Moduldetails
Content Strategy
OR34
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
180h 6 3. Sem. jährlich 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 4 SWS / 60h ∑ 120h
OR34.1
Externe Kommunikation (Vorlesung)
OR34.1
1 SWS / 15h
OR34.1
30h
OR34.1
Deutsch
OR34.1
140
OR34.2
PR- und Corporate-Media-Redaktion (Übung)
OR34.2
1 SWS / 15h
OR34.2
30h
OR34.2
Deutsch
OR34.2
30
OR34.3
Content Strategy in der Online-Redaktion (Laborpraktikum)
OR34.3
2 SWS / 30h
OR34.3
60h
OR34.3
Deutsch
OR34.3
30
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
OR34.1

(WAS) Die Studierenden kennen die zentralen Ziele, Begriffe, Konzepte und Instrumente der externen Kommunikation von Unternehmen und Organisationen und können diese sicher anwenden und voneinander abgrenzen.

(WOMIT) Sie erkennen anhand von Beispielen, mit welchen Strategien Unternehmen und Organisationen versuchen, den Anforderungen an die externe Kommunikation  gerecht zu werden.

(WOZU) Um in Online-Redaktionen Web-Content strategisch, auf Unternehmens- und Organisationziele ausgerichtet, zu planen.   

OR34.2

(WAS) Sie erkennen grundlegende Kommunikationsaufgaben und  -strategien externer Kommunikation.

(WOMIT) Sie üben die Techniken der SWOT-Analyse, PR-Konzeption, Content-Planung  und Präsentation anhand aktueller Fallbeispiele im Web ein.

(WOZU) Sie sind in der Lage, verschiedene Instrumente der Kommunikation in der redaktionellen Praxis aufeinander abgestimmt und zielgerichtet unter Berücksichtigung konzeptioneller und webspezifischer Anforderungen einzusetzen.

OR34.3 (geeignet für Projektwoche)

(WAS) Sie kennen die Grundlagen der Content Strategy von Corporate Media sowie den Stellenwert im Kontext von Unternehmens- und Organisationszielen.

(WOMIT) Sie recherchieren Inhalte und webspezifische Darstellungsformen, analysieren und bewerten diese. Sie wenden an aktuellen Fallbeispielen typische Methoden der Content Strategy an.

(WOZU) Um in der redaktionellen Praxis Content strategisch und zielgerichtet bewerten, konzipieren, erstellen und einsetzen zu können.

3 Inhalte:
OR34.1
  • zentrale Ziele, Begriffe, Konzepte und Instrumente der externen Unternehmens- und Organisationskommunikation
  • Externe Kommunikation in der digitalen Mediengesellschaft,  Rahmenbedingungen, und Bezugsgrößen der Kommunikation wie Reputation etc.
  • Prozesse, Aufgaben und Formen der Unternehmenskommunikation, Marketing und PR
OR34.2

Studierende werden mit ausgewählten, aktuellen Themen aus Anwendungsfeldern der externen Kommunikation / Public Relations im Web konfrontiert, die sie anhand von Fallbeispielen praxisnah unter Anwendung von Methoden wie der SWOT-Analyse und PR-Konzeption bearbeiten, begründen und präsentieren.

OR34.3

Anhand von Beispielen aus der beruflichen Praxis werden die zentralen Begriffe, Ziele und Methoden der Content Strategy im Web vermittelt und angewandt:

  • Stellenwert und Ziele der Content Strategy in der Unternehmenskommunikation
  • Grundlagen des Branded Content 
  • Darstellungsformen im Bereich Corporate Media
  • Bedeutung der Nutzerzentrierung, Zielgruppendefinition und -ansprache
  • Methoden der Content Strategy (Content Audit, Personas, Content Planung, Storytelling etc.)
4 Lehrformen:
Vorlesung (OR34.1)
Übung (OR34.2)
Laborpraktikum (OR34.3)
5 Teilnahmevoraussetzungen:
keine
6 Art der Prüfung:
Lernportfolio (OR34.1)
Lernportfolio (OR34.2)
Lernportfolio (OR34.3)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Übungen und Laborpraktika sowie Bestehen der Modulprüfung
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
benotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
6%
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Amelie Duckwitz
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Amelie Duckwitz, Prof. Dr. Ursula Georgy, Prof.Dr. Tom Becker , Prof. Dr. Tom Becker, externe Lehrbeauftragte
12 Sonstige Informationen:

Die Vorlesung wird interdisziplinär für die Studiengänge Online-Redaktion und Bibliothek und digitale Kommunikation angeboten. 

13 Literatur / Quellen
  • Löffler, Miriam 2019: Think Content! Content-Strategie, Content-Marketing, Texten fürs Web. 2. Auflage. Bonn: Rheinwerk.
  • Mast, Claudia 2013: Unternehmenskommunikation. Ein Handbuch. 5. Aufl. Stuttgart.
  • Röttger, Ulrike et.al. 2011: Grundlagen der Public Relations. Wiesbaden.
  • Rupp, Miriam 2016: Storytelling für Unternehmen. Frechen.
  • Piwinger, Manfred; Zerfaß, Ansgar 2014: Handbuch Unternehmenskommunikation, 2. Aufl., Wiesbaden.
  • Rose, Robert; Pulizzi, Joe 2011. Managing Content Marketing. New York.
  • Spies, Marco; Wenger, Katja 2018: Branded Interactions. Digitale Markenerlebnisse planen & gestalten. 2. Auflage. Mainz: Verlag Hermann Schmidt.