KONTAKT

Prof. Dr. Inka Tappenbeck
Raum 431

+49 221-8275-3390

inka.tappenbeck@th-koeln.de






Suche nach Publikationen

(Eingaben werden automatisch mit UND verknüpft)

2023

Frick, Claudia; Tappenbeck, Inka; Laux, Julia:
Lebenslanges Lernen in Bibliotheken: die Rolle von Citizen Science . - 2023.
In: PROLibris 28 (2023) 4, S. 146-150.

URL: https://www.bibliotheken-nrw.de/wp-content/uploads/4-2023-ProLibris-web_DS.pdf

Michel, Antje; Gäde, Maria; Wittich, Anke; Tappenbeck, Inka:
Informationsdidaktik . - 2023.
In: Grundlagen der Informationswissenschaft, herausgegeben von Rainer Kuhlen, Dirk Lewandowski, Wolfgang Semar und Christa Womser-Hacker. Berlin, Boston: De Gruyter Saur 2023, S. 595-602.

URL: https://doi.org/10.1515/9783110769043

Wittich, Anke; Keller-Loibl, Kerstin; Petschenka, Anke; Tappenbeck, Inka:
Bibliothekspädagogik, Informationsdidaktik, Medienpädagogik: Aspekte und Handlungsfelder in und aus der Praxis: Ergebnisse des Hands-On-Lab . - 2023.
In: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 10 (2023) 4, S. 1-7.

URL: https://doi.org/10.5282/o-bib/5977

Wilfried Sühl-Strohmenger; Inka Tappenbeck [Hrsg.]:
Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen. Wandel von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven im Kontext der digitalen Transformation . - Berlin, Boston: 2023
(De Gruyter Praxishandbuch)

URL: https://doi.org/10.1515/9783110790375

Tappenbeck, Inka:
Rezension: Klaus Gantert, Margrit Lauber-Reymann: Informationsressourcen: Ein Handbuch für Bibliothekare und Informationsspezialisten. 3., vollständig akt. und erw. Auflage. Berlin, Boston: De Gruyter Saur, 2023 . - 2023.
In: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 10 (2023) 3, S. 1-4.

URL: https://doi.org/10.5282/o-bib/5987

2022

Tappenbeck, Inka; Frick, Claudia:
MALIS: berufsbegleitender Masterstudiengang erfolgreich gestartet . - 2022.
In: ProLibris 27 (2022) 2, S. 65-67.

Inka Tappenbeck, Antje Michel, Anke Wittich, Naoka Werr, Maria Gäde, Ulrike Spree, Christine Gläser, Joachim Griesbaum, Thomas Mandl, Kerstin Keller-Loibl, Richard Stang:
Framework Informationskompetenz: ein gemeinsamer Standard für die Qualifikation in den bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland . - 2022.
In: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 9 (2022) 1, S. 1-18.

URL: https://doi.org/10.5282/o-bib/5794

Tappenbeck, Inka; Michel, Antje:
Fachwissen, Didaktik, Improvisationstalent: Welche Kompetenzen brauchen Bibliothekar*innen im Bereich der Vermittlung von Informationskompetenz? . - 2022

URL: weitere Informationen
(Vortrag, gehalten am 17. Januar 2022 auf dem 6. Forum Bibliothekspädagogik – Mehr als nur ein Marketingbegriff an der HdM Stuttgart)

Meinhardt, Haike; Tappenbeck, Inka:
Der reakkreditierte MALIS-Studiengang der TH Köln: neue Kompetenzen, größere Flexibilität, mehr E-Learning . - 2022.
In: API | Studentisches Magazin der HAW Hamburg 3 (2022) 1, Artikel 13.

URL: https://doi.org/10.15460/apimagazin.2022.3.1.96

2021

Tappenbeck, Inka:
Der reakkreditierte MALIS-Studiengang: Neue Kompetenzen in der Fachinformationswelt : Vortrag, gehalten auf dem Fraunhofer-Netzwerktreffen Fachinformation und Fraunhofer-Fachforum Fachinformation am 13.10.2021 . - 2021

Tappenbeck, Inka; Petschenka, Anke:
E-Learning für Bibliotheken: Der neue Zertifikatskurs des ZBIW ist erfolgreich gestartet . - 2021.
In: ZBIW Jahresbericht 2020, S. 58-61.

