Forschungsmethoden
BdK4.4
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Die beiden Vorlesungen 'Statistik' und 'Empirische Forschungsmethoden' finden auch in den Studiengängen DIS und OR statt. === s. § 24 (4) Prüfungsordnung |
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Workload | Credits | Studiensemester | Frequenz | Dauer | |
180h | 6 | 4. Sem. | jährlich | 1 Sem. | |
1 | Lehrveranstaltungen | Kontaktzeit | Selbststudium | Sprache | Gruppengröße |
∑ 4 SWS / 60h | ∑ 120h | ||||
BdK4.4.1 Statistik (Vorlesung) | BdK4.4.1 1 SWS / 15h | BdK4.4.1 30h | BdK4.4.1 Deutsch | BdK4.4.1 200 | |
BdK4.4.2 Statistik | Übung (Übung) | BdK4.4.2 1 SWS / 15 h | BdK4.4.2 30 h | BdK4.4.2 Deutsch | BdK4.4.2 20 | |
BdK4.4.3 Empirische Forschungsmethoden (Vorlesung) | BdK4.4.3 1 SWS / 15h | BdK4.4.3 30h | BdK4.4.3 Deutsch | BdK4.4.3 200 | |
BdK4.4.4 Empirische Forschungsmethoden | Übung (Übung) | BdK4.4.4 1 SWS / 15h | BdK4.4.4 30h | BdK4.4.4 Deutsch | BdK4.4.4 20 | |
2 | Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen): | ||||
BdK4.4.1 (WAS) Die Studierenden können
(WOMIT) Sie tun dies, indem Sie die Daten, die im Unternehmenskontext vorhanden sind / entstehen (Primärdaten) oder auch von extern hinzugezogen werden (Sekundärdaten) sammeln, strukturieren und nach verschiedenen Kriterien auswerten und analysieren | |||||
BdK4.4.2 (WAS) Die Studierenden können mit Hilfe von Rechenübungen oder unterschiedlicher Software-Unterstützung (SPSS / R / Excel …)
(WOMIT) Geübt werden diese Verfahren anhand von Beispieldateien oder Daten aus realen Forschungsprojekten (WOZU) Die Studierenden sind in der Lage, die theoretischen erlernten Berechnungsverfahren nun selbstständig mit Hilfe von Software anzuwenden und die Ergebnisse zu bewerten. So gelingt die Verbindung zwischen theoretischen Modellen und praktischer Anwendung in eigener Regie. | |||||
BdK4.4.3 (WAS) Die Studierenden kennen den Ablauf von Forschungsprozessen und die grundlegenden Methoden der empirischen Sozialforschung, verstehen deren spezifische Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzfelder und können selbständig den angemessenen Methoden-Mix für eine empirische Fragestellung auswählen, (WOMIT) indem sie anhand ausgewählter Literatur die Unterschiede zwischen qualitativen und quantitativen Erhebungsverfahren (v.a. Befragung, Inhaltsanalyse, Experiment und Beobachtung) analysieren sowie die Restriktionen der Anwendung der unterschiedlichen Methoden reflektieren, (WOZU) um in ihrem jeweiligen beruflichen Kontext den Einsatz empirischer Methoden, bspw. in der Marktforschung, beurteilen sowie Ergebnisse empirischer Forschung interpretieren können. | |||||
BdK4.4.4 (WAS) Die Studierenden können die im bibliothekarischen Kontext wichtigsten Methoden der empirischen Sozialforschung auf in Forschung oder Berufspraxis relevante Fragestellungen anwenden, | |||||
3 | Inhalte: | ||||
BdK4.4.1 Beginnend steht die deskriptive Statistik als Basis betriebswirtschaftlicher und technischer Entscheidungsprozesse sowie deren Anwendung im Vordergrund. Es werden die Themen Mittel- / Streuungswerte, Konzentrationsrechnung, Verhältniszahlen, Preisindizes, Zeitreihen sowie Korrelationen und Regression behandelt. Aufbauend auf den Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden erste Verfahren der induktiven Statistik behandelt. Im Vordergrund stehen dabei Stichproben und hypothesentestende Verfahren, wo anhand vorliegender Beobachtungen eine begründete Entscheidung über die Gültigkeit oder Ungültigkeit einer Hypothese getroffen wird. (Signifikanztests / Hypothesentests). | |||||
BdK4.4.2 Mit Rechenübungen oder mit Software (SPSS oder Excel) werden die Rechenwege der deskriptiven Statistik einfach und umfassend nachvollzogen und ausgeführt. Auch die hypothesentestenden Verfahren werden anhand von Beispieldaten in ihrer Anwendung gegenüber gestellt (T-Tests). | |||||
BdK4.4.3
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BdK4.4.4
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4 | Lehrformen: | ||||
Vorlesung (BdK4.4.1) Übung (BdK4.4.2) Vorlesung (BdK4.4.3) Übung (BdK4.4.4)
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5 | Teilnahmevoraussetzungen: | ||||
- |
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6 | Art der Prüfung: | ||||
keine (BdK4.4.1) Klausur ; Ergebnis bildet 50% der Modulnote (BdK4.4.2) keine (BdK4.4.3) Klausur ; Ergebnis bildet 50% der Modulnote (BdK4.4.4)
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7 | Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten: | ||||
Bestandene Modulprüfung | |||||
8 | Art: Pflicht- oder Wahlmodul | ||||
Pflichtmodul | |||||
9 | Bewertungsmethoden benotet/unbenotet | ||||
benotet | |||||
10 | Stellenwert der Note für die Endnote: | ||||
6/150tel | |||||
11 | Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende | ||||
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach
Hauptamtlich Lehrende:
Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach, Prof. Dr. Petra Werner, externe Lehrbeauftragte
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12 | Sonstige Informationen: | ||||
- |
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13 | Literatur / Quellen | ||||
Literatur Empirische Forschungsmethoden
Literatur Statistik:
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