Moduldetails
Informationsarchitektur des Webs
OR41
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
210h 7 1. und 2. Sem. jährlich 2 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 6 SWS / 90h ∑ 120h
OR41.1
Web-Standards I (Vorlesung)
OR41.1
2 SWS /30h
OR41.1
30h
OR41.1
Deutsch
OR41.1
20
OR41.2
Web-Standards II (Übung)
OR41.2
2 SWS / 30h
OR41.2
30h
OR41.2
Deutsch
OR41.2
20
OR41.3
Web-Konzeption (Laborpraktikum)
OR41.3
2 SWS / 30h
OR41.3
60h
OR41.3
Deutsch
OR41.3
20
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
OR41.1

Die Studenten erlernen die Basistechnologien zur Strukturierung und Darstellung von Informationen in Webbrowsern ("Webstandards" des W3C). Sie kennen Terminologie, Syntax und Semantik von Auszeichnungssprachen wie HTML und xml und verstehen den strukturellen Aufbau von Webanwendugen.
Die Studenten können den Code standardkonformer Dokumente erzeugen und weiterberarbeiten. Sie verwenden sprachspezifische Entwicklungswerkzeuge. Sie kennen relevante Nachschlagewerke sowie aktuelle Informatiosquellen für das dynamisch-veränderliche Technologieumfeld des Webs und können diese produktiv einsetzen.
Die Studierenden können statische Informationsangebote im Web selbständig, sachgerecht und standardkonform in den Sprachen HTML und CSS planen sowie selbst umsetzen. Sie verstehen die Grundlagen für die Produktion fortgeschrittener Web-Anwendungen. Sie können Informationsangebote planen, die langfristig plattformübergreifend für Mensch und Maschine zugänglich sind.

OR41.2

Die Studierenden sind in der Lage visuelle Entwürfe in CSS standardkonform und Client-gerecht umzusetzen.

Anhand praktischer Codierübungen erlernen die Studierenden Gestaltungs- und Entwicklungsstrategien, die langfristige plattformübergreifende Zugänglichkeit von Informationsangeboten sicherstellen (Responsive Design, Progressive Enhancement etc.). Sie verwenden gängige Entwicklungsumgebungen, insbesondere Quellcodeeditoren und browserbasierte Webdeveloper-Tools. Die Studierenden können Lösungen für Entwicklungsaufgaben und aktuelle Problemstellungen in den einschlägigen Dokumentationen selbständig recherchieren und diese für eigene Projekte nutzbar machen.

Dabei lernen die Studierenden Möglichkeiten und Grenzen der beteiligten Sprachen kennen und können vorhandene Codestrukturen bewerten, selbständig weiterentwickeln und sind befähigt, sich an zukünftigen Veränderungen technischer Plattformen aktiv zu beteiligen. Sie verstehen die technischen Grundlagen webbasierter Hypertexte und können die Architektur einfacher Web-Anwendungen beurteilen. Sie sind in der Lage, Fehler zu analysieren und in den Sprachen HTML und CSS Korrekturen und Modifikationen im Code selbst auszuführen.

OR41.3 (geeignet für Projektwoche)

Die Studierenden erlernen die Grundprinzipien von Webnavigationen. Sie kennen die Hauptfaktoren der Web-Konzeption und verstehen den strukturellen Aufbau von Websites. Sie verstehen Websites als Kommunikationsmedium.
Die Studierenden können Websites analysieren, bewerten und konzipieren. Sie verwenden Hypermedia-Theorien und -Ansätze und können diese produktiv einsetzen.
Anhand praktischer Übungen erlernen die Studierenden Web-Konzeption. Sie lernen, sich in Zielgruppen hineinzuversetzen, um in ihrer Online-Redaktion zu einer erfolgreichen Web-Konzeption des redaktionellen Contents beitragen zu können.

3 Inhalte:
OR41.1
  • Syntax und Semantik der Sprache HTML
  • Strukturierung von Dokumenten mit HTML
  • Technische Grundlagen multimedialer Hypertexte
  • Syntax und Funktion der Präsentationssprache CSS
  • Responsive Web Design mit CSS
OR41.2
  • Syntax und Semantik der Sprache HTML
  • Strukturierung von Dokumenten mit HTML
  • Technische Grundlagen multimedialer Hypertexte
  • Syntax und Funktion der Präsentationssprache CSS
  • Responsive Web Design mit CSS
OR41.3
  • Grundlagen und Methoden der Webnavigation und der Informationsarchitektur
  • Grundlagen der Web-Konzeption
  • Navigationselemente und -typen
  • Qualitätsmerkmale
4 Lehrformen:
Vorlesung (OR41.1)
Übung (OR41.2)
Laborpraktikum (OR41.3)
5 Teilnahmevoraussetzungen:
keine
6 Art der Prüfung:
Klausur (OR41.1)
Klausur (OR41.2)
Klausur und Arbeitsproben (OR41.3)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Übungen und Laborpraktika sowie Bestehen der Teilmodulprüfungen
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
unbenotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
-
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Konrad Scherfer
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Konrad Scherfer, Alexander Niehaus, Prof. Dr. Amelie Duckwitz
12 Sonstige Informationen:
-
13 Literatur / Quellen
  • Erlhofer, Sebastian / Brenner, Dorothea (2018): Website-Konzeption und Relaunch. Bonn.
  • Kalbach, James (2008): Handbuch der Webnavigation. Köln
  • Müller, Peter (2015). Einstieg in CSS. Webseiten gestalten mit HTML und CSS. Bonn.
  • Dokumentation des Mozilla Developer Network
  • Recommendations des W3C