KONTAKT

Prof. Dr. Ursula Georgy
Raum 390

+49 221-8275-3922

ursula.georgy@th-koeln.de






Publikationen
Vorträge
Seminare
Suche nach Publikationen und Vorträgen                 

(Eingaben werden automatisch mit UND verknüpft)

Publikationen

2019

Georgy U. ; Schade F. [Hrsg.]:
Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing. Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte . - Berlin, Boston: De Gruyter Saur, 2019 : 608 Seiten

Georgy, Ursula ; Schade, Frauke:
Einleitung . -
In: Praxishandbuch Informationsmarketing. Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Schade, Frauke; Georgy, Ursula (Hrsg.). Berlin, Boston: De Gruyter Saur, 1-11, 2019

Georgy, Ursula ; Schade, Frauke:
Einführung in die Marketinganalyse und aktuelle Entwicklungen . -
In: Praxishandbuch Informationsmarketing. Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Schade, Frauke; Georgy, Ursula (Hrsg.). Berlin, Boston: De Gruyter Saur, 15-22, 2019

Georgy, Ursula:
Trendbeobachtung und ihre Analyse . -
In: Praxishandbuch Informationsmarketing. Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Schade, Frauke; Georgy, Ursula (Hrsg.). Berlin, Boston: De Gruyter Saur, 41-58, 2019

Georgy, Ursula ; Schade, Frauke:
Einführung in das strategische Marketing und aktuelle Entwicklungen . -
In: Praxishandbuch Informationsmarketing. Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Schade, Frauke; Georgy, Ursula (Hrsg.). Berlin, Boston: De Gruyter Saur, 93-98, 2019

Georgy, Ursula:
Open Innovation und Crowdsourcing: Das Management von Offenheit . -
In: Praxishandbuch Informationsmarketing. Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Schade, Frauke; Georgy, Ursula (Hrsg.). Berlin, Boston: De Gruyter Saur, 183-198, 2019

Georgy, Ursula ; Schade, Frauke:
Einführung in das operative Marketing und aktuelle Entwicklungen . -
In: Praxishandbuch Informationsmarketing. Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Schade, Frauke; Georgy, Ursula (Hrsg.). Berlin, Boston: De Gruyter Saur, 233-248, 2019

Georgy, Ursula:
Lokales Marketing . -
In: Praxishandbuch Informationsmarketing. Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Schade, Frauke; Georgy, Ursula (Hrsg.). Berlin, Boston: De Gruyter Saur, 445-456, 2019

Georgy, Ursula ; Schade, Frauke:
Best Practice: Integriertes und konvergentes Marketing . -
In: Praxishandbuch Informationsmarketing. Konvergente Strategien, Methoden und Konzepte. Schade, Frauke; Georgy, Ursula (Hrsg.). Berlin, Boston: De Gruyter Saur, 569, 2019

2018

Georgy, Ursula:
#FeelThe Elements: Bericht vom 11. BibCamp an der HAW Hamburg . -
In: b.i.t.online 21 Nr. 5, 445-446, 2018

Georgy, Ursula:
Zehn Jahre ZBIW - Mit Fortbildungen fit für die Zukunft . -
In: BuB, 04, 158-159, 2018

Georgy, Ursula ; Schade, Frauke:
Marketinganalyse und Marktsegmentierung. . -
In: Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen; Cornelia Vonhof, Konrad Umlauf (Hrsg.) Loseblatt-Ausg. Ergänzungslieferung. Hamburg: Dashöfer, Abschnitt 7/2, 2018

Georgy, Ursula:
Innovationsorientierte Personalentwicklung - Bibliotheken auf dem Weg zum Kompetenzmodell? . -
In: b.i.t.online 21 Nr. 4, 301-308, 2018

Georgy, Ursula ; Schade, Frauke:
Strategisches Marketing und Markenmanagement. . -
In: Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen; Cornelia Vonhof, Konrad Umlauf (Hrsg.) Loseblatt-Ausg. Ergänzungslieferung. Hamburg: Dashöfer, Abschnitt 7/3, 2018

2017

Georgy, Ursula:
Die Zukunft der wissenschaftlichen Weiterbildung für Bibliothekare und Informationsspezialisten . -
In: b.i.t.online 20 Nr. 6, 447-455, 2017

Georgy, Ursula:
Bibliotheks- und informationswissenschaftliche Aus- und Weiterbildung: Herausforderungen und Perspektiven . -
In: Bibliotheksdienst 51 Nr. 10-11, 864-875, 2017

Georgy, Ursula:
Identifikation und Analyse von Trendthemen - Strukturierung und Implementierung zukunftsorientierter Tätigkeitsfelder . -
In: Bibliothek. Forschung für die Praxis. Festschrift für Konrad Umlauf zum 65. Geburtstag. Hauke, P.; Petras, V.; Kaufmann, A. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter Saur, 535-546, 2017

Georgy, Ursula:
Continuing Education Certification in LIS: ISO 9001 and ISO 29990 . -
In: The World Library and Information Congress 2015, 81th IFLA General Conference and Assembly, (publiziert 2017)