URL: weitere Informationen

Tappenbeck, Inka; Meinhardt, Haike:
MALIS Reloaded. Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Bibliotheks- und Informationswissenschaft“ der TH Köln präsentiert sich mit einem neuen Curriculum . - 2021.
In: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 8 (2021) 2, S. 1-9.

URL: https://doi.org/10.5282/o-bib/5708

Arbeitsgruppe „Digital qualifiziertes Personal“ der Schwerpunktinitiative „Digitale Information“ der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen:
Wege zur digitalen Qualifikation : Ein Diskussionspapier der Arbeitsgruppe „Digital qualifiziertes Personal“ (AG 6) in Kooperation mit der Arbeitsgruppe „Digitales Lernen, Lehren und Vernetzen“ (AG 5) . - 2021.
In: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 4.2021, S. 21-25.

URL: http://www.duz.de

Bornschein, Mathias; Schachtner, Joachim; Tappenbeck, Inka; Trinitz, Susan:
Digital qualifizieren für die Herausforderungen der Zukunft . - 2021.
In: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 4.2021, S. 16-20.

URL: www.duz.de <http://www.duz.de

Michel, Antje; Tappenbeck, Inka:
Information literacy, epistemic cultures and the question "Who needs what?" : DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation: ILO Information Literacy Online; Conference on Learning Information Literacy across the Globe LILG (2019: Frankfurt am Main) . - 2021.
In: Botte, Alexander [Hrsg.]; Libbrecht, Paul [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]: Learning Information Literacy across the Globe. Frankfurt am Main, May 10th 2019. Frankfurt am Main: DIPF 2021, S. 35-44.

URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-178835

2020

Working Group “Digitally Qualified Staff”/ Working Group “Digital Learning, Teaching and Networking:
Paths to Digital Qualification”: A Discussion Paper by the Working Group “Digitally Qualified Staff” (AG 6) in Cooperation with the Working Group “Digital Learning, Teaching and Networking” (AG 5) . - 2020

URL: weitere Informationen

Tappenbeck, Inka:
Angebote zur Vermittlung vom Fach her entwickeln: Zum Transfer der wissenskulturellen Perspektive in die bibliothekarische Praxis : Teil 2 . - 2020.
In: Open Password, 2. November 2020, # 845

URL: https://www.password-online.de/

Tappenbeck, Inka:
Angebote zur Vermittlung vom Fach her entwickeln: Zum Transfer der wissenskulturellen Perspektive in die bibliothekarische Praxis : Teil 1 . - 2020.
In: Open Password, 30. Oktober 2020, # 845

URL: https://www.password-online.de/

Tappenbeck, Inka; Petschenka, Anke:
E-Learning für Bibliotheken: Der neue Zertifikatskurs des ZBIW . - 2020

URL: weitere Informationen
(Vortrag, gehalten am 26. Mai 2020 auf dem virtuellen Bibliothekartag #vBIB)

Arbeitsgruppe 6 "Digitale Qualifikation" der Schwerpunktinitiative „Digitale Information“ der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen:
„Wege zur digitalen Qualifikation“ Ein Diskussionspapier der Arbeitsgruppe „Digital qualifiziertes Personal“ (AG 6) in Kooperation mit der Arbeitsgruppe „Digitales Lernen, Lehren und Vernetzen“ (AG 5) . - 2020

URL: weitere Informationen

2019

Tappenbeck, Inka:
Rezension: Bertram, Jutta: Abschlussarbeiten in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Berlin/Boston 2019 (Bibliotheks- und Informationspraxis, hrsg. von Klaus Gantert und Ulrike Jünger, Band 66) . - 2019.
In: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 6 (2019) 4, S. 249-251.

Tappenbeck, Inka ; Michel, Antje:
One size doesn’t fit all. Zukünftige Anforderungen an Konzepte und Vermittlungspraktiken von Informationskompetenz . - 2019

URL: weitere Informationen
(Vortrag, gehalten am 19. Oktober 2019 auf der Tagung "Informationskompetenz und Demokratie" an der Universität Hildesheim)

Gäde, Maria ; Michel, Antje ; Tappenbeck, Inka ; Wittich, Anke:
Informationsdidaktische Perspektiven auf die Vermittlungspraxis von Daten- und Informationskompetenz . - 2019

URL: https://i-science-tag.fh-potsdam.de/programm/
(Vortrag, gehalten am 15. Juli 2019 auf dem 8. I-Science-Tag "Daily Digital - Data & Information Literacy" der FH-Potsdam)

Michel, Antje ; Tappenbeck, Inka:
Information literacy, epistemic cultures and the question “Who needs what?” . - 2019

URL: weitere Informationen
(Vortrag, gehalten am 10. Mai 2019 auf der EU-Konferenz "Learning Information Literacy across the Globe" am DIPF in Frankfurt am Main)

Tappenbeck, Inka ; Sahler, Laura ; Wüst, Janina ; Mühling, Annika ; Piontkowitz, Pia ; Rothe, Verena ; Roth, Dominique ; Faust, Luisa ; Schüßler, Pia ; Schubert, Peter:
Attraktive E-Learning-Angebote schnell und kostenfrei entwickeln? Kein Problem! Beispiele aus den bibliothekswissenschaftlichen Studiengängen der TH Köln . - 2019.
In: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 6 (2019) 2, S. 33-47.

URL: https://doi.org/10.5282/o-bib/2019H2S33-47

Tappenbeck, Inka:
Wissenschaftlicher Dienst im Wandel? Eine Bestandsaufnahme am Beispiel der Universitätsbibliotheken in Nordrhein-Westfalen . - 2019.
In: Die Bibliothek im Spannungsfeld: Geschichte - Dienstleistungen - Werte. Festschrift für Hermann Rösch. Hrsg. von Haike Meinhardt und Inka Tappenbeck. Bad Honnef, 2019, S. 129-140.

Meinhardt, Haike ; Tappenbeck, Inka [Hrsg.]:
Die Bibliothek im Spannungsfeld: Geschichte - Dienstleistungen - Werte. Festschrift für Hermann Rösch . - Bad Honnef: 2019

2018

Tappenbeck, Inka ; Michel, Antje:
Framework Informationskompetenz: ein Qualifikationsrahmen für Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen . - 2018.
In: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 5 (2018) 4, S. 18-30.

URL: https://doi.org/10.5282/o-bib/2018H4S18-30

Tappenbeck, Inka ; Michel, Antje:
Informationskompetenz vermitteln: Framework für die Qualifikation an Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen . - 2018

URL: weitere Informationen
(Vortrag, gehalten am 13. Juni 2018 auf dem 107. Deutschen Bibliothekartag in Berlin)

2017

Tappenbeck, Inka:
Experimentieren mit neuen Formaten - Studentische Arbeiten zur Vermittlung von Informationskompetenz und amerikanische Beispiele . - 2017

URL: weitere Informationen
(Vortrag, gehalten anlässlich des Erfahrungsaustausches Informationskompetenz am 7. Dezember 2017 an der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf.)

Tappenbeck, Inka ; Franke, Fabian:
Qualifikationsprofil Teaching Librarian: Anforderungen und Schwerpunkte einer praxisbezogenen Qualifikation für die Vermittlung von Informationskompetenz . - 2017.
In: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 4 (2017) 4, S. 52-62.

URL: doi.org/10.5282/o-bib/2017H4

Tappenbeck, Inka:
Welche Dienstleistungen braucht die digitale Wissenschaft? Vorüberlegungen zu einer Studie über die Dienstleistungsbedarfe im Kontext von Digital Scholarship . - 2017.
In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 64 (2017) 5, S. 223-233.

Tappenbeck, Inka ; Franke, Fabian:
Qualifikationsprofil Teaching Librarian: Anforderungen und Schwerpunkte einer praxisbezogenen Qualifikation für die Vermittlung von Informationskompetenz . - 2017

URL: weitere Informationen
(Vortrag, gehalten auf dem 106. Bibliothekartag am 31. Mai 2017 in Frankfurt am Main)

Tappenbeck, Inka ; Wittich, Anke ; Gäde, Maria:
Fit für die Vermittlung von Informationskompetenz? Anforderungen an die Qualifikation von Teaching Librarians in bibliothekarischen Studiengängen und Ausbildungseinrichtungen . - 2017.
In: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal. Schwerpunktheft Informationskompetenz. 4 (2017) 1, S. 32-47.

