Moduldetails
Market und Business Intelligence
DIS23a

Dieses Modul ist der Studienrichtung Data Analyst zugeordnet.

Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
180h 6 6. Sem. jährlich 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 60h ∑ 120h
DIS23a
Market und Business Intelligence (Vorlesung und Übung)
DIS23a
4 SWS / 60h
DIS23a
120h
DIS23a
Deutsch / Englisch
DIS23a
90
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
DIS23a

Lernergebnisse (learning outcomes) / Kompetenzen:

Die Studierenden werden in die Lage versetzt, das in den Vorlesungen erworbene Wissen selbst anzuwenden, um so ihre Kompetenzen im Bereich Market & Business Intelligence weiter auszubauen. Dazu sind die Learning Outcomes wie folgt:

(WAS) Die Studierenden werden fachlich in die Lage versetzt, eine systematische Erhebung und Analyse von Daten und Informationen unter Markt- und Wettbewerbsgesichtspunkten vorzunehmen. Das schließt umfangreiche Kenntnisse von entsprechenden Daten- und Informationsquellen mit ein. Sie können Besonderheiten in großen Datenmengen aus Unternehmens- und Marktdaten identifizieren, die für die Vorreiterrolle eines Unternehmens in einem spezifischen Marktsegment ausschlaggeben sind,

(WOMIT) indem sie Methoden und Tools der Markt- und Wettbewerbsanalyse anwenden, einschließlich anspruchsvoller Daten- & Informationsrecherchen und indem sie weitestgehend hypothesenfrei, diese Datenmengen statistisch analysieren, validieren und optimieren sowie auf neue unbekannte Markt- und Unternehmensdaten anwenden,

(WOZU) um aus den umfangreichen Analysen und Ergebnismodellen Vorhersagen für den Markterfolg abzuleiten, diese zu prüfen und zu hinterfragen und die Erkenntnisse als Entscheidungsgrundlagen (z.B. als Investment Decision Support für das Management) aufzubereiten und Trends ableiten zu können.

 

3 Inhalte:
DIS23a
  • Marktanalyse inkl. Methoden und Modelle
  • Wettbewerbsanalyse inkl. Methoden und Modelle
  • Knowledge Management und Business Intelligence Grundlagen
  • Cross Industry Standard Process for Data Mining (CRISP-DM )
  • Datenselektion
  • Datenvorverarbeitung
  • Predictive Analytics Verfahren
  • Modellierung, Validierung und Interpretation
  • Auswahl der Verfahren und Anwendung auf eigenes Problem aus der Markt- und Wettbewerbsanalyse
  • Reporting
4 Lehrformen:
Vorlesung und Übung (DIS23a)
5 Teilnahmevoraussetzungen:

Inhaltlich: Erfolgreiche Teilnahme an den Veranstaltungen Data Mining (DIS14) und Informationsanalyse (DIS15)

6 Art der Prüfung:
LV-begl. / mündliche Prüfung oder Präsentation (DIS23a)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Bestandene Modulprüfung
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Wahlpflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
benotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
4%
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Ragna Seidler-de Alwis, MBA
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Gernot Heisenberg, Prof. Ragna Seidler-de Alwis, MBA
12 Sonstige Informationen:
-
13 Literatur / Quellen
  • Fritz, M.: Markt- und Wettbewerbsbeobachtung für Unternehmensnetzwerke: neue Potenziale durch das Internet – Wiesbaden: Deutscher Univerl., 2005
  • Porter, Michael E.:  Competitive Advantage. – New York, London: The Free Press; Macmillan, 1st ed. 1985 – latest ed. 2004
  • Porter, Michael E.: Die Wettbewerbskräfte neu betrachtet. – In: Harvard Business Manager Mai (2008) S. 20-28
  • Cassell, K.: Reference and Information Services in the 21st Century – 2nd Ed. - New York: Neal -Schumann Publ., 2011
  • Markus Hofmann, Ralf Klinkenberg, RapidMiner: Data Mining Use Cases and Business Analytics Applications, Chapman & Hall/CRC Data Mining and Knowledge Discovery Series, 2013
  • Vijay Kotu, Bala Deshpande, Predictive Analytics and Data Mining: Concepts and Practice with RapidMiner, Morgan Kaufmann, ISBN: 978-0128014608, 2014
  • Andrew Chisholm, Exploring Data with RapidMiner, PACKT Publishing, ISBN: 978-1782169338, 2013
  • Matthew North, Data Mining for the masses, Global Text Project, ISBN: 978-0615684376, 2012