Moduldetails
Activites and Social Credits (ASC) und Studienportfolio
DIS20

Der Teil ASC findet modifiziert auch Verwendung in den Bachelor-Studiengänge Online-Redaktion (OR) sowie Bibliothek und digitale Kommunikation (BdK).

Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
180h 6 1. - 7. Sem. jährlich 2 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 4 SWS / 60h ∑ 120h
DIS20a
ASC (Seminaristischer Unterricht)
DIS20a
2 SWS / 30 h
DIS20a
90h
DIS20a
Deutsch
DIS20a
90
DIS20b
Studienportfolio (Seminaristischer Unterricht)
DIS20b
2 SWS / 30h
DIS20b
30h
DIS20b
Deutsch
DIS20b
90
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
DIS20a

(WAS) Die Studierenden können ihren individuellen überfachlichen Kompetenzentwicklungsbedarf ermitteln, ein Kompetenzentwicklungsziel SMART entwerfen sowie den eigenen Entwicklungsfortschritt überprüfen und bewerten.

(WOMIT) Die Studierenden wenden die zu entwickelnde(n) Kompetenz(en) im Rahmen einer praktischen Aktivität an und reflektieren den eigenen Lernfortschritt in einem e-Portofolio

(WOZU) Die Studierenden werden zum systematischen selbstgesteuerten lebenslangen Lernen in formellen, informellen und non-formalen Kontexten befähigt.

DIS20b

(WAS) Die Studierenden können die eigene fachliche und fachübergreifende Kompetenzentwicklung im Hinblick auf die Qualifikationsziele des Studiengangs und mögliche Berufsfelder studienbegleitend systematisch reflektieren.

(WOMIT) Die Studierenden gleichen Lehr- und Lernziele des Studiengangs und der genutzten Module ab und reflektieren den eigenen Lernfortschritt in einem e-Portfolio.

(WOZU) Die Studierenden können strukturierte Lernangebote über Module und Disziplinen hinweg für einen eigenen integrativen Lernprozess nutzbar machen.

3 Inhalte:
DIS20a

Im Rahmen dieses Moduls haben die Studierenden die Gelegenheit, ihre überfachlichen Kompetenzen gezielt auf ihr künftiges Berufsfeld hin weiterzuentwickeln. Auf der Grundlage einer Analyse der berufsfeldspezifischen überfachlichen Kompetenzen (Soll-Profil) und der Erstellung eines persönlichen Ist-Profils (z.B. anhand des an der TH Köln für alle Studierenden verfügbaren Kompetenzchecks (http://kompass.web.th-koeln.de/) identifizieren die Studierenden Kompetenzbereiche, in denen sie Entwicklungsbedarf sehen. Für den Erwerb der angestrebten Kompetenzen suchen sie sich entsprechende Aktivitätsfelder.

Eine Übersicht der möglichen wählbaren Aktivitäten findet sich hier: https://1drv.ms/w/s!Am-ftVTNlfX0jXG1I6bXJL5JTzaS

Das Modul kann vom 2. - 7. Semester abgelegt werden.

DIS20b
  • Modulziele, Studiengangsziele und dahinterliegende Berufsfelder
  • Reflexionsarbeit mit Hilfe der Portfoliomethode
  • Anlage und Führung von e-Portfolios
  • Semesterbegleitende Reflexionsrunden
4 Lehrformen:
Seminaristischer Unterricht (DIS20a)
Seminaristischer Unterricht (DIS20b)
5 Teilnahmevoraussetzungen:

Keine

6 Art der Prüfung:
Lernportfolio (DIS20a)
Lernportfolio (DIS20b)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Teilnahme bzw. Durchführung einer praktischen Aktivität und Einreichung eines Portfolios
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
unbenotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
-
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Frank Linde
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Frank Linde
12 Sonstige Informationen:
-
13 Literatur / Quellen

ASC

  • Meyer, Ruth. Soft Skills fördern. Strukturiert Persönlichkeit entwickeln, hep Verlag, 2. Aufl., Bern 2011.
  • http://kompass.web.th-koeln.de/

Studienportfolio

  • Bräuer, Gerd. Das Portfolio als Reflexionsmedium für Lehrende und Studierende, Verlag Barbara Budrich, Opladen & Toronto 2014.