URL: http://library.ifla.org/1915/1/S02-2015-georgy-en.pdf

Georgy, Ursula:
Continuing Education Certification in LIS: ISO 9001 and ISO 29990 . -
In: The 25th BOBCATSSS Symposium in Tampere: Improving Quality of Life Through Information, Proceedings. Arvola, P.; Hintsanen, T.; Kari, S.; Kolehma, S.; Luolin, S.; Sillanpää, J. (Hrsg.), 43-47, 2017

Georgy, Ursula:
Rezension. Erwarten Sie mehr! Verlangen Sie bessere Bibliotheken für eine komplexer gewordene Welt . -
In: AKMB-news 23 Nr. 1, 51-52, 2017

Georgy, Ursula:
The Impacts and Success Factors of ISO 9001 and ISO 29990 in Library Continuing Education . -
In: Proceedings 23rd Annual Conference and Exhibition of the Special Libraries Association / Arabian Gulf Chapter: The Way Map Toward Accreditation, Manama (Bahrain) 07-09 March 2017. Special Libraries Association, Arabian Gulf Chapter (Hrsg.). Bahrain, 520-527, 2017

2016

Georgy, Ursula:
Strategien für die Bibliothek als Ort - Festschrift für Petra Hauke zum 70. Geburtstag. . -
In: K. Umlauf, K.; Werner, K. U.; Kaufmann, A. (Hrsg). Berlin: De Gruyter Saur, 406-421, 2016

Georgy, Ursula:
Fortbilden, aber wohin? – Über Initiative, Motivation und Inhalt bibliothekarischer Fortbildung . -
In: b.i.t.online 19 Nr. 6, 502-506, 2016

Georgy, Ursula:
Kritische Erfolgsfaktoren zur Steigerung der Innovationsfähigkeit in Bibliotheken - Ein Vergleich mit KMU . -
In: Offen(siv)e Bibliotheken - neue Zugänge, neue Strukturen, neue Chancen. 32. Österreichischer Bibliothekartag Wien 2015. Bauer, B.; Ferus, A.; Pauser, J. (Hrsg.). Graz-Feldkirch: Wolfgang Neugebauer, 85-96, 2016

Georgy, Ursula:
Profil- und Markenbildung - Nicht nur etwas für große Bibliotheken . -
In: Offen(siv)e Bibliotheken - neue Zugänge, neue Strukturen, neue Chancen. 32. Österreichischer Bibliothekartag Wien 2015. Bauer, B.; Ferus, A.; Pauser, J. (Hrsg.). Graz-Feldkirch: Wolfgang Neugebauer, 97-106, 2016

Georgy, Ursula:
Trends in Librarianship Training in Germany . -
In: Educating the Profession - 40 Years of the IFLA Section on Education and Training. IFLA Publications Bd. 170. Seadle, M.; Chu, C.; Stöckel, U.; Crumpton, B. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter Saur, 391-404, 2016

Georgy, Ursula:
Rezension. Bibliotheken als lernende Organisationen - Praxiswissen. Düren, P. Berlin: De Gruyter Saur 2015 . -
In: b.i.t.online 19 Nr. 2, 212, 2016

Georgy, Ursula:
Innovation Management für Small and Medium-Sized Libraries - A Comparison with Start-Ups and Small and Medium-Sized Enterprises . -
In: Proceedings International Conclave on Innovations in Engineering & Management (Oman Vision 2020: Opportunities & Challenges) 24-25 February, 2016. Mohatram, M. (Hrsg.). Muscat: Waljat College of Applied Sciences in Academic Partnership with Birla Institute of Technology, Ranchi, India, 239-246, 2016

2015

Georgy, Ursula:
Strategisches Marketing: Die Nutzen-Positionierung von Bibliotheken als Content-Anbieter im Wettbewerb . -
In: GMS Medizin - Bibliothek - Information, 2015;15(3):Doc18

URL: http://www.egms.de/static/en/journals/mbi/2015-15/mbi000345.shtml

Georgy, Ursula:
Standpunkte: MOOCs: Sind Massive Open Online Courses ein (neues) Geschäftsfeld für Bibliotheken? - Bibliotheken als Partner für Hersteller und Anbieter von MOOCs . -
In: b.i.t.online 18 Nr. 5, 418, 2015

Georgy, Ursula:
Rezension. Wissensmanagement beflügelt - Wie Sie einen unbegrenzten Rohstoff aktivieren. Beier, H.; Schmidt, U.; Klett, D. (Hrsg.). Berlin: Akademische Verlagsgesellschaft 2015 . -
In: b.i.t.online 18 Nr. 5, 472-474, 2015

Georgy, Ursula:
Erlebnisorientierte Lernorte . -
In: Vernetztes Wissen. Online. Die Bibliothek als Managementaufgabe - Festschrift für Wolfram Neubauer zum 65. Geburtstag. Ball, R.; Wiederkehr, S. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter Saur, 201-216, 2015

