Moduldetails
Social Media
OR31
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
180h 6 1. Sem. jährlich 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 4 SWS / 60h ∑ 120h
OR31.1
Einführung in Social Media (Vorlesung)
OR31.1
1 SWS/ 15h
OR31.1
30h
OR31.1
Deutsch
OR31.1
140
OR31.2
Social Media Management (Übung)
OR31.2
1 SWS / 15h
OR31.2
30h
OR31.2
Deutsch
OR31.2
30
OR31.3
Social Media in der redaktionellen Praxis (Laborpraktikum)
OR31.3
2 SWS / 30h
OR31.3
60h
OR31.3
Deutsch
OR31.3
30
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
OR31.1

(WAS) Sie kennen die medienspezifischen Eigenschaften und Formen von Social-Media-Kommunikation, Nutzungszahlen- und Motive, die gängigen Plattformen, Einsatzbereiche und damit verbundene Ziele sowie aktuelle Entwicklungen.

(WOMIT) sie setzen Formen der Social-Media-Kommunikation mit konkreten Anwendungsfällen in Verbindung,

(WOZU) um sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen einschätzen zu können, die der Einsatz von Social Media in Redaktionen, Organisationen und Unternehmen nach sich zieht.

OR31.2

(WAS) Sie kennen die unterschiedlichen Formen und Formate der professionellen  Social-Media-Kommunikation in Online-Redaktionen sowie unterschiedliche Kommunikations- und Community-Management-Strategien,

(WOMIT) indem sie aktuelle Nutzungsszenarien recherchieren, Fallbeispiele analysieren und bewerten, Tools zum Redaktionsmanagement und Analytics einsetzen, ihre Ergebnisse aufbereiten und in der Gruppe präsentieren

(WOZU) um als Online-Redakteur*n/Social-Media-Manager*in souverän mit den Social-Media-Plattformen und Management-Tools umzugehen und Ihre Vorgehensweise nachvollziehbar begründen zu können.

OR31.3

(WAS) Sie können den Bedarf an zielgruppenorientierten Social-Media-Aktivitäten in ihrer Organisation/ihrem Unternehmen ermitteln und Ziele definieren,

(WOMIT) indem sie Social-Media-Konzeption zielgerichtet und unter bestimmten Rahmenbedingungen einüben sowie die Techniken und Strategien einer professionellen Social-Media-Redaktion anwenden,

(WOZU) um als Online-Redakteur*in/Social-Media-Manager*in Strategien zur Umsetzung im Gesamtkontext der Organisationsziele entwickeln zu können, Social-Media-Angebote einzusetzen und zu evaluieren und als ModeratorIn in Foren und im Social Web zu agieren.

3 Inhalte:
OR31.1
  • Einführung in die Social-Media-Kommunikation
  • Definition, Abgrenzung und Entwicklung von Social Media
  • Aktuelle Nutzungszahlen und Motive
  • Medienspezifische Eigenschaften der Social-Media-Kommunikation
  • Formen und Plattformen
  • Ziele und Anwendungsgebiete von Social Media
  • Social-Media-Marketing
  • Social-Media Redaktionsplanung und -management
  • Community Management und Krisenkommunikation, Umgang mit Hate Speech
  • Social-Media-Monitoring und Controlling
  • Influencer Marketing
  • Aktuelle Trends und Entwicklungen
OR31.2

In der Übung vertiefen die Studierenden die Inhalte der Vorlesung im fachspezifischen Kontext von Online-Redaktionen, indem sie recherchieren, analysieren, eigene Ergebnisse präsentieren und diskutieren.

Sie lernen den Umgang mit den Plattformen und deren spezifische Darstellungsformen, Einpflege- und Analysemöglichkeiten

OR31.3

Im Laborpraktikum erarbeiten die Studierender anhand aktueller Fallbeispiele aus der beruflichen Praxis die typischen Aufgaben einer Social-Media-Redaktion

-       Situations- und Benchmarkanalyse

-       Social-Media-Strategie und Konzeption

-       Redaktionsplanerstellung

-       Social Media Marketing und Kampagnenplanung

-       Social Media Analytics

Kritische Reflexion

4 Lehrformen:
Vorlesung (OR31.1)
Übung (OR31.2)
Laborpraktikum (OR31.3)
5 Teilnahmevoraussetzungen:
keine
6 Art der Prüfung:
Lernportfolio (OR31.1)
Lernportfolio (OR31.2)
Lernportfolio (OR31.3)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Übungen und Laborpraktika sowie Bestehen der Modulprüfung
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
unbenotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
-
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Amelie Duckwitz
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Amelie Duckwitz, Prof. Dr. Tom Becker
12 Sonstige Informationen:

Die Vorlesung wird interdisziplinär für die Studiengänge Online-Redaktion und Bibliothek und digitale Kommunikation angeboten. 

13 Literatur / Quellen
  • Grabs, Anne; Bannour, Karim, Patrick 2014: Follow me! Frechen.
  • Schmidt, Jan-Hindrik; Taddicken, Monika (Hrsg.) 2022: Handbuch Soziale Medien. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer.