Moduldetails
Forschungsdaten I
DIS23b

Dieses Modul ist der Studienrichtung Data Librarian zugeordnet.

Es ist zudem ein Wahlpflichtmodul im Bachelor-Studiengang Bibliothek und digitale Kommunikation (BdK).

Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
180h 6 6. Sem. jährlich 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 60h ∑ 120h
DIS23b.1
Forschungsdaten I (Seminaristischer Unterricht)
DIS23b.1
2 SWS / 30h
DIS23b.1
60h
DIS23b.1
Deutsch
DIS23b.1
35
DIS23b.2
Open Access, Digitales Publizieren und Lizenzmanagement (Vorlesung)
DIS23b.2
2 SWS / 30 h
DIS23b.2
60 h
DIS23b.2
Deutsch
DIS23b.2
35
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
DIS23b.1

Die Vielfalt und die vielfältigen, u.a. auch disziplinbezogenen Entstehungskontext von Forschungsdaten können von den Studierenden dargestellt und hinsichtlich der daraus ableitbaren Verfahren zur Aufbereitung und Bereitstellung von Forschungsdaten erläutert sowie unterschieden werden.
Hierzu arbeiten die Studierenden mit Fallbeispielen von Forschungsdaten, aus denen sie disziplinspeziifsche Unterstützungs- und Informationsdienstleistungen für Forschende generieren. Auf dieser Grundlage können die Studierenden existierende sowie zu entwickelnde Dienste rund um Forschungsdaten bewerten und Optimierungsvorschläge dafür entwickeln.

DIS23b.2

(WAS) Die Studierenden kennen den Markt der kommerziellen und freien wissenschaftlichen Publikationen und können eine bedarfsgerechtes Angebot für eine Informationseinrichtung erstellen und bewerten,
(WOMIT) indem sie die komplexen Marktstrukturen kennen und bewerten sowie in Kontext mit Nutzerbedarfen bringen, 
(WOZU) um später entscheiden zu können, welche Publikationen und Services aus Sicht der Kunden gebraucht werden und einschätzen zu können, welche Aufwände dies beinhaltet.

3 Inhalte:
DIS23b.1

Forschungsdaten als zunehmend wichtiger werdender Daten- und Objekttyp in der Forschung und damit auch in Bibliotheken werden in ihrer disziplinbezogenen Varianz mit den zugehörigen Methoden der Generierung, der Erfassung, Aufbereitung und Bewertung werden beschrieben, klassifiziert und die mit der Bereitstellung für Forschungsprozesse notwendigen Dienstleistungen werden verdeutlicht.

DIS23b.2
  • Digitales Publizieren: Abläufe und Herausforderungen
    • Bedarfe von Wissenschaftlern
    • Aufgaben von Wissenschaftlichen Bibliotheken
    • Aufgaben von wissenschaftlichen Verlagen
  • Merkmale des Marktes der wissenschaftlichen Subskriptionszeitschriften und E-Books
  • Merkmale von Open-Access-Publikationen
4 Lehrformen:
Seminaristischer Unterricht (DIS23b.1)
Vorlesung (DIS23b.2)
5 Teilnahmevoraussetzungen:
keine
6 Art der Prüfung:
LV-begl. / Lernportfolio (DIS23b.1)
LV-begl. PL / Lernportfolio (DIS23b.2)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Erfolgreiches Absolvieren der Modulprüfung
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Wahlpflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
benotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
4%
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Blümm, Prof. Dr. Ursula Arning
12 Sonstige Informationen:
-
13 Literatur / Quellen
  • Ludwig, Jens; Enke, Harry (Hrsg.): Leitfaden zum Forschungsdaten-Management (2013)
  • DFG Leitlinien zum Umgang mit Forschungsdaten 2015
  • Albers, Miriam: Das Zeitschriftenmanagement Wissenschaftlicher Bibliotheken und die Implikation der Open-Access-Initiative. Dissertation. Humboldt-Universität zu Berlin 2017, URL: http://edoc.hu-berlin.de/18452/19217
  • Schimmer, R.; Geschuhn, K. und Palzenberger, M. (2013). Open Access in Zahlen: Der Umbruch in der Wissenschaftskommunikation als Herausforderung für Bibliotheken. Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie (60), Nr. 5, (S. 244–250).
  • Suber, P. (2012). Open access, MIT Press essential knowledge, Cambridge, Massachusetts: MIT Press.