Georgy, Ursula:
Rezension. Touch! Der Haptik-Effekt im multisensorischen Marketing. Hartmann, O.; Haupt, S. Freiburg: Haufe 2014 . -
In: b.i.t.online 18 Nr. 4, 382-383, 2015

Georgy, U.:
E-trends in Librarianship Training in Germany . -
In: Educating the profession - 40 Years of the IFLA Section on Education and Training. IFLA Publications Bd. 170. Seadle, M.; Chu, C.; Stöckel, U. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter Saur, 2015 (in Druck)

Georgy, U. ; Hirsch, T. :
Die Hotellerie als Vorbild - Was Bibliotheken in Sachen Service von Hotels lernen können . -
In: BuB, /06/, 378-379, 2015

Georgy, U.:
Rezension. Open Innovation in der Praxis. Erfahrungen, Fallbeispiele, Erfolgsmethoden . -
In: Serhan, I.; Schmölders M. (Hrsg.). Düsseldorf: Symposion 2014 Information, Wissenschaft & Praxis /66 Nr. 2-3/, 181-185, 2015.

Georgy, U. [Hrsg.]:
Crowdsourcing - Ein Leitfaden für Bibliotheken . - Wiesbaden: Dinges & Frick
(B.I.T.online - Innovativ, Band 52)

Georgy, U.:
Emotion Marketing. Bibliotheken als Glücksfabrik? . -
In: Erinnerungswerte einer alten Welt: Zur Namenspatenschaft von Günther Uecker für die Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern. Festschrift. Schwerin: Landesbibliothek Mecklenburg-Vorpommern, 9-21, 2015.

2014

Georgy, U.:
Fundraising und Drittmittelakquise . -
In: Praxishandbuch Bibliotheksmanagement. Griebel, R.; Schäffler, H.; Söllner, K. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter Saur, 742-757, 2014

Georgy, U.:
Rezension. Nutzerbezogene Marktforschung für Bibliotheken : eine Praxiseinführung. (Reihe: Praxiswissen). Siegfried, Doreen; Nix, Sebastian. Berlin: De Gruyter 2014 . -
In: ZfBB 61 Nr. 4-5, 322-323, 2014

Georgy, U. ; Scholle, U.:
Zertifikatskurs "Teaching Librarian" des ZBIW - Informationskompetenz in der wissenschaftlichen Aus- und Weiterbildung . -
In: b.i.t. online 17 Nr. 5 , 474-479, 2014

Georgy, U.:
Litauen: "Moments of truth" in litauischen Bibliotheken und typisch deutsche Küche als "Marken-Touchpoint" - Fortbildungsveranstaltung an der Universitätsbibliothek in Vilnius . -
In: b.i.t. online 17 Nr. 3 , 282-284, 2014

Georgy, U.:
Rezension. Sich und andere führen - Wandel in Bibliotheken aktiv gestalten. (Reihe: Praxiswissen). Fingerle, Birgit I. Berlin: De Gruyter 2013 . -
In: b.i.t. online 17 Nr. 3 , 300-302, 2014

2013

Georgy, U.:
Rezension. The Green Library - Die grüne Bibliothek. The challenge of environmental sustainability - Ökologische Nachhaltigkeit in der Praxis (Reihe: IFLA Publications 161). Hauke, P.; Latimer, K.; Ulrich, K. [Hrsg.]. Berlin: De Gruyter 2013 . -
In: b.i.t. online 16 Nr. 6 , 531-533, 2013

Georgy, U.:
Bibliotheks- und informationswissenschaftliche Aus- und Weiterbildung in Köln: Veränderte Rollen, Herausforderungen und Perspektiven . -
In: Die Wissenschaft von der Praxis denken. Festschrift für Joachim Metzner zum 70. Geburtstag. Becker, K.; Eckardt, B.; Heuchemer, S.; Kaminski, W.; Küchler, R.; Schwartmann, R. (Hrsg.). Mainz: Verlag der Universitätsdruckerei H. Schmidt, 335-355, 2013

Georgy, U.:
ZBIW: Zukunft Bibliothek - Investition in Weiterbildung . -
In: b.i.t. online 16 Nr.5 , 404-409, 2013

Georgy, U.:
Der QM-Verbund Öffentlicher Bibliotheken in Nordrhein-Westfalen. Mit Mystery Shopping zu mehr Kundenzufriedenheit . -
In: Prolibris /1/13/, 10-16, 2013

Georgy, U.:
Open Innovation -- ein Widerspruch zwischen Wissensteilung und Gewerblichem Rechtsschutz? . -
In: PATINFO 2013, 35. Kolloquium der TU Ilmenau über Patentinformation, Proceedings, 133-146, 2013

Georgy, U.:
Professionalisierung der Informationsarbeit - Beruf und Ausbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz . -
In: Grundlagen der praktischen Information und Dokumentation. 6. Ausgabe. Kuhlen, R.; Semar, W.; Strauch, D. (Hrsg.). Berlin: De Gruyter Saur, 25-38, 2013

URL: http://www.iws.th-koeln.de/personen/georgy/publikationen/GdPIuD_A2.pdf

Georgy, U.:
Mobile Marketing . -
In: Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen, Hans-Christoph Hobohm, Konrad Umlauf (Hrsg.) Loseblatt-Ausg. Ergänzungslieferung. Hamburg: Dashöfer, Abschnitt 7/6.15, 2010, 2011, 2013, 2015

Georgy, U.:
Web-2.0-Anwendungen als Marketinginstrument . -
In: Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen, Hans-Christoph Hobohm, Konrad Umlauf (Hrsg.) Loseblatt-Ausg., Ergänzungslieferung. Hamburg: Dashöfer, Abschnitt 7/6.14, 2009, 2011, 2013, 2015

Georgy, U.:
Online Marketing . -
In: Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen, Hans-Christoph Hobohm, Konrad Umlauf (Hrsg.) Loseblatt-Ausg. Ergänzungslieferung. Hamburg: Dashöfer, Abschnitt 7/6.1-13, 2004, 2005, 2006, 2007, 2009, 2010, 2013, 2015

2012

Georgy, U.:
External Knowledge Inflow by Open Innovation in Public Libraries . -
In: http://conference.ifla.org/sites/default/files/files/papers/wlic2012/141-georgy-en.pdf

Georgy U. ; Schade F. [Hrsg.]:
Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing . - Berlin: De Gruyter Saur, 2012 : 650 Seiten

URL: http://www.degruyter.com/view/product/178472

URL: https://www.amazon.de/Praxishandbuch-Bibliotheks--Informationsmarketing-Ursula-Georgy/dp/3110260425

Georgy, U. ; Schade, F. :
Marketing für Bibliotheken - Implikationen aus dem Non-Profit- und Dienstleistungsmarketing . -
In: Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing. Georgy, Ursula; Schade, Frauke (Hrsg.). Berlin: De Gruyter Saur, 7-40, 2012

Georgy, U. ; Mumenthaler, R. :
Praxis Innovationsmanagement . -
In: Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing. Georgy, Ursula; Schade, Frauke (Hrsg.). Berlin: De Gruyter Saur, 319-340, 2012

Georgy, U. ; Schade, F.:
Fundraising . -
In: Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing. Georgy, Ursula; Schade, Frauke (Hrsg.). Berlin: De Gruyter Saur, 537-555, 2012

Georgy, U.:
Emotionale Nutzenberechnungen des Gehirns: Erfolg durch Emotion Marketing . -
In: Praxishandbuch Bibliotheks- und Informationsmarketing. Georgy, Ursula; Schade, Frauke (Hrsg.). Berlin: De Gruyter Saur, 611-625, 2012

Georgy, U.:
Handlungsfelder und Qualifikationen . -
In: Handbuch Bibliotheksmanagement in Öffentlichen Bibliotheken. Umlauf, Konrad; Schade, Frauke (Hrsg.) unter Mitarb. von Tom Becker. Berlin: De Gruyter Saur, 103-116, 2012

Georgy, U.:
Open Innovation - Integration der Hochschulen in den Innovationsprozess von Bibliotheken und Informationseinrichtungen . -
In: Information, Wissenschaft & Praxis, 1, 3-6, 2012

Georgy, U.:
Forschungsstrategien an Fachhochschulen am Beispiel der Fachhochschule Köln . -
In: Information, Wissenschaft & Praxis, 1, 37-44, 2012

Georgy, U.:
Bibliotheks- und informationswissenschaftliche Forschung an Fachhochschulen . -
Information, Wissenschaft & Praxis, 1, 2012
Gastherausgeberschaft Schwerpunktheft

Georgy, U.:
Verschiedene Lemmata (ca. 40) u.a. zu Chemie-, Patent- und Wirtschaftsinformation. . -
In: Gradmann St.; Umlauf, K. (Hrsg.): Lexikon der Bibliotheks- und Informationswissenschaft (LBI), 2009 - 2012

2011

Georgy, U.:
Systematisches Innovationsmanagement . -
In: GMS Medizin - Bibliothek - Information, 11(3): Doc15, 2011

Georgy, U.:
Curricula Development in Library Science - A Nation-wide Core Curriculum? . -
In: Education for Information, 28, 2-4, 203-214, 2011

Georgy, U.:
Kunden wünschen Emotionen . -
In: BFP 35/3, 364-371, 2011

Georgy, U.:
Curricula Development in Library Science - A Nation-wide Core Curriculum? . -
In: Proceedings Asia-Pacific Conference in Library & Information Educaton and Practice: Issues, Challenges and Opportunities - A-LIEP 2011, 24-31, 2011

Georgy, U.:
Benutzerordnungen als Marketinginstrument in Bibliotheken . -
In: BFP, 35/1, 95-103, 2011

2010

Georgy, U.:
Qualität im Service- und Dienstleistungsmanagement von Bibliotheken durch erfolgreiches Innovationsmanagement . -
In: B.I.T.online Innovativ, Band 30: Gut ist uns nie gut genug -- Instrumente zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung für eine ausgezeichnete Bibliothek, Tom Becker, Cornelia Vonhof (Hrsg.), 33-55, 2010

Georgy, U.:
Building Collaboration with LIS Schools in Germany. Results of the Goethe Institute LIS Faculty German Study Tour . -
In: IFLA SET Bulletin, Section on Education & Training, /11 (2)/, 19-21, 2010

Georgy, U.:
Systematic Innovation Management as an Marketing Strategy for Libraries . -

URL: http://www.ifla.org/files/hq/papers/ifla76/97-georgy-en.pdf

Georgy, U.:
Verbote als Marketinginstrument in Bibliotheken . -
In: BFP, /34/, 311-322, 2010

Georgy, U.:
Editorial - Chancen durch Master-Studiengänge . -
In: Information, Wissenschaft & Praxis, /3/, 153-154, 2010

Georgy, U.:
Chancen durch Bologna: Karriere mit Master-Abschluss . -
In: Information, Wissenschaft & Praxis, /3/, 156-158, 2010

Georgy, U.:
Was Firmen wünschen. Erwartungen von Unternehmen an Absolventen und Hochschulen. Interview mit Christiane Wolff . -
In: Information, Wissenschaft & Praxis, /3/, 208-209, 2010

Georgy, U.:
Erfolg durch Innovation - Strategisches Innovationsmanagement in Bibliotheken und öffentlichen Informationseinrichtungen . -
In: B.I.T.online - Innovativ, Dinges & Frick Wiesbaden, 2010

Georgy, U.:
Indien plant tausend neue Bibliotheken - International Conference on Academic Libraries in Delhi . -
In: BuB, /01/, 20-21, 2010

2009

Georgy, U.:
Bologna als Chance . -
In: exklusiv - Das Alumni-Magazin der Fachhochschule Köln, Dezember 2009, S. 23-24, 2009

Georgy, U. ; Weisel L.:
Information: Droge, Ware oder Commons? Wertschöpfungs- und Transformationsprozesse auf den Informationsmärkten. Bericht über die ISI 2009 und die IUK 2009 . -
In: Information, Wissenschaft & Praxis, 5, 313-316, 2009

Georgy, U.:
Library Education in Europe and Paradigm Shift in Curricula . -
In: Delhi University System, University of Delhi (Hrsg.): Globalizing Academic Libraries - Vision 2020, Delhi: Mittal Publications, 13-18, 2009

Georgy, U.:
Professionalisierung der Berufungsverfahren - Erfahrungen der Fachhochschule Köln . -
In: Blickpunkt Hochschuldidaktik: Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre, A. von Richthoven, M. Lent (Hrsg.), wbv W. Bertelsmann-Verlag, 2009, 78-88

Georgy, U.:
Innovationsstrukturen in der Informationswissenschaft - eine qualitative Erhebung . -
In: 31. Online-Tagung der DGI, 61. Jahrestagung der DGI, Ockenfeld, M. (Hrsg.): Generation International - die Zukunft von Information, Wissenschaft und Profession, 99-108, 2009

2008

Georgy, U. ; Krauß-Leichert, U.:
Bologna und seine Folgen: Qualifizierungswege an Hochschulen und ihre Auswirkungen auf die Laufbahnverordnungen des Bundes und der Länder . -
In: ZfBB /3-4/, 2008, 118-123

Georgy, U.:
Qualifizierungswege in der EU - Ein Überblick . -
In: ZfBB /3-4/, 2008, 145-148

Georgy, U.:
The Theory of Attention and the Economy of Understanding as a New Price Model in the Information Economy . -
In: The 16th BOBCATSSS Symposium in Zadar: Providing Access to Information for Everyone, Proceedings, Petra Hauke (Hrsg.), 266-270, 2008

2007

Georgy, U.:
Qualitative Aspekte der Selbst- und Fremdevaluation von Informationseinrichtungen . -
In: 29. Online-Tagung der DGI, Proceedings, 277-283, 2007

Georgy, U.:
Das bringen nur Akademiker fertig - Triftige Gründe für das Studium von "Library and Information Science" - Kampagne "pro Bachelor" . -
In: BuB, 10, 714-715, 2007

Georgy, U.:
LIS Education in Europe: The Internationalization of Library Education . -
In: IFLA SET Bulletin, Section on Education & Training, /8 (2)/, 28-30, 2007

Georgy, U.:
Qualitätsmanagement im Auskunftsdienst . -
In: B.I.T.online Innovativ, Band 13: Was für ein Service - Entwicklung und Sicherung der Auskunftsqualität von Bibliotheken, Tom Becker (Hrsg.), 39-55, 2007

2006

Georgy, U.:
Der Bolognaprozess und seine Auswirkungen auf die bibliothekarische Ausbildung . -
In: 30. Arbeits- und Fortbildungstagung der ASpB e.V.: Spezialbibliotheken zwischen Auftrag und Ressourcen, Proceedings, 157-165, 2005

Georgy, U. ; König, U.:
Bibliothekarische Fortbildung . -
In: ProLibris /1/, 42-43, 2006

Georgy, U.:
Kundenintegration in die Dienstleistungsinnovation im Bereich der
Informationswirtschaft . -
In: 28. Online-Tagung der DGI, Proceedings, 71-81, 2006

Georgy, U. ; Rittberger, M.:
Kompetenzprofil für Patentmanager - ein Modellkonzept . -
In: PATINFO 2006, 28. Kolloquium der TU Ilmenau über Patentinformation, Proceedings, 25-41, 2006

Georgy, U.:
Rezension: Wertschöpfung durch Kommunikation - Jörg Pfannenberg, Ansger Zerfaß (Hrsg.) . -
In: Information, Wissenschaft & Praxis, 3, 176-177, 2006

Georgy, U.:
Die KIBA sucht Kontakt zur Praxis und Öffentlichkeit : Konferenz der bibliothekarischen und informatorischen Ausbildungseinrichtungen richtet sich neu aus . -
In: BuB, 4, 320-324, 2006

Georgy, U. ; Nothen, K.:
Das Vertrauen der Kunden auf Dauer gewinnen : der Auskunftsdienst als Marketinginstrument für Bibliotheken . -
In: BuB, 3, 238-244, 2006

Georgy, U.:
Higher Education in LIS in Iraq . -
In: IFLA SET Bulletin, Section on Education & Training, 7(1), 19-21, 2006

Georgy, U.:
LIS Education in Europe: Joint Curriculum Development and Bologna Perspectives . -
In: IFLA SET Bulletin, Section on Education & Training, 7(1), 23-24, 2006

Georgy, U.:
Die bibliothekarische und informationswissenschaftliche Ausbildung im Irak . -
In: Information, Wissenschaft & Praxis, 1, 25-26, 2006

Georgy, U. ; Ratzek, W.:
Launch of a Campaign for Image Building of the Bachelor's Degree in Library and Information Science (LIS) in Germany . -
In: The 14th BOBCATSSS Symposium in Tallinn: Information, Innovation, Responsibility: The Information Professional in the Network Society, Proceedings, 248-252, 2006

Georgy, U. ; Engelkenmeier U.:
Imageanalyse einer Universitätsbibliothek als Basis zur Kundenbindung . -
In: ZfBB Sonderheft 89: 94. Deutscher Bibliothekartag in Düsseldorf 2005, 61-77, Vittorio Klostermann, 2006

2005

Georgy, U.:
Sponsoring als Marketinginstrument für Bibliotheken . -
In: Öffentliche Bibliotheken in Bayern, 1, 12-15, 2005 (Nachdruck aus der Zeitschrift "die bücherei", 1, 2004)

Georgy, U.:
BOBCATSSS-Librarianship in the Information Age . -
In: Information, Wissenschaft & Praxis, 3, 157-158, 2005

Georgy, U. ; Benkowsky, J, Bühring, B., Linde, F.:
Information Pricing : The Development of a Procuct- and Pricing Concept for the Research Centre of the Public Library Cologne . - Budapest:
In: Librarianship in the Information Age. Proceedings of the 13th BOBCATSSS Symposium, 31 January - 2 February 2005 in Budapest, Hungary, S. 256 - 265.

URL: http://www.iws.th-koeln.de/personen/georgy/publikationen/Information_Pricing.pdf

Georgy, U. ; Lepik, A., Petuchovait, R.:
Library Management . -
In: European Curriculum Reflections on Library and Information Science Education, Leif Kajberg and Leif Lørring (Hrsg.), The Royal School of Library and Information Science Copenhagen, 216-231, 2005

Georgy, U. ; Linde, F.:
Auf der Suche nach dem Wert der Information : Entwicklung eines Produkt- und Preiskonzeptes für das Recherchezentrum der StadtBibliothek Köln . -
In: BuB, 1, 61-64, 2005

Georgy, U.:
Workshop für Irakische Bibliothekare: Wiederaufbau und Neuausstattung der Bibliotheken : Reorganisation des Bildungswesens . -
In: insider Fachhochschule Köln, Januar 2005, 50-51, 2005

Georgy, U.:
Integrierte Kundenbindung in Bibliotheken . -
In: Bibliothekswissenschaft - quo vadis? Eine Disziplin zwischen Traditionen und Visionen: Programme - Modelle - Forschungsvorhaben, Petra Hauke (Hrsg.) K.G. Saur Verlag, 313-324, 2005

2004

Georgy, U.:
Der Kölner Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft und seine Einbindung in die hochschulrechtlichen Rahmenbedingungen . -
In: Information, Wissenschaft & Praxis, 1, 15-16, 2004

