Moduldetails
Webdesign
OR42
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
240h 8 1. und 2. Sem. jährlich 2 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 5 SWS / 75h ∑ 165h
OR42.1
Grundlagen des Webdesigns (Seminaristischer Unterricht)
OR42.1
1 SWS / 15h
OR42.1
45h
OR42.1
Deutsch
OR42.1
60
OR42.2
Tools des Webdesigns (Laborpraktikum)
OR42.2
2 SWS / 30h
OR42.2
60h
OR42.2
Deutsch
OR42.2
20
OR42.3
Gestaltungsgrundlagen (Laborpraktikum)
OR42.3
2 SWS / 30h
OR42.3
60h
OR42.3
Deutsch
OR42.3
20
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
OR42.1

(WAS) Die Studierenden lernen gestalterische Regeln für das Screendesign kennen und können sie auf Standardsituationen anwenden,   

(WOMIT) indem sie mithilfe von Grafikprogrammen wie Photoshop und Illustrator gängige Bildbearbeitungen vornehmen,

(WOZU) um regelmäßig wiederkehrende Design-Aufgaben in einer Online-Redaktion sachgemäß und eigenständig vornehmen zu können.

OR42.2

(WAS) Die Studierenden können Basiswissen über Webdesign sicher anwenden und auf eigene Design-Entwürfe übertragen,

(WOMIT) indem sie mit Hilfe von Grafikprogrammen Wireframes, Mockups, Logos und andere digitale Produkte entwerfen,

(WOZU) um später gestalterische Aufgaben selbst zu übernehmen oder in Form von Schnittstellenkompetenz fachlich fundiert und zielführend zu bewerten, zu planen und zu steuern.

OR42.3

(WAS) Die Studierenden entwickeln Verständnis für die Funktion von Design in der Kommunikation und in den Medien,
(WOMIT) indem sie können die Gestaltung medialer Angebote anhand von fachlichen Kriterien bewerten und unter Zuhilfenahme von Basiswissen zur Gestaltung von Kommunikationsmitteln typische Gestaltungsaufgaben planen und ausführen,
(WOZU) um im späteren Berufsalltag mediengerecht und zielgerichtet Kommunikationsprozesse zu konzipieren und Informationen bestmöglich zu präsentieren und zu vermitteln.

3 Inhalte:
OR42.1
  • Webspezifischer Einsatz von Gestaltungsregeln
  • Theoretische Hintergründe zur Gestaltung und Konzeption von Websites
  • Regeln des Screen-Designs
  • Corporate Design
  • Grundfunktionen in einschlägiger Software zur Bild- und Grafikbearbeitung (Photoshop, Illustrator)
OR42.2
  • Entwürfe aus Skizzen umsetzen
  • Erweiterte Funktionen in einschlägiger Software zur Bild- und Grafikbearbeitung (Photoshop, Illustrator)
OR42.3
  • Typografie und (Flächen-)Gestaltung
  • Gesetzmäßigkeiten im Kommunikationsdesign
  • Beschreibung und Analyse von Gestaltung/Design (Kommunikationsdesign)
4 Lehrformen:
Seminaristischer Unterricht (OR42.1)
Laborpraktikum (OR42.2)
Laborpraktikum (OR42.3)
5 Teilnahmevoraussetzungen:
keine
6 Art der Prüfung:
Arbeitsprobe/Entwurf für folgende Lehrveranstaltungen: (OR42.1)
(OR42.2)
Lernportfolio (OR42.3)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Regelmäßige und aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungen sowie Bestehen der Teilmodulprüfungen
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
unbenotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
-
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Konrad Scherfer
Hauptamtlich Lehrende: externe Lehrbeauftragte
12 Sonstige Informationen:
-
13 Literatur / Quellen
  • Brandes, Uta (2017): Gender Design: Streifzüge zwischen Theorie und Empirie (Board of International Research in Design). Basel.
  • Hahn, Martin (2017). Webdesign: Das Handbuch zur Webgestaltung. Bonn.
  • Mühlke, Sibylle (2016): Adobe Photoshop CC: Das umfassende Handbuch. Bonn.
  • Schütz, Michael (2016). Wie Design wirkt: Psychologische Prinzipien erfolgreicher Gestaltung: Psychologie und Design. Bonn.
  • Semler, Jan (2017): App-Design. Alles zur Gestaltung, Usability und User Experience. Bonn.