Lebenslauf von Prof. Dr. Ursula Georgy
seit 1987 |
Durchführung von selbst ausgearbeiteten ein-
und mehrtägigen Seminaren für Bibliotheken und die Industrie zu verschiedenen
Themen
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1987 - 1989 |
Durchführung von Computerkursen für Frauen
beim VSB- Bildungswerk Köln |
1992 - 1994 |
Seminare für die Prüfer des Deutschen Patentamtes
zu Patentdatenbanken des Hosts Questel |
1994 - 1997 |
Durchführung von Seminaren im Rahmen des GDCh-/BMBF-
Projektes "Endnutzerförderung Chemiedatenbanken" im Fachbereich
Chemie an zwölf Universitäten bundesweit |
WS 1996/1997 -
WS 1999 /2000 |
Lehrauftrag im Rahmen des INPAT-Projektes
an der FH Köln in den ehemaligen Fachbereichen Konstruktionstechnik
und Nachrichtentechnik für die Lehrveranstaltung "Gewerblicher
Rechtsschutz und Patentwesen".
Fortführung der Lehrveranstaltung im Rahmen des regulären
Lehrangebots |
09/1999 - 03/2000 |
Professorenvertreterin am ehemaligen Fachbereich
Bibliotheks- und Informationswesen |
04/2000 - 07/2024 |
Professorin mit dem Schwerpunkt: Gestaltung
und Marketing von Informationsangeboten; Aufgabengebiet seit 11/2007: Informationsmarketing |
02/2001 |
Kurzzeitdozentur an der HTW Chur, Information und Dokumentation
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07/2003 |
Kurzzeitdozentur an der Haute école de gestion de Genève, Filiére Information documentaire
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11/2006
05/2008 |
Kurzzeitdozentur an der Donau-Universität Krems, Dep. Wissens- und Kommunikationsmanagement
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2008 - 2013, 2016 |
Kurzzeitdozentur an der Università Degli Studi di Parma
im Studiengang International Master in Digital
Library Learning
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2009 - 2013 |
Lehrauftrag an der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme der FH Köln im
Wahlpflichtmodul der Master-Studiengänge "Patent- und Vertragsrecht für Ingenieure".
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2013 |
Kurzzeitdozentur an der UiTM, Shah Alam (Malaysia)
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01/2020, 02/2022 |
Kurzzeitdozentur an der Universität Wien
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2021, 2022, 2023 |
Kurzzeitdozentur an der Universität Graz und der Universität Wien
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2021, 2023 |
Kurzzeitdozentur an der Universität Zürich
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2001 - 2002 |
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Dekanin des ehemaligen Fachbereichs Informationswissenschaft
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2002 - 2006 |
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Dekanin der Fakultät für Informations- und
Kommunikationswissenschaften |
2003 - 2006 |
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Stellvertretende geschäftsführende Direktorin des Instituts für Informationswissenschaft |
2003 - 2006 |
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Mitglied des Institutsvorstands des Instituts für
Informationswissenschaft |
2006 - 2009 |
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Prorektorin für Lehre, Studium und Studienreform |
2007 - 2011 |
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Mitglied des Prüfungsgremiums zur Überprüfung der Qualität der Lehr- und Studienorganisation |
2009 - 2011 |
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Gleichstellungsbeauftragte der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften |
2010 - 2018 |
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Mitglied des Fakultätsrats |
2010 - 2017 |
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Internationalisierungsbeauftragte der Fakultät |
2011-2012 |
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Gutachterin im Rahmen des Mobilitätsprogramms PROMOS |
2011-2014 |
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Stellvertretende Prüfungsausschuss-Vorsitzende für alle Studiengänge des IWS |
2011 - 2023 |
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Leiterin des ZBIW (Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung) |
2013-2016 |
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Mitglied des Beirats Internationales der Fachhochschule Köln |
2022-2023 |
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Mitglied des Projektteams der TH Köln für das Weiterbildungsaudit des Stifterverbandes |
von 07/2022 bis 07/2024 |
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Mitglied des Studienbeirats der Fakultät |
seit 07/2023 bis 07/2024 |
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Mitglied der Arbeitsgruppe „KI & schriftliche Prüfungen“ der TH Köln |
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Gutachterin im Rahmen eines Audits zur Erstellung der externen Expertise für das interne Akkreditierungsverfahren an der Hochschule Bremen, 2023
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Gutachterin im Rahmen einer internationalen Akkreditierung der Universitas Brawijaya in Malang, Indonesien für AQAS, 2022-2023
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Expertin der Bibliothek der ETH-Bibliothek Zürich für ein Horizon Scanning zur Einschätzung von Zukunftsszenarien für die Bibliothek, 2022
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Mitglied des Qualitätszirkels der HAW Hamburg zur internen (Re-)Akkreditierung der Studiengänge des Departments Information.