Georgy, U.:
Kundenorientierung durch Personalisierung als Erfolgsgarant . -
In: 26. Online-Tagung der DGI, Proceedings, 47-58, 2004

Georgy, U. ; Brach, R.:
eLearning ein Modul für den gewerblichen Rechtsschutz . -
In: 26. Online-Tagung der DGI, Proceedings, 297-306, 2004

Georgy, U.:
Sponsoring als Marketinginstrument für Bibliotheken . -
In: die bücherei - Zeitschrift für Öffentliche Bibliotheken in Rheinland-Pfalz 1, 5-8, 2004

Georgy, U.:
Rezension: Professionell lehren und lernen : ein Praxisbuch von Adi Winteler . -
In: Information, Wissenschaft & Praxis, 8, 497-498, 2004

2003

Georgy, U.:
Neuer Studiengang "Online-Redakteur" an der Fachhochschule Köln . -
In: Information, Wissenschaft & Praxis 1, 32-33, 2003

Georgy, U.:
Studienreformen und ihre hochschulrechtlichen Rahmenbedingungen . -
In: Kölner Arbeitspapiere zur Bibliotheks- und Informationswissenschaft; Band 1, 7-23, 2003

Georgy, U.:
BMBF -Projekt "Kompetenz im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz in wissenschaftlichen Bibliotheken" . -
In: Pro Libris 1, 53-54, 2003

Georgy, U.:
Praktische Nutzung von Gesundheits- und Medizinliteratur im Internet und deren Kosten . -
In: Bundesgesundheitsblatt, 4, 285-291, 2003

Georgy, U.:
Qualitätsmanagement bei Datenbankherstellern und -anbietern . -
In: Information, Wissenschaft & Praxis, 3, 163-168, 2003

Georgy, U. ; Brach, R.:
BMBF-Projekt: Informationskompetenz im Bereich Patente an Hochschulen . -
In: PATINFO 2003, 25. Kolloquium der TU Ilmenau über Patentinformation, Proceedings, 273-278, 2003

Georgy, U.:
Das deutsche Bibliothekswesen : Les bibliothèques allemandes . -
In: Dialogue et information, Goethe Institut Inter Nationes, Dakar, 2003

Georgy, U.:
Würdigung : Vita Rudolf Jung . -
In: ZfBB 3, 163, 2003

Georgy, U.:
Wo das Lesen immer noch ein Luxus ist : Einblicke in das senegalesische Bibliothekswesen . -
In: BuB, 7/8, 476-480, 2003

Georgy, U. ; Brach, R.:
German Federal Ministry of Education and Research Project : Information Skills in the Field of University Patents . -
In: XV. Deutsch-Polnisches Wissenschaftliches Seminar, Proceedings Wissenschaftliche Berichte der Fachhochschule Köln, 1, 118-122, 2003

2002

Georgy, U.:
Customer Intelligence : Der Kundendialog als Kundenwertmanagement . -
In: Competitive & Business Intelligence: Neue Konzepte, Methoden & Instrumente, Band 2 "Information und Management", Hg. Josef Herget, 81-88, 2002

Georgy, U.:
DEPATISnet : Rezension . -
In: ZfBB 2, 95-96, 2002

Georgy, U.:
Patentinformation im Internet versus klassische Datenbanken . -
In: 24. Online-Tagung der DGI, Proceedings, 29-38, 2002

Georgy, U.:
Innovationen und Patente an Hochschulen . -
In: PATINFO 2002, 24. Kolloquium der TU Ilmenau über Patentinformation, Proceedings, 217-223, 2002

Georgy, U.:
Schutzrechte - KMUs und Endnutzer - zu häufig alleingelassen : Bericht über die 24. PATINFO . -
In: Password 7, 2-6, 2002

Georgy, U.:
Der Wert von Information. Thesen zum Thema . -
In: Wolfenbütteler Notizen zur Buchgeschichte, 2, 273-280, 2002

2001

Georgy, U.:
Information Professionals in Deutschland : Berufsinteresse und Qualifizierung . -
In: Passwort 1, 4-5, 2001

Georgy, U.:
Information Professionals in Deutschland : Berufsinteresse und Qualifizierung . -
In: Nachrichten für Dokumentation 2, 105-107, 2001

Georgy, U.:
Konkurrenzanalyse mittels kostenloser Wirtschaftsinformationen im Internet . -
In: Nachrichten für Dokumentation 4, 197-200, 2001

Georgy, U.:
Workshop "Marketing von Informationsveranstaltungen, Schulungen" . -
In: ProLibris 2, 105-106, 2001

Georgy, U.:
Qualitätsmanagement als Marketingstrategie für Bibliotheken . -
In: ZfBB Sonderheft 81: 91. Deutscher Bibliothekartag in Bielefeld 2001, 211-218, 2001

Georgy, U.:
Customer Relationship Management in Bibliotheken : die neue Qualität der Kundenbeziehung ; Festvortrag zur Eröffnungsfeier des neuen Dienstgebäudes des HBZ am 25.10.2001 . -
In: ProLibris 4, 239-241,2001