2016

Tappenbeck, Inka:
Vermittlung von Informationskompetenz als Event . - 2016

URL: weitere Informationen
(Vortrag, gehalten auf dem 3. Forum Bibliothekspädagogik: Mehr mit Medien machen!, am 1. Juli 2016 in Stuttgart)

Tappenbeck, Inka:
Hochschule und Bibliothek im Dialog: Erstes Treffen der KIBA-Fachgruppe Informationskompetenz mit der gemeinsamen Kommission Informationskompetenz von vdb und dbv . - 2016

URL: weitere Informationen

Tappenbeck, Inka ; Scholle, Ulrike:
Ein Update für Ihr Schulungsprogramm - mit dem Zertifikatskurs "Teaching Librarian" . - 2016.
In: Prolibris 21 (2016) 1, S. 40-42.

Tappenbeck, Inka:
"Vermittlung von Informationskompetenz" im bibliothekarischen Studium: Herausforderungen und Möglichkeiten . - 2016.
In: BUB. Forum Bibliothek und Information 68 (2016) 2/3, S. 126-129.

Tappenbeck, Inka:
Wissenschaftliche Dienstleistungen für Lehre und Forschung/Fachreferat - ein neuer Qualifikationsschwerpunkt im Kölner Masterstudiengang MALIS . - 2016.
In: Bibliotheksdienst 50 (2016) 2, S. 171-181.

Tappenbeck, Inka:
Informationskompetenz im Wissenschaftssystem . - 2016.
In: Handbuch Informationskompetenz. Hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger. Berlin/New York: 2. Aufl., 2016, S. 279-288.

2015

Tappenbeck, Inka [Hrsg.]:
Schwerpunktheft "Informationskompetenz". Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 62 (2015) 2 . - 2015

Tappenbeck, Inka ; Meyer-Doerpinghaus, Ulrich:
Informationskompetenz neu erfinden: Praxis, Perspektiven, Potenziale . - 2015.
In: o-bib. Das Offene Bibliotheksjournal (Sonderheft: Kongressband zum 104. Deutschen Bibliothekartag), 2 (2015) 4, S. 182-191.

URL: https://www.o-bib.de/article/view/2015H4S182-191/3184

Tappenbeck, Inka:
Entwicklungsperspektiven für die Fachreferatsarbeit: Wissenschaftliche Dienstleistungen für Lehre und Forschung . - 2015

URL: weitere Informationen
(Vortrag, gehalten am 10. November 2015 auf der Fortbildungsveranstaltung "Neue bibliothekarische Berufsbilder" des VDB-Regionalverbandes Nordwest in Bremen)

Tappenbeck, Inka ; Meyer-Doerpinghaus, Ulrich:
Informationskompetenz neu erfinden: Praxis, Perspektiven, Potenziale . - 2015

URL: https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/frontdoor/index/index/docId/1737
(Vortrag, gehalten am 27. Mai 2015 auf dem 104. Bibliothekartag in Nürnberg, Themenkreis: Neue Formen der Wissensaneignung und -vermittlung: Fokus Raum und Lernen.)

Tappenbeck, Inka:
Editorial zum Schwerpunktheft "Informationskompetenz" . - 2015.
In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 62 (2015) 2, S. 71-72.

Tappenbeck, Inka:
Fachreferat 2020: from collections to connections . - 2015.
In: Bibliotheksdienst 49 (2015) 1, S. 37-48.

2014

Achim Oßwald; Inka Tappenbeck; Haike Meinhardt; Hermann Rösch [Hrsg.]:
MALIS Praxisprojekte 2014: Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln . - Wiesbaden: 2014

URL: http://www.b-i-t-online.de/daten/bit_Innovativ_50_MALIS.pdf
(B.I.T. online innovativ ; 50)

Tappenbeck, Inka:
B.I.T.online kontrovers: Brauchen wir in den Wissenschaftlichen Bibliotheken noch klassische Fachreferate? (Kontra) . - 2014.
In: B.I.T.online 17 (2014) 6, S. 536-539.

Tappenbeck, Inka:
B.I.T.online kontrovers: Informationskompetenz kann am besten durch Schulungen und Kurse gefördert werden! (Kontra) . - 2014.
In: B.I.T.online 17 (2014) 2, S. 115-118.

