Moduldetails
Customer / User Centricity
MUM2.3
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
150 h 5 2. Sem. jährlich (SS) 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 60 h / 4 SWS ∑ 90 h
MUM2.3
Customer / User Centricity (Vorlesung, Seminaristischer Unterricht)
MUM2.3
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MUM2.3
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MUM2.3
Deutsch
MUM2.3
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2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
MUM2.3

(WAS) Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse in den Bereichen Customer Centricity und human-centered Design, um deren Anwendungsgebiete kennen zu lernen sowie diese nutzerzentrierte Vorgehensweisen selbst anzuwenden und somit als Grundlage für Gestaltungsprozesse einzuschätzen und nutzen zu können.
(WOMIT) Indem sie einen Überblick der theoretischen und methodischen Ansätze erlangen und die Anwendungsfelder von Customer Centricity, kundenzentrierten Managementpraktiken sowie nutzerzentrierte Methoden (u.a. Design Thinking) anhand aktueller Fragestellungen und angewandter Prozesse zu erlernen
(WOZU) Die Studierenden werden befähigt, mit den erlangten Kompetenzen
nutzerbezogene Fragestellungen zu durchdringen, in den Praxiskontext und
deren Relevanz zu übertragen und somit strategische Entscheidungen mit Blick
auf eine Kundenzentrierung zu unterstützen, z.B. in Begleitung / Beratung /
Umsetzungen in späteren Praxis: Etwa in Form von Implementierungen von
Messmodellen oder Konzeption von Nutzerforschungen / Designs.

 

3 Inhalte:
MUM2.3
Customer Centricity / Experience (kundenzentrierte Modelle/ Management)

  • Grundlagen und Überblick: Theorien und Modelle Kundenorientierung,
    Experience Economy
  • Instrumente und Messmodelle
  • >
  • Anwendungsbeispiele von Customer Centricity

Human-Centered Design (Methoden, nutzerzentrierte Vorgehen und Prozesse)

  • Grundlagen und Überblick nutzerzentrierter Methoden wie Design Thinking
  • Anwendung: Vorgehen, Phasen bei human-centered-Design- Prozessen:
    • Methoden der Nutzer- und Kundenforschung, um z.B.
      • Bedürfnisse der Nutzer zu eruieren und prüfen
      • Persona zu erstellen, um Kundenbedürfnisse zu identifizieren,abzubilden
    • iterative Testung, Kreativ- und Innovationsmethoden, Prototypen
4 Lehrformen:
Vorlesung, Seminaristischer Unterricht (MUM2.3)
5 Teilnahmevoraussetzungen:
keine
6 Art der Prüfung:
Projektarbeit oder Präsentation mit schriftlicher Ausarbeitung oder mündliche Prüfung. Die Prüfungsform wird beim ersten Termin mitgeteilt. (MUM2.3)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
bestandene Modulprüfung
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
benotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
Prozentual, entsprechend dem Anteil der Leistungspunkte
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Ivonne Preusser
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Ivonne Preusser
12 Sonstige Informationen:
-
13 Literatur / Quellen
  • Brenner, Walter / Uebernickel, Falk (Hrsg.) (2016): Design Thinking for Innovation: Research and Practice. Cham: Springer.
  • Brown, Tim (2009): Change by design – How design thinking transforms organizations and inspires innovation. New York: HarperBusiness.
  • Dark Horse Innovation (2017): Digital Innovation Playbook, Hamburg: Murmann.
  • Plattner, Hasso / Meinel, Christoph / Leifer, Larry (Hrsg.). (2015): Design thinking research: Building innovators. Cham: Springer.
  • Preusser, Ivonne (2016). Kundenemotionen und Mitarbeitermotivation – Produktivitätssteigerung durch kundenzentrierte Managementsysteme. Wiesbaden: Springer.