2024 Stefan Dreisiebner, Joachim Griesbaum, Antje Michel, Inka Tappenbeck, Anke Wittich [Hrsg.]: Informationskompetenz und Künstliche Intelligenz - Konzepte, Herausforderungen und Chancen
: Ein Beitrag der Fachgruppe Informationskompetenz der KIBA . - Hildesheim: 2024 URL: https://doi.org/10.18442/318 Tappenbeck, Inka; Seitz, Christian; Kortmann, Melina: Top-Skills im Wandel. Stellenausschreibungen für den höheren Dienst an wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken von 2022 bis 2023 und deren Konsequenzen für die Qualifikation
. - 2024. In: O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal 11(2024) 2, S. 1-15. URL: DOI: https://doi.org/10.5282/o-bib/6044 Scholle, Ulrike; Tappenbeck, Inka: Der Zertifikatskurs „Teaching Librarian“ des ZBIW
– Rückblick und Ausblick
. - 2024. In: Engagement in der Informationswissenschaft. Festschrift für Ursula Georgy. Hrsg. von Simone Fühles-Ubach, Achim Oßwald, Frauke Schade und Ragna Seidler-de Alwis. Wiesbaden: b.i.t.verlag gmbh, 2024, S. 273-288. URL: https://www.b-i-t-online.de/daten/bitinnovativ.php#band92 Tappenbeck, Inka; Frick, Claudia: Impulse für Personalgewinnung mit dem berufsbegleitenden MALIS-Studiengang
. - 2024. In: ProLibris (2024) 3, S. 108-111. URL: https://www.bibliotheken-nrw.de/wp-content/uploads/2024-3-ProLibris-web_DS.pdf 2023 Frick, Claudia; Tappenbeck, Inka; Laux, Julia: Lebenslanges Lernen in Bibliotheken: die Rolle von Citizen Science
. - 2023. In: ProLibris 28 (2023) 4, S. 146-150. URL: https://www.bibliotheken-nrw.de/wp-content/uploads/4-2023-ProLibris-web_DS.pdf Michel, Antje; Gäde, Maria; Wittich, Anke; Tappenbeck, Inka: Informationsdidaktik
. - 2023. In: Grundlagen der Informationswissenschaft, herausgegeben von Rainer Kuhlen, Dirk Lewandowski, Wolfgang Semar und Christa Womser-Hacker. Berlin, Boston: De Gruyter Saur 2023, S. 595-602. URL: https://doi.org/10.1515/9783110769043 Wittich, Anke; Keller-Loibl, Kerstin; Petschenka, Anke; Tappenbeck, Inka: Bibliothekspädagogik, Informationsdidaktik, Medienpädagogik: Aspekte und Handlungsfelder in und aus der Praxis: Ergebnisse des Hands-On-Lab
. - 2023. In: O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal 10 (2023) 4, S. 1-7. URL: https://doi.org/10.5282/o-bib/5977 Wilfried Sühl-Strohmenger; Inka Tappenbeck [Hrsg.]: Praxishandbuch Wissenschaftliche Bibliothekar:innen. Wandel von Handlungsfeldern, Rollen und Perspektiven im Kontext der digitalen Transformation
. - Berlin, Boston: 2023 (De Gruyter Praxishandbuch) URL: https://doi.org/10.1515/9783110790375 Tappenbeck, Inka: Rezension: Klaus Gantert, Margrit Lauber-Reymann: Informationsressourcen: Ein Handbuch für Bibliothekare und Informationsspezialisten. 3., vollständig akt. und erw. Auflage. Berlin, Boston: De Gruyter Saur, 2023
. - 2023. In: O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal 10 (2023) 3, S. 1-4. URL: https://doi.org/10.5282/o-bib/5987 2022 Tappenbeck, Inka; Frick, Claudia: MALIS: berufsbegleitender Masterstudiengang erfolgreich gestartet
. - 2022. In: ProLibris 27 (2022) 2, S. 65-67. Inka Tappenbeck, Antje Michel, Anke Wittich, Naoka Werr, Maria Gäde, Ulrike Spree, Christine Gläser, Joachim Griesbaum, Thomas Mandl, Kerstin Keller-Loibl, Richard Stang: Framework Informationskompetenz: ein gemeinsamer Standard für die Qualifikation in den bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland
. - 2022. In: O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal 9 (2022) 1, S. 1-18. URL: https://doi.org/10.5282/o-bib/5794 Tappenbeck, Inka; Michel, Antje: Fachwissen, Didaktik, Improvisationstalent: Welche Kompetenzen brauchen Bibliothekar*innen im Bereich der Vermittlung von Informationskompetenz?
