Moduldetails
Kleines Projekt der Markt- und Medienforschung
MUM2.6
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
150 h 5 2. Sem. jährlich (SS) 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 50 h / 4 SWS ∑ 100 h
MUM2.6
Kleines Projekt der Markt- und Medienforschung (Seminaristischer Unterricht)
MUM2.6
-
MUM2.6
-
MUM2.6
Deutsch / Englisch
MUM2.6
-
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
MUM2.6

(WAS) Studierende lernen bereits im zweiten Semester theoretisches Wissen auf praktische Fragestellungen anzuwenden. Schwerpunkt der Projektarbeit liegt auf der Datenerhebung.
(WOMIT) Durch Gruppenarbeit, Coaching und Beratung werden die Studierenden aktiv in die Lehre eingebunden. Im Rahmen der Datenerhebung stehen entweder qualitative oder quantitative Ansätze im Zentrum der Betrachtung.
(WOZU) Gefördert wird das zuvor gelernte wissenschaftliche Handwerkszeug der Datenerhebung auf Fragestellungen aus der Praxis anzuwenden bzw. zu transferieren. Dabei werden Teamfähigkeit und Planungskompetenzen gelernt.

 

3 Inhalte:
MUM2.6

In diesem Modul bearbeiten die Studierenden ein kleineres Projekt. Das Projekt umfasst nicht den vollen Umfang einer Studie. Das Projekt beschränkt sich auf den Bereich der Datenerhebung. Die Studierenden können aus einer Liste an nationalen und internationalen Projekten auswählen und dabei entsprechend ihren Interessen Prioritäten setzen. Gegenstand der Projekte entstammen aus der qualitativen oder quantitativen Forschung. Es können aber auch kleinere Projekte sein, deren Schwerpunkt auf dem Desktop Research basiert. Die Projektthemen kommen sowohl aus der Markt- wie auch der Medienforschung.

4 Lehrformen:
Seminaristischer Unterricht (MUM2.6)
5 Teilnahmevoraussetzungen:
keine
6 Art der Prüfung:
Projektpräsentation mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit. Die Prüfungsform wird beim ersten Termin mitgeteilt. (MUM2.6)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
bestandene Modulprüfung
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Wahlpflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
benotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
Prozentual, entsprechend dem Anteil der Leistungspunkte
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Konrad Scherfer
Hauptamtlich Lehrende: Alle hauptamtlichen Lehrenden, Lehrbeauftragte, externe Lehrbeauftragte
12 Sonstige Informationen:

Die Studierenden können, vor dem Start des Semesters aus einer Liste an Projekten aus der Markt- und oder Medienforschung ihre Interessen priorisieren. Eine Projektgruppe ist dabei auf maximal 8 Studierende begrenzt.

13 Literatur / Quellen

 Die Literatur richtet sich nach den Themen der Projekte und wird zu Beginn der Projektarbeit bekannt gegeben