Moduldetails
Informationsdidaktik (wB)
BdK4.2

s. § 24 (4) Prüfungsordnung

Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
180h 6 4. Sem. jährlich 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 4 SWS / 60h ∑ 120h
BdK4.2.1
Informationsdidaktik in Wissenschaftlichen Bibliotheken (Seminaristischer Unterricht)
BdK4.2.1
2 SWS / 30h
BdK4.2.1
60h
BdK4.2.1
Deutsch
BdK4.2.1
40
BdK4.2.2
Informationsdidaktik in Wissenschaftlichen Bibliotheken | Übung (Übung)
BdK4.2.2
2 SWS / 30h
BdK4.2.2
60h
BdK4.2.2
Deutsch
BdK4.2.2
20
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
BdK4.2.1

Die Studierenden können die begrifflichen und konzeptionellen Grundlagen des bibliothekarischen Verständnisses von Informationskompetenz darstellen und kritisch diskutieren. Sie können die Hintergründe und Ursachen der zunehmenden Relevanz dieses Themas innerhalb des Bibliothekswesens mit Bezug auf wissenschaftliche Studien und hochschulpolitische Entwicklungen erläutern. Die Studierenden können die für die Konzeption, Durchführung und Evaluation von bibliothekarischen Bildungsangeboten zur Vermittlung von Informationskompetenz notwendigen lerntheoretischen und didaktischen Grundlagen sowie die Bandbreite der zur Verfügung stehenden klassischen und digitalen Vermittlungs- und Evaluationsmethoden darstellen und diese praktisch anwenden.

BdK4.2.2

Nach der Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung können die Studierenden selbstständig klassische sowie digital basierte Bildungsangebote zur Vermittlung von Informationskompetenz planen, konzipieren, umsetzen und evaluieren. 

3 Inhalte:
BdK4.2.1

In der Lehrveranstaltung werden die begrifflichen und konzeptionellen Grundlagen des bibliothekarischen Verständnisses von Informationskompetenz dargestellt und vergleichend kritisch diskutiert.
Es wird erläutert, welchen Erkenntnissen sowie hochschulpolitischen Entwicklungen sich die zunehmende Relevanz des Themas „Informationskompetenz“ innerhalb der bibliothekarischen Welt verdankt und welche strategische Rolle es für die zukünftige Bedeutung wissenschaftlicher Bibliotheken spielt. Ferner werden die für die Entwicklung von Schulungen zur Vermittlung von Informationskompetenz wesentlichen lerntheoretischen und didaktischen Grundlagen sowie die Bandbreite methodischer Konzepte behandelt, die für die Planung von Schulungen zur Verfügung
stehen.

BdK4.2.2

In der Übung werden die Inhalte der korrespondierenden seminaristischen Veranstaltung praktisch angewandt. Die Studierenden planen und konzipieren selbstständig klasssiche sowie eLearning-basierte Schulungen zur Vermittlung von Informationskompetenz und führen diese anschließend praktisch durch.

4 Lehrformen:
Seminaristischer Unterricht (BdK4.2.1)
Übung (BdK4.2.2)
5 Teilnahmevoraussetzungen:

-

6 Art der Prüfung:
keine (BdK4.2.1)
LV-begl. PL (Performanzprüfung in Form der Erstellung eines Lernangebotes) ; Ergebnis bildet 100% der Modulnote (BdK4.2.2)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Bestandene Modulprüfung
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Wahlpflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
benotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
6/150tel
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Inka Tappenbeck
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Inka Tappenbeck
12 Sonstige Informationen:

-

13 Literatur / Quellen
  • Handbuch Informationskompetenz. Hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger. 2. Auflage. Berlin [u.a.]: De Gruyter Saur, 2016.
  • Hanke, Ulrike; Straub, Martina; Sühl-Strohmenger, Wilfried: Informationskompetenz professionell fördern: ein Leitfaden zur Didaktik von Bibliothekskursen. Berlin [u.a.]: de Gruyter Saur, 2013.
  • Ingold, Marianne: Das bibliothekarische Konzept der Informationskompetenz: ein Überblick. Berlin: Institut für Bibliothekswissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin, 2005. (Berliner Handreichungen zur Bibliothekswissenschaft; 128). http://www.ib.hu-berlin.de/~kumlau/handreichungen/h128/h128.pdf.
  • Medien- und Informationskompetenz –
    immer mit Bibliotheken und Informationseinrichtungen! Positionspapier von Bibliothek & Information Deutschland (BID) , 2011. http://www.bibliotheksverband.de/fileadmin/user_upload/DBV/themen/BID_Positionspapier_Medien-_und_Informationskompetenz.pdf

  • Teaching information literacy threshold concepts: lesson plans for librarians. Edited by Patricia Bravender, Hazel McClure, Gayle Schaub. Chicago, Illinois: Association of College and Research Libraries, a division of the American Library Association, 2015.