. - 2022 URL: weitere Informationen (Vortrag, gehalten am 17. Januar 2022 auf dem 6. Forum Bibliothekspädagogik – Mehr als nur ein Marketingbegriff an der HdM Stuttgart) Meinhardt, Haike; Tappenbeck, Inka: Der reakkreditierte MALIS-Studiengang der TH Köln: neue Kompetenzen, größere Flexibilität, mehr E-Learning
. - 2022. In: API | Studentisches Magazin der HAW Hamburg 3 (2022) 1, Artikel 13. URL: https://doi.org/10.15460/apimagazin.2022.3.1.96 2021 Tappenbeck, Inka: Der reakkreditierte MALIS-Studiengang: Neue Kompetenzen in der Fachinformationswelt
: Vortrag, gehalten auf dem Fraunhofer-Netzwerktreffen Fachinformation und
Fraunhofer-Fachforum Fachinformation am 13.10.2021
. - 2021 Tappenbeck, Inka; Petschenka, Anke: E-Learning für Bibliotheken: Der neue Zertifikatskurs des ZBIW ist erfolgreich gestartet
. - 2021. In: ZBIW Jahresbericht 2020, S. 58-61. URL: weitere Informationen Tappenbeck, Inka; Meinhardt, Haike: MALIS Reloaded. Der berufsbegleitende Masterstudiengang „Bibliotheks- und Informationswissenschaft“ der TH Köln präsentiert sich mit einem neuen Curriculum
. - 2021. In: O-Bbib. Das Offene Bibliotheksjournal 8 (2021) 2, S. 1-9. URL: https://doi.org/10.5282/o-bib/5708 Arbeitsgruppe „Digital qualifiziertes Personal“ der Schwerpunktinitiative „Digitale Information“ der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen: Wege zur digitalen Qualifikation
: Ein Diskussionspapier der Arbeitsgruppe „Digital qualifiziertes Personal“ (AG 6) in Kooperation mit der Arbeitsgruppe „Digitales Lernen, Lehren und Vernetzen“ (AG 5) . - 2021. In: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 4.2021, S. 21-25. URL: http://www.duz.de Bornschein, Mathias; Schachtner, Joachim; Tappenbeck, Inka; Trinitz, Susan: Digital qualifizieren für die Herausforderungen der Zukunft
. - 2021. In: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 4.2021, S. 16-20. URL: www.duz.de <http://www.duz.de Michel, Antje; Tappenbeck, Inka: Information literacy, epistemic cultures and the question "Who needs what?"
: DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation: ILO Information Literacy Online; Conference on Learning Information Literacy across the Globe LILG (2019: Frankfurt am Main) . - 2021. In: Botte, Alexander [Hrsg.]; Libbrecht, Paul [Hrsg.]; Rittberger, Marc [Hrsg.]: Learning Information Literacy across the Globe. Frankfurt am Main, May 10th 2019. Frankfurt am Main: DIPF 2021, S. 35-44. URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-178835 2020 Working Group “Digitally Qualified Staff”/ Working Group “Digital Learning, Teaching and Networking: Paths to Digital Qualification”: A Discussion Paper by the Working Group “Digitally Qualified Staff” (AG 6) in Cooperation with the Working Group “Digital Learning, Teaching and Networking” (AG 5)
. - 2020 URL: weitere Informationen Tappenbeck, Inka: Angebote zur Vermittlung vom Fach her entwickeln:
Zum Transfer der wissenskulturellen Perspektive in die bibliothekarische Praxis
: Teil 2 . - 2020. In: Open Password, 2. November 2020, # 845 URL: https://www.password-online.de/ Tappenbeck, Inka: Angebote zur Vermittlung vom Fach her entwickeln:
Zum Transfer der wissenskulturellen Perspektive in die bibliothekarische Praxis
: Teil 1 . - 2020. In: Open Password, 30. Oktober 2020, # 845 URL: https://www.password-online.de/ Tappenbeck, Inka; Petschenka, Anke: E-Learning für Bibliotheken: Der neue Zertifikatskurs des ZBIW
. - 2020 URL: weitere Informationen (Vortrag, gehalten am 26. Mai 2020 auf dem virtuellen Bibliothekartag #vBIB) Arbeitsgruppe 6 "Digitale Qualifikation" der Schwerpunktinitiative „Digitale Information“ der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen: „Wege zur digitalen Qualifikation“ Ein Diskussionspapier der Arbeitsgruppe „Digital qualifiziertes Personal“ (AG 6) in Kooperation mit
der Arbeitsgruppe „Digitales Lernen, Lehren und Vernetzen“ (AG 5)
. - 2020 URL: weitere Informationen 2019 Tappenbeck, Inka: Rezension:
Bertram, Jutta: Abschlussarbeiten in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft, Berlin/Boston 2019 (Bibliotheks- und Informationspraxis, hrsg. von Klaus Gantert und Ulrike Jünger, Band 66)
. - 2019. In: O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal 6 (2019) 4, S. 249-251. Tappenbeck, Inka ; Michel, Antje: One size doesn’t fit all. Zukünftige Anforderungen an Konzepte und Vermittlungspraktiken von Informationskompetenz
. - 2019 URL: weitere Informationen (Vortrag, gehalten am 19. Oktober 2019 auf der Tagung "Informationskompetenz und Demokratie" an der Universität Hildesheim) Gäde, Maria ; Michel, Antje ; Tappenbeck, Inka ; Wittich, Anke: Informationsdidaktische Perspektiven auf die Vermittlungspraxis von Daten- und Informationskompetenz
. - 2019 URL: https://i-science-tag.fh-potsdam.de/programm/ (Vortrag, gehalten am 15. Juli 2019 auf dem 8. I-Science-Tag "Daily Digital - Data & Information Literacy" der FH-Potsdam) Michel, Antje ; Tappenbeck, Inka: Information literacy, epistemic cultures and the question “Who needs what?”
. - 2019 URL: weitere Informationen (Vortrag, gehalten am 10. Mai 2019 auf der EU-Konferenz "Learning Information Literacy across the Globe" am DIPF in Frankfurt am Main) Tappenbeck, Inka ; Sahler, Laura ; Wüst, Janina ; Mühling, Annika ; Piontkowitz, Pia ; Rothe, Verena ; Roth, Dominique ; Faust, Luisa ; Schüßler, Pia ; Schubert, Peter: Attraktive E-Learning-Angebote schnell und kostenfrei entwickeln? Kein Problem! Beispiele aus den bibliothekswissenschaftlichen Studiengängen der TH Köln
. - 2019. In: O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal 6 (2019) 2, S. 33-47. URL: https://doi.org/10.5282/o-bib/2019H2S33-47 Tappenbeck, Inka: Wissenschaftlicher Dienst im Wandel? Eine Bestandsaufnahme am Beispiel der Universitätsbibliotheken in Nordrhein-Westfalen
. - 2019. In: Die Bibliothek im Spannungsfeld: Geschichte - Dienstleistungen - Werte. Festschrift für Hermann Rösch. Hrsg. von Haike Meinhardt und Inka Tappenbeck. Bad Honnef, 2019, S. 129-140. Meinhardt, Haike ; Tappenbeck, Inka [Hrsg.]: Die Bibliothek im Spannungsfeld: Geschichte - Dienstleistungen - Werte. Festschrift für Hermann Rösch
. - Bad Honnef: 2019 2018 Tappenbeck, Inka ; Michel, Antje: Framework Informationskompetenz: ein Qualifikationsrahmen für Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen
. - 2018. In: O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal 5 (2018) 4, S. 18-30. URL: https://doi.org/10.5282/o-bib/2018H4S18-30 Tappenbeck, Inka ; Michel, Antje: Informationskompetenz vermitteln:
Framework für die Qualifikation an Hochschulen und
Ausbildungseinrichtungen
. - 2018 URL: weitere Informationen (Vortrag, gehalten am 13. Juni 2018 auf dem 107. Deutschen Bibliothekartag in Berlin) 2017 Tappenbeck, Inka: Experimentieren mit neuen Formaten - Studentische Arbeiten zur Vermittlung von Informationskompetenz und amerikanische Beispiele
. - 2017 URL: weitere Informationen (Vortrag, gehalten anlässlich des Erfahrungsaustausches Informationskompetenz am 7. Dezember 2017 an der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf.)