2000

Georgy, U.:
Wissensmanagement - Charts & Checklists : Ziele, Aufgaben . -
In: Absatzwirtschaft 11, 72, 2000

1999

Georgy, U.:
Patentinformationen im Internet . -
In: PATINFO '99, 21. Kolloquium der TU Ilmenau über Patentinformation, Proceedings, Juni 1999

1998

Georgy, U.:
Marketingmaßnahmen einer internen Informationsvermittlungsstelle für elektronische . -
In: Nachrichten für Dokumentation 7, 425-430, 1998

1997

Georgy, U.:
Wettbewerbsbeobachtung mittels Patentzitierung . -
In: PATINFO '97, 19. Kolloquium der TU Ilmenau über Patentinformation, Proceedings, Juni 1997

1996

Georgy, U.:
Outsourcing nur etwas für kleine Unternehmen? . -
In: Oberhofer Kolloquium, Proceedings, 171-174, 1996

Georgy, U.:
Patente an Hochschulen aus der Sicht der Industrie . -
In: Biotec '96, Workshop Patente

1995

Georgy, U.:
Mangel an Freundlichkeit und Kompetenz - Helpdesks der Datenbankanbieter . -
In: Cogito 1, 8-12, 1995

Georgy, U. ; Kämper U. ; Wolff, C.:
Informationsvermittlung: Ein zukunftsträchtiges Geschäft . -
In: Cogito 5, 30-31, 1995

Georgy, U.:
Wer suchet... Qualität deutscher Produktinformationen . -
In: Cogito 6, 22-23, 1995

Georgy, U.:
Die Infobase-Highlights . -
In: Password 6, 5-6, 1995

Georgy, U.:
Chemie-Datenbanken . -
In: Hoeck, K., Das Kleine Datenbanken-Lexikon, 68-70, Düsseldorf 1995

1994

Georgy, U.:
Wirtschaftsorientierte Patentrecherchen . -
In: Cogito 3, 18-20, 1994

Georgy, U.:
Outsourcing - nur etwas für kleine Unternehmen? . -
In: Cogito, 6, 24-25, 1994

Georgy, U. ; Schulz, H.:
Von CA bis CAS online - Datenbanken in der Chemie . - Heidelberg: Springer-Verlag
. - 2. Aufl. - 321 S. (auch in englischer und japanischer Übersetzung erschienen)

Georgy, U.:
Die Chemical Abstracts bei 6 Hosts - ein Vergleich . -
In: 16. Online-Tagung der DGD, Proceedings, 219-229, 1994

1993

Georgy, U.:
Dezember 1992: IOLIM Kongreß in London . -
In: Infodoc, 1, 8-12, 1993

Georgy, U.:
Patentdatenbanken - Angebot und Recherchetips . -
In: Cogito, 1, 22-25, 1993

1992

Georgy, U.:
Recherchierchen oder Recherchieren lassen . -
In: Cogito - Sonderheft für Einsteiger, 36-37, 1992

Georgy, U.:
Aufbereitung von Rechercheergebnissen mit einem Textverarbeitungsprogramm . -
In: 14. Online-Tagung der DGD - Proceedings, 459-461, 1992

Georgy, U.:
Gründerfalle Warenzeichen und Firmennamen . -
In: Technologie-Report, 4, 1992

Georgy, U.:
Datenbanken zur Chemiewirtschaft . -
In: Cogito, 3, 24-28, 1992

Georgy, U.:
Brancheninformation Chemie-Kunststoff-Umwelt am Beispiel "Biologisch ab-baubare : Externe Wirtschaftsdatenbanken im betrieblichen Informationsprozeß . - Düsseldorf:

Georgy, U. ; Kämper, U. ; Wolff, Chr.:
Umwelt-Datenbanken . -
In: Cogito, 4, 5-10, 1992

1991

Georgy, U.:
Datenbankportrait TABLE . -
In: Cogito, 4, 50, 1991

1988

Georgy, U.:
Die Welt am Draht - Information als vierter Produktionsfaktor . -
In: Unicum, 1, 1988

Georgy, U.:
Online-Recherchen, der 1. Schritt zum erfolgreichen Bewerbungsgespräch . -
In: id!, 6, 1988

Georgy, U.:
Informationsdienstleistung im Bereich Umweltschutz . -
In: Informationsbrief zum Modellversuch Informationsvermittlung des BMFT, 3, 1988

1986

Georgy, U. ; Tebbe, K.-F.:
Die Kristallstrukturen von Rubidiumtriiodid und Thalliumtriiodid . -
In: Acta Cryst., C42, 1675-1678, 1986

1985

Georgy, U. ; Tebbe, K.-F.:
Bleihalogenide ungewöhnlicher Zusammensetzung und Struktur: Iodid von Wells K2PbI4/2I2 . 2H2O . xKI3 . yH2O (x=0,237, y=0,37) . -
In: Zeitschrift für Kristallographie, 171, 129-139, 1985