Activites and Social Credits (ASC)
MUM2.7
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Workload | Credits | Studiensemester | Frequenz | Dauer | |
60 h | 2 | 2. Sem. | Jedes Semester | 1 Sem. | |
1 | Lehrveranstaltungen | Kontaktzeit | Selbststudium | Sprache | Gruppengröße |
∑ 15 h / 1 SWS | ∑ 45 h | ||||
MUM2.7 Activites and Social Credits (ASC) (Seminaristischer Unterricht) | MUM2.7 - | MUM2.7 - | MUM2.7 Deutsch | MUM2.7 - | |
2 | Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen): | ||||
MUM2.7 (WAS) Die Studierenden können ihren individuellen überfachlichen Kompetenzentwicklungsbedarf ermitteln, ein Kompetenzentwicklungsziel SMART entwerfen sowie den eigenen Entwicklungsfortschritt überprüfen und bewerten.
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3 | Inhalte: | ||||
MUM2.7 Im Rahmen dieses Moduls haben die Studierenden die Gelegenheit, ihre überfachlichen Kompetenzen gezielt auf ihr künftiges Berufsfeld hin weiterzuentwickeln. Auf der Grundlage einer Analyse der berufsfeldspezifischen überfachlichen Kompetenzen (Soll-Profil) und der Erstellung eines persönlichen Ist-Profils (z.B. anhand des an der TH Köln für alle Studierenden verfügbaren KompetenzChecks (http://kompass.web.th-koeln.de/) identifizieren die Studierenden Kompetenzbereiche, in denen sie Entwicklungsbedarf sehen. Für den Erwerb der angestrebten Kompetenzen suchen sie sich entsprechende Aktivitäten. SMARTe Ziele, Zwischenkontrollen mit Feedback und eine umfassende Abschlussreflexion begleiten den Kompetenzentwicklungsprozess und werden in einem Portfolio dokumentiert. | |||||
4 | Lehrformen: | ||||
Seminaristischer Unterricht (MUM2.7)
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5 | Teilnahmevoraussetzungen: | ||||
keine
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6 | Art der Prüfung: | ||||
Portfolio (MUM2.7)
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7 | Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten: | ||||
bestandene Modulprüfung | |||||
8 | Art: Pflicht- oder Wahlmodul | ||||
Pflichtmodul | |||||
9 | Bewertungsmethoden benotet/unbenotet | ||||
unbenotet | |||||
10 | Stellenwert der Note für die Endnote: | ||||
Prozentual, entsprechend dem Anteil der Leistungspunkte | |||||
11 | Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende | ||||
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Frank Linde
Hauptamtlich Lehrende:
Prof. Dr. Frank Linde, Prof. Dr. Matthias Fank
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12 | Sonstige Informationen: | ||||
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13 | Literatur / Quellen | ||||
Meyer, Ruth (2011): Soft Skills fördern: Strukturiert Persönlichkeit entwickeln. 2. Aufl. Bern: hep. |