Moduldetails
Aktuelle Trends / Exploring Future
MUM4.1
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
120 h 8 4. Sem. jährlich (SS) 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 30 h / 2 SWS ∑ 90 h
MUM4.1
Aktuelle Trends / Exploring Future (Seminaristischer Unterricht)
MUM4.1
-
MUM4.1
-
MUM4.1
Deutsch /Englisch
MUM4.1
-
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
MUM4.1

(WAS?) Die Studierenden sind in der Lage, aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen in einer dynamisch wandelnden Umwelt zu erkennen, kritisch auseinanderzusetzen und zu reflektieren und daraus relevante Fragestellungen und praktische Implikationen abzuleiten.

(WOMIT?) Die Studierenden erarbeiten sich ein differenziertes Orientierungswissen anhand der eigenständigen Bearbeitung und Diskussion von Trendfragestellungen und im Rahmen von neuen, innovativen Formaten.

(WOZU?) Um mit dem erlangten Überblickswissen und Bewertungskompetenz die Dynamik neuer und aktueller Entwicklungen in ihren jeweiligen Berufsfeldern erfassen und einschätzen zu können.

3 Inhalte:
MUM4.1

In diesem Modul werden aktuelle nationale und internationale Trends und zukünftige Entwicklungen in der Markt- und Medienforschung aufgegriffen und thematisiert. Es werden einerseits die, in den Anwendungsfeldern der Markt- und Medienforschung aktuell diskutierten, branchenbezogenen, Trends und Zukunftsszenarien vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus werden auch die zukünftigen Entwicklungen in einer dynamisch wandelnden Umwelt und die Herausforderungen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandels (wie bspw. Digitalisierung, Wertewandel Nachhaltigkeit) aufgegriffen. Um in der späteren Berufspraxis - in einer sich dynamisch geprägten Arbeitswelt (VUCA) – über aktuelle Entwicklungen diskutieren, diese zu reflektieren und daraus relevante Fragestellungen und praktische Implikationen ableiten zu können. Im Rahmen dieses Moduls werden die Bearbeitungen von Trendfragestellungen in verschiedenen Formaten realisiert z.B. als Open-Space (Barcamp). Die Veranstaltung hat internationale Bezüge und beinhaltet weltweite Trends der Branche.

4 Lehrformen:
Seminaristischer Unterricht (MUM4.1)
5 Teilnahmevoraussetzungen:
keine
6 Art der Prüfung:
Projektpräsentation mit schriftlicher Ausarbeitung oder Hausarbeit. Die Prüfungsform wird beim ersten Termin mitgeteilt. (MUM4.1)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
bestandene Modulprüfung
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
benotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
Prozentual, entsprechend dem Anteil der Leistungspunkte
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Ivonne Preusser
Hauptamtlich Lehrende: Alle hauptamtlich Lehrende des Instituts, externe Lehrbeauftragte
12 Sonstige Informationen:
-
13 Literatur / Quellen

Die Literatur richtet sich nach den aktuellen Themen und wird zu Beginn der Projektarbeit bekannt gegeben.