Tappenbeck, Inka:
Fachreferat 2020 . - 2014

URL: weitere Informationen
(Vortrag, gehalten am 26. September 2014 auf der Fortbildungsveranstaltung für Fachreferentinnen und Fachreferenten der Wirtschaftswissenschaften an der ZBW in Hamburg; Veranstalter: ZBW in Zusammenarbeit mit der VDB-Kommission für Fachreferatsarbeit)

Tappenbeck, Inka ; Oßwald, Achim:
Fachliche Informationsberatung - Perspektiven für eine Neuorientierung der Fachreferatsarbeit . - 2014.
In: Bibliothekare zwischen Wissenschaft und Verwaltung. Hrsg. von Irmgard Siebert und Thorsten Lemanski. Frankfurt am Main: 2014, S.159-171.

URL: weitere Informationen

2013

Tappenbeck, Inka ; Oßwald, Achim:
Einführung . - 2013.
In: Achim Oßwald; Inka Tappenbeck; Haike Meinhardt; Hermann Rösch [Hrsg.]: MALIS-Praxisprojekte 2013. Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln . - Wiesbaden: 2013 (B.I.T. online innovativ ; 44), S. 13-15.

Tappenbeck, Inka:
Aktuelles aus dem berufsbegleitenden Master-Studiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MALIS) an der FH Köln . - 2013

URL: weitere Informationen
(Vortrag, gehalten am 16. Mai 2013 auf dem ZBIW-Seminar "Ausbildungsleitung in Bibliotheken" an der Fachhochschule Köln)

Achim Oßwald; Inka Tappenbeck; Haike Meinhardt; Hermann Rösch [Hrsg.]:
MALIS-Praxisprojekte 2013. Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln . - Wiesbaden: 2013
(B.I.T. online innovativ ; 44)

Tappenbeck, Inka:
Vermittlung von Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken: Praxis, Probleme, Perspektiven . - 2013.
In: Bibliothek. Forschung und Praxis 37 (2013) 1, S. 59-69.

2012

Tappenbeck, Inka ; Oßwald, Achim:
Einführung . - 2012.
In: Achim Oßwald; Inka Tappenbeck; Haike Meinhardt; Hermann Rösch [Hrsg.]: MALIS-Praxisprojekte 2012. Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln . - Wiesbaden: 2012 (B.I.T. online innovativ ; 40), S. 9 - 12.

URL: http://www.b-i-t-online.de/daten/BIT_Innovativ_40_MaLIS.pdf

Tappenbeck, Inka:
Vermittlung von Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken. Ergebnisse einer Befragung in NRW . - 2012
(Vortrag, gehalten am 6. Dezember 2012 auf dem "Erfahrungsaustausch Informati-onskompetenz" der Arbeitsgemeinschaft Informationskompetenz in Aachen)

Achim Oßwald; Inka Tappenbeck; Haike Meinhardt; Hermann Rösch [Hrsg.]:
MALIS-Praxisprojekte 2012. Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln . - Wiesbaden: 2012

URL: http://www.b-i-t-online.de/daten/BIT_Innovativ_40_MaLIS.pdf
(B.I.T. online innovativ ; 40)

Tappenbeck, Inka:
Das Konzept der Informationskompetenz in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft: Herausforderungen und Perspektiven . - 2012.
In: Handbuch Informationskompetenz. Hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger. Berlin/New York: 2012, S. 156 - 166.

Tappenbeck, Inka ; Oßwald, Achim:
Fachreferat: (K)ein Ziel des bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Masterstudiums? . - 2012

URL: weitere Informationen
(Vortrag, gehalten am 27. März 2012 auf dem Kolloquium "Fachreferat heute" an der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf)

Tappenbeck, Inka:
Rezension: Lauber-Reymann, Margrit: Informationsressourcen: Ein Handbuch für Bibliothekare und Informationsspezialisten. Berlin/New York: 2010 . - 2012.
In: Bibliothek. Forschung und Praxis 36 (2012) 1, S. 149 - 151.

