Informationsarchitektur des Webs
OR41
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Workload | Credits | Studiensemester | Frequenz | Dauer | |
210h | 7 | 1. und 2. Sem. | jährlich | 2 Sem. | |
1 | Lehrveranstaltungen | Kontaktzeit | Selbststudium | Sprache | Gruppengröße |
∑ 6 SWS / 90h | ∑ 120h | ||||
OR41.1 Web-Standards I (Vorlesung) | OR41.1 2 SWS /30h | OR41.1 30h | OR41.1 Deutsch | OR41.1 20 | |
OR41.2 Web-Standards II (Übung) | OR41.2 2 SWS / 30h | OR41.2 30h | OR41.2 Deutsch | OR41.2 20 | |
OR41.3 Web-Konzeption (Laborpraktikum) | OR41.3 2 SWS / 30h | OR41.3 60h | OR41.3 Deutsch | OR41.3 20 | |
2 | Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen): | ||||
OR41.1 Die Studenten erlernen die Basistechnologien zur Strukturierung und Darstellung von Informationen in Webbrowsern ("Webstandards" des W3C). Sie kennen Terminologie, Syntax und Semantik von Auszeichnungssprachen wie HTML und xml und verstehen den strukturellen Aufbau von Webanwendugen. | |||||
OR41.2 Die Studierenden sind in der Lage visuelle Entwürfe in CSS standardkonform und Client-gerecht umzusetzen. Anhand praktischer Codierübungen erlernen die Studierenden Gestaltungs- und Entwicklungsstrategien, die langfristige plattformübergreifende Zugänglichkeit von Informationsangeboten sicherstellen (Responsive Design, Progressive Enhancement etc.). Sie verwenden gängige Entwicklungsumgebungen, insbesondere Quellcodeeditoren und browserbasierte Webdeveloper-Tools. Die Studierenden können Lösungen für Entwicklungsaufgaben und aktuelle Problemstellungen in den einschlägigen Dokumentationen selbständig recherchieren und diese für eigene Projekte nutzbar machen. Dabei lernen die Studierenden Möglichkeiten und Grenzen der beteiligten Sprachen kennen und können vorhandene Codestrukturen bewerten, selbständig weiterentwickeln und sind befähigt, sich an zukünftigen Veränderungen technischer Plattformen aktiv zu beteiligen. Sie verstehen die technischen Grundlagen webbasierter Hypertexte und können die Architektur einfacher Web-Anwendungen beurteilen. Sie sind in der Lage, Fehler zu analysieren und in den Sprachen HTML und CSS Korrekturen und Modifikationen im Code selbst auszuführen. | |||||
OR41.3 (geeignet für Projektwoche) Die Studierenden erlernen die Grundprinzipien von Webnavigationen. Sie kennen die Hauptfaktoren der Web-Konzeption und verstehen den strukturellen Aufbau von Websites. Sie verstehen Websites als Kommunikationsmedium. | |||||
3 | Inhalte: | ||||
OR41.1
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OR41.2
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OR41.3
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4 | Lehrformen: | ||||
Vorlesung (OR41.1) Übung (OR41.2) Laborpraktikum (OR41.3)
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5 | Teilnahmevoraussetzungen: | ||||
keine
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6 | Art der Prüfung: | ||||
Klausur (OR41.1) Klausur (OR41.2) Klausur und Arbeitsproben (OR41.3)
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7 | Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten: | ||||
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Übungen und Laborpraktika sowie Bestehen der Teilmodulprüfungen | |||||
8 | Art: Pflicht- oder Wahlmodul | ||||
Pflichtmodul | |||||
9 | Bewertungsmethoden benotet/unbenotet | ||||
unbenotet | |||||
10 | Stellenwert der Note für die Endnote: | ||||
- | |||||
11 | Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende | ||||
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Konrad Scherfer
Hauptamtlich Lehrende:
Prof. Dr. Konrad Scherfer, Alexander Niehaus, Prof. Dr. Amelie Duckwitz
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12 | Sonstige Informationen: | ||||
- | |||||
13 | Literatur / Quellen | ||||
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