Tappenbeck, Inka ; Franke, Fabian: Qualifikationsprofil Teaching Librarian: Anforderungen und Schwerpunkte einer praxisbezogenen Qualifikation für die Vermittlung von Informationskompetenz
. - 2017. In: o-bib. Das offene Bibliotheksjournal 4 (2017) 4, S. 52-62. URL: doi.org/10.5282/o-bib/2017H4 Tappenbeck, Inka: Welche Dienstleistungen braucht die digitale Wissenschaft? Vorüberlegungen zu einer Studie über die Dienstleistungsbedarfe im Kontext von Digital Scholarship
. - 2017. In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 64 (2017) 5, S. 223-233. Tappenbeck, Inka ; Franke, Fabian: Qualifikationsprofil Teaching Librarian: Anforderungen und Schwerpunkte einer praxisbezogenen Qualifikation für die Vermittlung von Informationskompetenz
. - 2017 URL: weitere Informationen (Vortrag, gehalten auf dem 106. Bibliothekartag am 31. Mai 2017 in Frankfurt am Main) Tappenbeck, Inka ; Wittich, Anke ; Gäde, Maria: Fit für die Vermittlung von Informationskompetenz? Anforderungen an die Qualifikation von Teaching Librarians in bibliothekarischen Studiengängen und
Ausbildungseinrichtungen
. - 2017. In: O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal. Schwerpunktheft Informationskompetenz. 4 (2017) 1, S. 32-47. 2016 Tappenbeck, Inka: Vermittlung von Informationskompetenz als Event
. - 2016 URL: weitere Informationen (Vortrag, gehalten auf dem 3. Forum Bibliothekspädagogik: Mehr mit Medien machen!, am 1. Juli 2016 in Stuttgart) Tappenbeck, Inka: Hochschule und Bibliothek im Dialog: Erstes Treffen der KIBA-Fachgruppe Informationskompetenz mit der gemeinsamen Kommission Informationskompetenz von vdb und dbv
. - 2016 URL: weitere Informationen Tappenbeck, Inka ; Scholle, Ulrike: Ein Update für Ihr Schulungsprogramm - mit dem Zertifikatskurs "Teaching Librarian"
. - 2016. In: ProLibris 21 (2016) 1, S. 40-42. Tappenbeck, Inka: "Vermittlung von Informationskompetenz" im bibliothekarischen Studium: Herausforderungen und Möglichkeiten
. - 2016. In: BUB. Forum Bibliothek und Information 68 (2016) 2/3, S. 126-129. Tappenbeck, Inka: Wissenschaftliche Dienstleistungen für Lehre und Forschung/Fachreferat - ein neuer Qualifikationsschwerpunkt im Kölner Masterstudiengang MALIS
. - 2016. In: Bibliotheksdienst 50 (2016) 2, S. 171-181. Tappenbeck, Inka: Informationskompetenz im Wissenschaftssystem
. - 2016. In: Handbuch Informationskompetenz. Hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger. Berlin/New York: 2. Aufl., 2016, S. 279-288. 2015 Tappenbeck, Inka [Hrsg.]: Schwerpunktheft "Informationskompetenz". Zeitschrift für Bibliothekswesen und
Bibliographie 62 (2015) 2
. - 2015 Tappenbeck, Inka ; Meyer-Doerpinghaus, Ulrich: Informationskompetenz neu erfinden: Praxis, Perspektiven, Potenziale
