Moduldetails
Activites and Social Credits (ASC)
MUM2.7
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
60 h 2 2. Sem. Jedes Semester 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 15 h / 1 SWS ∑ 45 h
MUM2.7
Activites and Social Credits (ASC) (Seminaristischer Unterricht)
MUM2.7
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MUM2.7
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MUM2.7
Deutsch
MUM2.7
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2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
MUM2.7

(WAS) Die Studierenden können ihren individuellen überfachlichen Kompetenzentwicklungsbedarf ermitteln, ein Kompetenzentwicklungsziel SMART entwerfen sowie den eigenen Entwicklungsfortschritt überprüfen und bewerten.
(WOMIT) Die Studierenden wenden die zu entwickelnde(n) Kompetenz(en) im Rahmen einer praktischen Aktivität an und reflektieren den eigenen Lernfortschritt in einem e-Portfolio
(WOZU) Die Studierenden werden zum systematischen selbstgesteuerten lebenslangen Lernen in formellen, informellen und non-formalen Kontexten befähigt

 

3 Inhalte:
MUM2.7

Im Rahmen dieses Moduls haben die Studierenden die Gelegenheit, ihre überfachlichen Kompetenzen gezielt auf ihr künftiges Berufsfeld hin weiterzuentwickeln. Auf der Grundlage einer Analyse der berufsfeldspezifischen überfachlichen Kompetenzen (Soll-Profil) und der Erstellung eines persönlichen Ist-Profils (z.B. anhand des an der TH Köln für alle Studierenden verfügbaren KompetenzChecks (http://kompass.web.th-koeln.de/) identifizieren die Studierenden Kompetenzbereiche, in denen sie Entwicklungsbedarf sehen. Für den Erwerb der angestrebten Kompetenzen suchen sie sich entsprechende Aktivitäten. SMARTe Ziele, Zwischenkontrollen mit Feedback und eine umfassende Abschlussreflexion begleiten den Kompetenzentwicklungsprozess und werden in einem Portfolio dokumentiert.

4 Lehrformen:
Seminaristischer Unterricht (MUM2.7)
5 Teilnahmevoraussetzungen:
keine
6 Art der Prüfung:
Portfolio (MUM2.7)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
bestandene Modulprüfung
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
unbenotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
Prozentual, entsprechend dem Anteil der Leistungspunkte
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Frank Linde
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Frank Linde, Prof. Dr. Matthias Fank
12 Sonstige Informationen:
-
13 Literatur / Quellen

 Meyer, Ruth (2011): Soft Skills fördern: Strukturiert Persönlichkeit entwickeln. 2. Aufl. Bern: hep.