2011

Tappenbeck, Inka:
Einführung . - 2011.
In: Achim Oßwald; Haike Meinhardt; Hermann Rösch; Inka Tappenbeck [Hrsg.]: MALIS-Praxisprojekte 2011. Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln . - Wiesbaden: 2011 (B.I.T. online innovativ ; 35), S. 9 - 13.

URL: http://www.b-i-t-online.de/daten/BIT_Innovativ_35_MaLIS.pdf

Tappenbeck, Inka ; Oßwald, Achim:
Diplom-Bibliothekare und Fachwissenschaftler gemeinsam auf dem Weg in den höheren Bibliotheksdienst: praxisnah, berufsbegleitend, eLearning-basiert . - 2011

URL: https://www.opus-bayern.de/bib-info/frontdoor.php?source_opus=1055
(Vortrag, gehalten auf dem 100. Bibliothekartag in Berlin, Themenkreis: Berufsbild: gestern - heute - morgen.)

Achim Oßwald; Haike Meinhardt; Hermann Rösch; Inka Tappenbeck [Hrsg.]:
MALIS-Praxisprojekte 2011. Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln . - Wiesbaden: 2011
(B.I.T. online innovativ ; 35)

URL: http://www.b-i-t-online.de/daten/bitinnovativ.php#band35

Tappenbeck, Inka ; Röltgen, Susanne:
Berufsbegleitend, praxisnah, flexibel: Masterstudiengang MALIS qualifiziert Absolventen aller Fachrichtungen für Führungsaufgaben in Bibliotheken und Informationseinrichtungen . - 2011.
In: Exklusiv - Das Alumni-Magazin der Fachhochschule Köln (2011) 1, S. 25.

URL: weitere Informationen

Tappenbeck, Inka ; Offer, Rusalka:
Blended Learning im BA-Studium Bibliothekswesen der Fachhochschule Köln: Ein Praxisbericht . - 2011.
In: Bibliothek. Forschung und Praxis 35 (2011) 1, S. 53 - 61.

URL: http://www.bibliothek-saur.de/preprint/2011/2701-ar_tappenbeck.pdf

2010

Tappenbeck, Inka:
Die digitale Bibliothek - Auf der Suche nach einem Phantom : Bericht über die Jahrestagung der Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft . - 2010.
In: Bibliotheksdienst 44 (2010) 12, S. 1114 - 1119.

Tappenbeck, Inka:
Ein Jahr Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MA LIS) an der Fachhochschule Köln: Erste Bilanz und Ausblick . - 2010.
In: Bibliotheksdienst 44 (2010) 6, S. 565 - 571.

Tappenbeck, Inka ; Fischer, Joachim:
In memoriam Konrad Thomas (9.6.1930 - 6.1.2010): Ein leidenschaftlicher Soziologe . - 2010.
In: Soziologie 39 (2010) 2, S. 247 - 249.

Tappenbeck, Inka:
Internationalisierung der bibliothekarischen Ausbildung: Master-Studiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MA LIS) und Bachelor-Studiengang Bibliothekswesen der Fachhochschule Köln von CILIP akkreditiert . - 2010.
In: Bibliotheksdienst, 44 (2010) 5, S. 477.

2009

Tappenbeck, Inka:
Rezension: Wilfried Sühl-Strohmenger: Digitale Welt und Wissenschaftliche Bibliothek - Informationspraxis im Wandel. Determinanten, Ressourcen, Dienste, Kompetenzen. Eine Einführung. Wiesbaden 2008 . - 2009.
In: Bibliothek. Forschung und Praxis 33 (2009) 2, S. 247 - 248.

Tappenbeck, Inka:
Eine Chance für Aufsteiger: Der neue berufsbegleitende Master-Studiengang "Bibliotheks- und Informationswissenschaft" an der Fachhochschule Köln . - 2009.
In: Bibliotheksdienst 43 (2009) 5, S. 547 - 549.

2008

Tappenbeck, Inka ; Meinhardt, Haike:
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft . - 2008

URL: http://www.iws.th-koeln.de/personen/tappenbeck/publikationen/BT08_MALIS_Fo.pdf
(Vortrag, gehalten am 5. Juni 2008 auf dem 97. Bibliothekartag in Mannheim)

2007

Tappenbeck, Inka:
Vermittlung von Informationskompetenz in der Praxis: Erfolgreiche Schulungskonzepte im Überblick . - 2007

URL: http://www.iws.th-koeln.de/personen/tappenbeck/publikationen/Vortrag_ZBIW.pdf
(Vortrag, gehalten am 13. November 2007 im Rahmen einer Fortbildung des ZBIW in Köln)

2005

Tappenbeck, Inka:
Das Buch in der Informationsgesellschaft: Ein Bericht über die Jahrestagung der Deutschen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft . - 2005.
In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 52 (2005) 5, S. 277 - 280.

