Moduldetails
Online-Redaktionsmanagement
OR33
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
180h 6 3. Sem. jährlich 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 4 SWS / 60h ∑ 120h
OR33.1
Modelle und Methoden in Online-Redaktionen (Seminaristischer Unterricht)
OR33.1
4 h
OR33.1
120h
OR33.1
Deutsch
OR33.1
60
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
OR33.1

(WAS) Die Studierenden können Modelle und Methoden aus der online-redaktionellen Praxis anwenden,

(WOMIT) indem sie die relevanten Modelle und Methoden kennenlernen, in Gruppenarbeit auf Fallbeispiele aus der Berufspraxis praktisch anwenden und die Ergebnisse im Hinblick auf ihre Vor- und Nachteile reflektieren,

(WOZU) um fundierte online-redaktionelle Entscheidungen im Berufsleben treffen zu können.

3 Inhalte:
OR33.1
  • Planung und Durchführung von Web-Projekten
  • Zielgruppenplanungen mit Personas
  • Agiles Web-Projektmanagement
  • Social Media Monitoring: Tools und Anwendungsfelder
  • Benchmarking als Teil der online-redaktionellen Planung
  • Online-redaktionelle Strategien
4 Lehrformen:
Seminaristischer Unterricht (OR33.1)
5 Teilnahmevoraussetzungen:
keine
6 Art der Prüfung:
Hausarbeit (OR33.1)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Regelmäßige und aktive Teilnahme sowie Bestehen der Modulprüfung
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
benotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
6%
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Konrad Scherfer
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Konrad Scherfer
12 Sonstige Informationen:
-
13 Literatur / Quellen
  • Erlhofer, Sebastian / Brenner, Dorothea (2018): Website-Konzeption und Relaunch. Bonn.
  • Gothelf, Jeff (2015): Lean Ux: Mit der Lean-Methode zu besserer User Experience. Frechen.
  • Jacobsen, Jens (2017): Website-Konzeption: Erfolgreiche Websites planen, umsetzen und betreiben. 8. Aufl. Heidelberg.
  • Löffler, Miriam (2014): Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. Bonn
  • Meffert, Jürgen / Meffert, Heribert (2017): Eins oder Null: Wie Sie Ihr Unternehmen mit Digital@Scale in die digitale Zukunft führen. Berlin.