. - 2015. In: O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal (Sonderheft: Kongressband zum 104. Deutschen Bibliothekartag), 2 (2015) 4, S. 182-191. URL: https://www.o-bib.de/article/view/2015H4S182-191/3184 Tappenbeck, Inka: Entwicklungsperspektiven für die Fachreferatsarbeit: Wissenschaftliche Dienstleistungen für Lehre und Forschung
. - 2015 URL: weitere Informationen (Vortrag, gehalten am 10. November 2015 auf der Fortbildungsveranstaltung
"Neue bibliothekarische Berufsbilder" des VDB-Regionalverbandes Nordwest in Bremen) Tappenbeck, Inka ; Meyer-Doerpinghaus, Ulrich: Informationskompetenz neu erfinden: Praxis, Perspektiven, Potenziale
. - 2015 URL: https://opus4.kobv.de/opus4-bib-info/frontdoor/index/index/docId/1737 (Vortrag, gehalten am 27. Mai 2015 auf dem 104. Bibliothekartag in Nürnberg, Themenkreis: Neue Formen der Wissensaneignung und -vermittlung: Fokus Raum und Lernen.)
Tappenbeck, Inka: Editorial zum Schwerpunktheft "Informationskompetenz"
. - 2015. In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 62 (2015) 2, S. 71-72. Tappenbeck, Inka: Fachreferat 2020: from collections to connections
. - 2015. In: Bibliotheksdienst 49 (2015) 1, S. 37-48. 2014 Achim Oßwald; Inka Tappenbeck; Haike Meinhardt; Hermann Rösch [Hrsg.]: MALIS Praxisprojekte 2014: Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln
. - Wiesbaden: 2014 URL: http://www.b-i-t-online.de/daten/bit_Innovativ_50_MALIS.pdf (B.I.T. online innovativ ; 50) Tappenbeck, Inka: B.I.T.online kontrovers: Brauchen wir in den Wissenschaftlichen Bibliotheken noch klassische Fachreferate? (Kontra)
. - 2014. In: B.I.T.online 17 (2014) 6, S. 536-539. Tappenbeck, Inka: B.I.T.online kontrovers: Informationskompetenz kann
am besten durch Schulungen
und Kurse gefördert werden! (Kontra)
. - 2014. In: B.I.T.online 17 (2014) 2, S. 115-118. Tappenbeck, Inka: Fachreferat 2020
. - 2014 URL: weitere Informationen (Vortrag, gehalten am 26. September 2014 auf der Fortbildungsveranstaltung für Fachreferentinnen und Fachreferenten der Wirtschaftswissenschaften an der ZBW in Hamburg; Veranstalter: ZBW in Zusammenarbeit mit der VDB-Kommission für Fachreferatsarbeit) Tappenbeck, Inka ; Oßwald, Achim: Fachliche Informationsberatung - Perspektiven für eine Neuorientierung der Fachreferatsarbeit
. - 2014. In: Bibliothekare zwischen Wissenschaft und Verwaltung. Hrsg. von Irmgard Siebert und Thorsten Lemanski. Frankfurt am Main: 2014, S.159-171. URL: weitere Informationen 2013 Tappenbeck, Inka ; Oßwald, Achim: Einführung
. - 2013. In: Achim Oßwald; Inka Tappenbeck; Haike Meinhardt; Hermann Rösch [Hrsg.]: MALIS-Praxisprojekte 2013. Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln . - Wiesbaden: 2013 (B.I.T. online innovativ ; 44), S. 13-15. Tappenbeck, Inka: Aktuelles aus dem berufsbegleitenden Master-Studiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MALIS) an der FH Köln