Tappenbeck, Inka:
Vermittlung von Informationskompetenz: Perspektiven für die Praxis . - 2005.
In: Tradition und Zukunft - die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen: eine Leistungsbilanz zum 65. Geburtstag von Elmar Mittler. Hrsg. von Margo Bargheer und Klaus Ceynowa. Göttingen 2005, S. 63 - 73.

2004

Tappenbeck, Inka:
Der Print-on-Demand-Dienst ProPrint . - 2004

URL: http://www.iws.th-koeln.de/personen/tappenbeck/publikationen/ProPrint.pdf
(Vortrag, gehalten am 09.07.2004 im Rahmen des Workshops ''Möglichkeiten und Verfahren der Retrodigitalisierung - Aus der Praxis für die Praxis''. Initiative Fortbildung für wissenschaftliche Spezialbibliotheken und verwandte Einrichtungen e.V., SUB Göttingen)

Tappenbeck, Inka ; Bargheer, Margo:
Der Universitätsverlag Göttingen . - 2004
(Vortrag, gehalten am 01.07.2004 im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung des Vereins Deutscher Bibliothekare an der SUB Göttingen)

Tappenbeck, Inka ; Ceynowa, Klaus ; Follmer, Robert ; Schiel, Stefan:
"Ich bin eigentlich rundum zufrieden." Postalische Nutzerbefragung an der Niedersächsichen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen . - 2004.
In: Bibliothek. Forschung und Praxis 28 (2004) 1, S. 85 - 98.

Tappenbeck, Inka ; Schmidt, Birgit:
Elektronischer Auskunftsdienst im globalen Netzwerk . - 2004.
In: Bibliotheksdienst 38 (2004) 6, S. 801 - 804.

2002

Tappenbeck, Inka:
Öffentlichkeitsarbeit an Bibliotheken: Theorie und Praxis . - 2002

URL: http://www.iws.th-koeln.de/personen/tappenbeck/publikationen/BIB2002.pdf
(Vortrag, gehalten am 06.08.2002 im Rahmen des BIB-Sommerkurses an der SUB Göttingen)

Tappenbeck, Inka:
Rahmenbedingungen der Erschließung bei Archivierungsprozessen . - 2002

URL: weitere Informationen
(Vortrag, gehalten am 16.01.2002 auf dem CARMEN nextSteps Workshop an der Universität Osnabrück)

Tappenbeck, Inka:
Öffentlichkeitsarbeit für Bibliotheken: Formen, Strategien, Beispiele . - 2002.
In: BUB. Forum für Bibliothek und Information 54 (2002) 12, S. 708 - 715.

Tappenbeck, Inka:
Entwicklung als Kommunikationsprozess: Die SUB Göttingen stellt Ihr neues Leitbild vor . - 2002.
In: BUB. Forum für Bibliothek und Information 54 (2002) 12, S. 686 - 689.

Tappenbeck, Inka ; Dobratz, Susanne:
Thesen zur Zukunft der digitalen Langzeitarchivierung in Deutschland. (Vortrag, gehalten am 12.04.2002 auf dem 92. Deutschen Bibliothekartag in Augsburg) . - 2002.
In: Bibliothek. Forschung und Praxis 26 (2002) 3, S. 257 - 261.

URL: weitere Informationen

Tappenbeck, Inka:
Das Leitbild der SUB Göttingen . - 2002.
In: Bibliotheksdienst 36 (2002) 5, S. 590 - 594.

Tappenbeck, Inka:
Rezension: Marion Schmidt: Auf dem Weg zur bibliotheksspezifischen Öffentlichkeitsarbeit. Beiträge zum Buch- und Bibliothekswesen 41. Hrsg. von Michael Knoche. Wiesbaden 2001 . - 2002.
In: Bibliothek. Forschung und Praxis 26 (2002) 1, S. 84 - 86.

