metasuchmaschinen, Wissenschaftliche und andere Spezialsuchmaschinen
  • Fachliche und thematische Portale
  • Repositorien
BdK2.3.3

In der nach dem Modell des Blended Learning angebotenen Übung werden die Inhalte der
Vorlesung IDL2.2 anhand von konkreten Aufgabenstellungen zu den verschiedenen
speziellen Informationsmitteln praktisch vertieft.

4 Lehrformen:
Vorlesung (BdK2.3.1)
Vorlesung (BdK2.3.2)
Laborpraktikum (BdK2.3.3)
5 Teilnahmevoraussetzungen:
keine
6 Art der Prüfung:
LV-begl. PL (Referat und Hausarbeit) ; Ergebnis bildet 40% der Modulnote (BdK2.3.1)
keine (BdK2.3.2)
LV-begl. PL (Performanzprüfung in Form von Recherche-Aufgaben) ; Ergebnis bildet 60% der Modulnote (BdK2.3.3)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Bestandene Modulprüfung
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
benotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
6/150tel
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Claudia Frick
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Inka Tappenbeck, Prof. Dr. Claudia Frick, Rusalka Offer
12 Sonstige Informationen:

-

13 Literatur / Quellen

Gantert, Klaus: Bibliothekarisches Grundwissen. 9., vollständig neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Berlin, Boston: De Gruyter Saur, 2016.

Lauber-Reymann, Margrit: Informationsressourcen: Ein Handbuch für Bibliothekare und Informationsspezialisten. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin, Boston: De Gruyter Saur, 2017.