Methoden der empirischen Sozialforschung
OR13
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Die Lehrveranstaltungen "Empirische Forschungsmethoden I" sowie "Statistik I" werden auch in den Studiengängen DIS und BIB angeboten. |
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Workload | Credits | Studiensemester | Frequenz | Dauer | |
180h | 6 | 3. Sem. | jährlich | 1 Sem. | |
1 | Lehrveranstaltungen | Kontaktzeit | Selbststudium | Sprache | Gruppengröße |
∑ 4 SWS / 60 h | ∑ 120 h | ||||
OR13.1 Empirische Forschungsmethoden (Vorlesung) | OR13.1 1 SWS / 15 h | OR13.1 30 h | OR13.1 Deutsch | OR13.1 200 | |
OR13.2 Empirische Forschungsmethoden | Übungen (Übung) | OR13.2 1 SWS / 15 h | OR13.2 30 h | OR13.2 Deutsch | OR13.2 30 | |
OR13.3 Statistik (Vorlesung) | OR13.3 1 SWS / 15 h | OR13.3 30 h | OR13.3 Deutsch | OR13.3 200 | |
OR13.4 Statistik | Übungen (Übung) | OR13.4 1 SWS / 15 h | OR13.4 30 h | OR13.4 Deutsch | OR13.4 30 | |
2 | Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen): | ||||
OR13.1 (WAS) Die Studierenden kennen den Ablauf von Forschungsprozessen und die grundlegenden Methoden der empirischen Sozialforschung, verstehen deren spezifische Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzfelder und können selbständig den angemessenen Methoden-Mix für eine empirische Fragestellung auswählen, (WOMIT) indem sie anhand ausgewählter Literatur die Unterschiede zwischen qualitativen und quantitativen Erhebungsverfahren (v.a. Befragung, Inhaltsanalyse, Experiment und Beobachtung) analysieren sowie die Restriktionen der Anwendung der unterschiedlichen Methoden reflektieren, (WOZU) um in ihrem jeweiligen beruflichen Kontext den Einsatz empirischer Methoden, bspw. in der Marktforschung, beurteilen sowie Ergebnisse empirischer Forschung interpretieren können. | |||||
OR13.2 (WAS) Die Studierenden können die im redaktionellen Kontext wichtigsten Methoden der empirischen Medienforschung auf in Forschung oder Berufspraxis relevante Fragestellungen anwenden, | |||||
OR13.3 (WAS) Die Studierenden können
(WOMIT) Sie tun dies, indem sie die Daten, die im Unternehmenskontext vorhanden sind / entstehen (Primärdaten) oder auch von extern hinzugezogen werden (Sekundärdaten), sammeln, strukturieren und nach verschiedenen Kriterien auswerten und analysieren. | |||||
OR13.4 (WAS) Die Studierenden können mit Hilfe von Rechenübungen oder unterschiedlicher Software-Unterstützung (SPSS oder Excel)
(WOMIT) Geübt werden diese Verfahren anhand von Beispieldateien oder Daten aus realen Forschungsprojekten. (WOZU) Die Studierenden sind in der Lage, die theoretischen erlernten Berechnungsverfahren nun selbstständig mit Hilfe von Software anzuwenden und die Ergebnisse zu bewerten. So gelingt die Verbindung zwischen theoretischen Modellen und praktischer Anwendung in eigener Regie. | |||||
3 | Inhalte: | ||||
OR13.1
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OR13.2
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OR13.3 Beginnend steht die deskriptive Statistik als Basis betriebswirtschaftlicher und technischer Entscheidungsprozesse sowie deren Anwendung im Vordergrund. Es werden die Themen Mittel- / Streuungswerte, Konzentrationsrechnung, Verhältniszahlen, Preisindizes, Zeitreihen sowie Korrelationen und Regression behandelt. Aufbauend auf den Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden erste Verfahren der induktiven Statistik behandelt. Im Vordergrund stehen dabei Stichproben und hypothesentestende Verfahren, mit deren Hilfe anhand vorliegender Beobachtungen eine begründete Entscheidung über die Gültigkeit oder Ungültigkeit einer Hypothese getroffen wird (Signifikanztests / Hypothesentests). | |||||
OR13.4 Mit Rechenübungen oder mit Software (SPSS oder Excel) werden die Rechenwege der deskriptiven Statistik einfach und umfassend nachvollzogen und ausgeführt. Auch die hypothesentestenden Verfahren werden anhand von Beispieldaten in ihrer Anwendung gegenüber gestellt (T-Tests). | |||||
4 | Lehrformen: | ||||
Vorlesung (OR13.1) Übung (OR13.2) Vorlesung (OR13.3) Übung (OR13.4)
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5 | Teilnahmevoraussetzungen: | ||||
keine
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6 | Art der Prüfung: | ||||
(OR13.1) Klausur (OR13.2) (OR13.3) Klausur (OR13.4)
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7 | Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten: | ||||
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Übungen sowie Bestehen der Modulprüfung | |||||
8 | Art: Pflicht- oder Wahlmodul | ||||
Pflichtmodul | |||||
9 | Bewertungsmethoden benotet/unbenotet | ||||
benotet | |||||
10 | Stellenwert der Note für die Endnote: | ||||
6% | |||||
11 | Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende | ||||
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Lars Rinsdorf
Hauptamtlich Lehrende:
Prof. Dr. Lars Rinsdorf, Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach, externe Lehrbeauftragte
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12 | Sonstige Informationen: | ||||
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13 | Literatur / Quellen | ||||
Literatur Empirische Forschungsmethoden:
Literatur Statistik:
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