Moduldetails
Multivariate Datenanalyse
MUM2.1
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
150 h 5 2. Sem. jährlich (SS) 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 36 / 4 SWSh ∑ 114 h
MUM2.1
Multivariate Datenanalyse (Seminaristischer Unterricht)
MUM2.1
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MUM2.1
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Deutsch
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2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
MUM2.1

(WAS) Die Studierenden lernen quantitative Primär- und Sekundärdaten mit Methoden der multivariaten Statistik zu analysieren, die Analyseergebnisse unter den Gesichtspunkten der Marktrelevanz zu interpretieren und in geeigneter Form zu präsentieren.
(WOMIT) Es werden die wichtigsten statistischen Methoden zur Analyse von quantitativen, multivariaten Daten unter Gesichtspunkten der Markt- und Medienforschung vorgestellt. Dabei wird untersucht, wie robust die einzelnen Verfahren sind und welche Konsequenzen die modelltheoretischen Voraussetzungen auf die Anwendbarkeit in der Praxis haben. Weiterhin werden Strategien zur Validierung der abgeleiteten Modelle und geeignete Maße vorgestellt, die den Vergleich unterschiedlicher Modelle erlauben.
Ferner werden die Konsequenzen der Ergebnisse im Hinblick auf den untersuchten Marktausschnitt, die Problematik eventueller Widersprüche zu anderen Untersuchungen, die Übertragbarkeit auf praktische Gegebenheiten oder die Überprüfung der Gültigkeit von im Analyseprozess getroffenen Annahmen an Beispielen diskutiert.
Sämtliche theoretischen Sachverhalte werden unter Nutzung der im Modul „Software zur Datenabfrage, -aufbereitung und -analyse“ verwendeten Software von den Studierenden praktisch angewendet.
(WOZU) Die Studierenden werden befähigt für konkrete Fragestellungen in Projekten der Markt- und Medienforschung komplexe quantitative Analysen mit mehrdimensionalen Daten durchzuführen.

 

 

3 Inhalte:
MUM2.1

Behandelt werden die folgenden Themen:

  1. Kontingenzanalyse
  2. Varianzanalyse
  3. Regressionsanalyse
  4. Zeitreihenanalyse
  5. Diskriminanzanalyse
  6. Logistische Regression
  7. Faktorenanalyse
4 Lehrformen:
Seminaristischer Unterricht (MUM2.1)
5 Teilnahmevoraussetzungen:
keine
6 Art der Prüfung:
Klausur oder Hausarbeit oder mündliche Prüfung. Die Prüfungsform wird beim ersten Termin mitgeteilt. (MUM2.1)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
bestandene Modulprüfung
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
benotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
Prozentual, entsprechend dem Anteil der Leistungspunkte
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Tobias Galliat
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Tobias Galliat
12 Sonstige Informationen:
-
13 Literatur / Quellen

Backhaus, Klaus / Erichson, Bernd / Plinke, Wulff / Wieber, Rolf (2016): Mul-tivariate Analysemethoden. Berlin: Springer.