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Mitglied der Programmkommission der WissKom2022
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Gutachterin im Rahmen der Re-Auditierung der virtuellen hochschule bayern - vhb, 2022
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Gutachterin im Rahmen einer Clusterakkreditierung für ACQUIN der Stiftung Universität Hildesheim, Institute für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie sowie Interkulturelle Kommunikation, 2022-2023
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Gutachterin im Rahmen der System-Reakkreditierung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft - HTW Berlin für AQAS, 2019 - 2021
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Gutachterin im Rahmen der Re-Auditierung der virtuellen hochschule bayern - vhb, 2018
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Vorsitzende der Jury des Team Award Information Professionals (TIP) –Nachwuchspreis für studentische Teamleistungen, 2016 - 2023
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Gutachterin einer Arbeitsgruppe des Wissenschaftsrates zur Konzeptprüfung der XU - Exponential University of Applied Sciences i. Gr., Potsdam, 2017
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Gutachterin einer Arbeitsgruppe des Wissenschaftsrates zur Konzeptprüfung der HS für Sport, Medien und Management i. Gr., Frankfurt, 2016
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Mitglied des Stiftungsrates von ZBMED – Leibniz-Informationszentrum Lebenswissenschaften 2014 - 2018
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Gutachterin im Rahmen einer internationalen Akkreditierung an der Al-Farabi Kazakh
National University, Almaty (Kasachstan) für AQ Austria, 2014
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Mitglied der dbv-Kommission "Kundenorientierte Services", 2014 - 2018
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Gutachterin im Rahmen der Auditierung der virtuellen hochschule bayern - vhb, 2012 - 2013
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Gutachterin im Rahmen der Systemakkreditierung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft - HTW Berlin für AQAS, 2012 - 2014
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Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Zentralbibliothek für Medizin - ZB MED 2011 - 2013
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Mitglied der Sachverständigengruppe zur externen Evaluation
des FIZ Chemie 2010 und der TIB 2011 durch die Leibniz-Gemeinschaft www.leibniz-gemeinschaft.de
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Mitglied des Beirates von DIMDI - Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information / BfArM – Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (www.bfarm.de) 2009 - 2021
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Gutachterin im Rahmen einer Clusterakkreditierung für AQAS, 2008 - 2009
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Mitglied des wissenschaftlichen Beirats des
Zentrums für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung
des Instituts für Informationswissenschaft der FH Köln, 2007-2011
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Sprecherin der Landesprorektoren I-Konferenz der Fachhochschulen in NRW von 2006 - 2009
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Mitglied des Programmkomitees des Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft - 2007, 2009, 2011, 2015, 2017, 2021, 2023
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Mitglied des Beirats "Information und Bibliothek" des Goethe-Instituts 2007 - 2013
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Beiratsmitglied der Virtuellen Fachbibliothek Wirtschaft EconBiz
http://www.econbiz.de, ein Angebot der Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (bis 2012) und der Deutschen
Zentralbibliothek für Wirtschaftwissenschaftenhttp://www.zbw-kiel.de 2006-2012.
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Vorsitzende der KIBA - Konferenz der informations- und bibliothekswissenschaftlichen Ausbildungs- und Studiengänge / Sektion 7 des DBV.
www.bibliotheksverband.de/sektion-7/start.html 2004 - 2013
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Jury-Mitglied der Zertifizierungskommission der
DGI zur Zertifizierung für Informationsfachleute.
www.dgi-info.de |
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Mitglied der Arbeitsgruppe "Library Management" im Rahmen des EU-Projekts "LIS Education in Europe : Joint Currriculum Development and Bologna Perspectives".
Projektkoordinator: Royal School of Library and Information Sciencehttp://www.db.dk/LIS-EU/conference.asp, Copenhagen 2005
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Gutachterin einer BMWA-Ausschreibung,
Projektträger im DLR im Bereich "Neue Medien in der Wirtschaft - IT-Anwendungen" 2005
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Mitglied der Sachverständigengruppe zur externen Evaluation des FIZ
Chemie und des FIZ-Karlsruhe 2003 und der IWF Wissen und Medien gGmbH 2004/2005 durch die Leibniz-Gemeinschaft |
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Mitglied der Gutachtergruppe im Rahmen des Projektes Digital Peer Publishing (DiPP) des MIWFT NRW; 2004 |
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Gutachterin der GIZ - Dt. Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, (hervorgegangen aus dem Dt. Entwicklungsdienst, der GTZ und InWent) für Praxissemester im Ausland, 2001 - 2011
www.giz.de |
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Mitglied der Fachgruppe Informationsvermittlung
in der DGI
www.dgi-info.de zur Planung der DGI-Online-Tagung von 1999-2003 |