Social Media
OR31
|
|||||
---|---|---|---|---|---|
Workload | Credits | Studiensemester | Frequenz | Dauer | |
180h | 6 | 1. Sem. | jährlich | 1 Sem. | |
1 | Lehrveranstaltungen | Kontaktzeit | Selbststudium | Sprache | Gruppengröße |
∑ 4 SWS / 60h | ∑ 120h | ||||
OR31.1 Einführung in Social Media (Vorlesung) | OR31.1 1 SWS/ 15h | OR31.1 30h | OR31.1 Deutsch | OR31.1 140 | |
OR31.2 Social Media Management (Übung) | OR31.2 1 SWS / 15h | OR31.2 30h | OR31.2 Deutsch | OR31.2 30 | |
OR31.3 Social Media in der redaktionellen Praxis (Laborpraktikum) | OR31.3 2 SWS / 30h | OR31.3 60h | OR31.3 Deutsch | OR31.3 30 | |
2 | Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen): | ||||
OR31.1 (WAS) Sie kennen die medienspezifischen Eigenschaften und Formen von Social-Media-Kommunikation, Nutzungszahlen- und Motive, die gängigen Plattformen, Einsatzbereiche und damit verbundene Ziele sowie aktuelle Entwicklungen. (WOMIT) sie setzen Formen der Social-Media-Kommunikation mit konkreten Anwendungsfällen in Verbindung, (WOZU) um sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen einschätzen zu können, die der Einsatz von Social Media in Redaktionen, Organisationen und Unternehmen nach sich zieht. | |||||
OR31.2 (WAS) Sie kennen die unterschiedlichen Formen und Formate der professionellen Social-Media-Kommunikation in Online-Redaktionen sowie unterschiedliche Kommunikations- und Community-Management-Strategien, (WOMIT) indem sie aktuelle Nutzungsszenarien recherchieren, Fallbeispiele analysieren und bewerten, Tools zum Redaktionsmanagement und Analytics einsetzen, ihre Ergebnisse aufbereiten und in der Gruppe präsentieren (WOZU) um als Online-Redakteur*n/Social-Media-Manager*in souverän mit den Social-Media-Plattformen und Management-Tools umzugehen und Ihre Vorgehensweise nachvollziehbar begründen zu können. | |||||
OR31.3 (WAS) Sie können den Bedarf an zielgruppenorientierten Social-Media-Aktivitäten in ihrer Organisation/ihrem Unternehmen ermitteln und Ziele definieren, (WOMIT) indem sie Social-Media-Konzeption zielgerichtet und unter bestimmten Rahmenbedingungen einüben sowie die Techniken und Strategien einer professionellen Social-Media-Redaktion anwenden, (WOZU) um als Online-Redakteur*in/Social-Media-Manager*in Strategien zur Umsetzung im Gesamtkontext der Organisationsziele entwickeln zu können, Social-Media-Angebote einzusetzen und zu evaluieren und als ModeratorIn in Foren und im Social Web zu agieren. | |||||
3 | Inhalte: | ||||
OR31.1
| |||||
OR31.2 In der Übung vertiefen die Studierenden die Inhalte der Vorlesung im fachspezifischen Kontext von Online-Redaktionen, indem sie recherchieren, analysieren, eigene Ergebnisse präsentieren und diskutieren. Sie lernen den Umgang mit den Plattformen und deren spezifische Darstellungsformen, Einpflege- und Analysemöglichkeiten | |||||
OR31.3 Im Laborpraktikum erarbeiten die Studierender anhand aktueller Fallbeispiele aus der beruflichen Praxis die typischen Aufgaben einer Social-Media-Redaktion - Situations- und Benchmarkanalyse - Social-Media-Strategie und Konzeption - Redaktionsplanerstellung - Social Media Marketing und Kampagnenplanung - Social Media Analytics Kritische Reflexion | |||||
4 | Lehrformen: | ||||
Vorlesung (OR31.1) Übung (OR31.2) Laborpraktikum (OR31.3)
|
|||||
5 | Teilnahmevoraussetzungen: | ||||
keine
|
|||||
6 | Art der Prüfung: | ||||
Lernportfolio (OR31.1) Lernportfolio (OR31.2) Lernportfolio (OR31.3)
|
|||||
7 | Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten: | ||||
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Übungen und Laborpraktika sowie Bestehen der Modulprüfung | |||||
8 | Art: Pflicht- oder Wahlmodul | ||||
Pflichtmodul | |||||
9 | Bewertungsmethoden benotet/unbenotet | ||||
unbenotet | |||||
10 | Stellenwert der Note für die Endnote: | ||||
- | |||||
11 | Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende | ||||
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Amelie Duckwitz
Hauptamtlich Lehrende:
Prof. Dr. Amelie Duckwitz, Prof. Dr. Tom Becker
|
|||||
12 | Sonstige Informationen: | ||||
Die Vorlesung wird interdisziplinär für die Studiengänge Online-Redaktion und Bibliothek und digitale Kommunikation angeboten. |
|||||
13 | Literatur / Quellen | ||||
|