Elmar Mittler; Inka Tappenbeck [Hrsg.]:
Weltbild - Kartenbild. Geographie und Kartographie in der frühen Neuzeit . - Göttingen : 2002

2001

Tappenbeck, Inka:
CARMEN AP 2/5: Metadaten zu Terms & Conditions und zur Archivierung . - 2001
(Vortrag, gehalten am 01.02.2001 auf dem CARMEN middleOfTheRoad Workshop im Informationszentrum Sozialwissenschaften - heute GESIS - in Bonn)

Tappenbeck, Inka:
Auf dem Weg zu einem globalen digitalen Kulturraum. Bericht über ein internationales Expertentreffen in Paris . - 2001.
In: Bibliotheksdienst 35 (2001) 10, S. 1337 - 1341.

Tappenbeck, Inka ; Dobratz, Susanne ; Liegmann, Hans:
Langzeitarchivierung digitaler Dokumente . - 2001.
In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 48 (2001) 6, S. 327 - 332.

Tappenbeck, Inka:
Die Zeitschriften-Nutzungsanalyse als Instrument des Qualitätsmanagements an wissenschaftlichen Bibliotheken . - 2001.
In: Bibliothek. Forschung und Praxis 25 (2001) 3, S. 317 - 339.

Tappenbeck, Inka:
Metadaten für die Informationsversorgung von morgen: Kooperativ erstellen gemeinsam nutzen. (Vortrag, gehalten am 5. April 2001 auf dem 91. Deutschen Bibliothekartag in Bielefeld, Themenkreis XIII: Integrierte Erschließung vernetzter Ressourcen) . - 2001.
In: 91. Deutscher Bibliothekartag in Bielefeld (ZfBB; Sonderheft 81). Frankfurt am Main 2001, S. 287 - 291.

URL: weitere Informationen

Tappenbeck, Inka ; Wessel, Carola:
CARMEN: Content Analysis, Retrieval and Metadata: Effective Networking . - 2001.
In: Bibliotheksdienst 35 (2001) 5, S. 566 - 572.

Tappenbeck, Inka:
Die Open Archives Initiative . - 2001.
In: Bibliotheksdienst 35 (2001) 4, S. 443 - 446.

Tappenbeck, Inka:
Infrastrukturen für die Archivierung digitaler Dokumente . - 2001.
In: Bibliotheksdienst 35 (2001) 2, S. 182 - 189.

Elmar Mittler, Inka Tappenbeck [Hrsg.]:
Johann Heinrich Voß: Idylle, Polemik und Wohllaut . - Göttingen: 2001

2000

Tappenbeck, Inka:
CARMEN AP 2/5: Metadata for Terms and Conditions and Archiving . - 2000
(Vortrag, gehalten am 06.12.2000 auf der Konferenz "Information Infrastructures for Digital Preservation", in York, England)

Tappenbeck, Inka:
Archivierung und Terms & Conditions: Vokabulare & Datenstrukturen . - 2000
(Vortrag, gehalten am 25.10.2000 auf der Herbsttagung der IuK Initiative, Information und Kommunikation der wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland, im Heinrich Fabri Institut, Blaubeuren)

Tappenbeck, Inka:
Das Projekt CARMEN AP 2/5: Metadaten zu Terms and Conditions und zur Archivierung . - 2000
(Vortrag, gehalten am 19.10.2000 im IBLC Forum anlässlich der Frankfurter Buchmesse)

Tappenbeck, Inka ; Neuroth, Heike ; Wessel, Carola:
Der 8. Dublin Core Metadata Initiative Workshop . - 2000.
In: Bibliotheksdienst 34 (2000) 11, S. 1807 - 1817.

Tappenbeck, Inka ; Becker, Hans J. ; Lepschy, Petra:
Metadata: New developments - new frontiers . - 2000.
In: Bibliotheksdienst 34 (2000) 10, S. 1654 - 1659.

1999

Tappenbeck, Inka:
Phantasie und Gesellschaft. Zur soziologischen Relevanz der Einbildungskraft. (Epistemata; Reihe Philosopie; 260) . - Würzburg : 1999
Zugl. : Göttingen, Univ. Diss., 1998.

M
M