. - 2013 URL: weitere Informationen (Vortrag, gehalten am 16. Mai 2013 auf dem ZBIW-Seminar "Ausbildungsleitung in Bibliotheken" an der Fachhochschule Köln) Achim Oßwald; Inka Tappenbeck; Haike Meinhardt; Hermann Rösch [Hrsg.]: MALIS-Praxisprojekte 2013. Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln
. - Wiesbaden: 2013 (B.I.T. online innovativ ; 44) Tappenbeck, Inka: Vermittlung von Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken: Praxis, Probleme, Perspektiven
. - 2013. In: Bibliothek. Forschung und Praxis 37 (2013) 1, S. 59-69. 2012 Tappenbeck, Inka ; Oßwald, Achim: Einführung
. - 2012. In: Achim Oßwald; Inka Tappenbeck; Haike Meinhardt; Hermann Rösch [Hrsg.]:
MALIS-Praxisprojekte 2012. Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln . - Wiesbaden: 2012
(B.I.T. online innovativ ; 40), S. 9 - 12. URL: http://www.b-i-t-online.de/daten/BIT_Innovativ_40_MaLIS.pdf Tappenbeck, Inka: Vermittlung von Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken. Ergebnisse einer Befragung in NRW
. - 2012 (Vortrag, gehalten am 6. Dezember 2012 auf dem "Erfahrungsaustausch Informati-onskompetenz" der Arbeitsgemeinschaft Informationskompetenz in Aachen) Achim Oßwald; Inka Tappenbeck; Haike Meinhardt; Hermann Rösch [Hrsg.]: MALIS-Praxisprojekte 2012. Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln
. - Wiesbaden: 2012 URL: http://www.b-i-t-online.de/daten/BIT_Innovativ_40_MaLIS.pdf (B.I.T. online innovativ ; 40) Tappenbeck, Inka: Das Konzept der Informationskompetenz in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft: Herausforderungen und Perspektiven
. - 2012. In: Handbuch Informationskompetenz. Hrsg. von Wilfried Sühl-Strohmenger. Berlin/New York: 2012, S. 156 - 166. Tappenbeck, Inka ; Oßwald, Achim: Fachreferat: (K)ein Ziel des bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Masterstudiums?
. - 2012 URL: weitere Informationen (Vortrag, gehalten am 27. März 2012 auf dem Kolloquium "Fachreferat heute" an der Universitäts- und Landesbibliothek Düsseldorf) Tappenbeck, Inka: Rezension: Lauber-Reymann, Margrit: Informationsressourcen: Ein Handbuch für
Bibliothekare und Informationsspezialisten. Berlin/New York: 2010
. - 2012. In: Bibliothek. Forschung und Praxis 36 (2012) 1, S. 149 - 151. 2011 Tappenbeck, Inka: Einführung
. - 2011. In: Achim Oßwald; Haike Meinhardt; Hermann Rösch; Inka Tappenbeck [Hrsg.]:
MALIS-Praxisprojekte 2011. Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln . - Wiesbaden: 2011
(B.I.T. online innovativ ; 35), S. 9 - 13. URL: http://www.b-i-t-online.de/daten/BIT_Innovativ_35_MaLIS.pdf Tappenbeck, Inka ; Oßwald, Achim: Diplom-Bibliothekare und Fachwissenschaftler gemeinsam auf dem Weg in
den höheren Bibliotheksdienst: praxisnah, berufsbegleitend,
eLearning-basiert
. - 2011 URL: https://www.opus-bayern.de/bib-info/frontdoor.php?source_opus=1055 (Vortrag, gehalten auf dem 100. Bibliothekartag in Berlin,
Themenkreis: Berufsbild: gestern - heute - morgen.) Achim Oßwald; Haike Meinhardt; Hermann Rösch; Inka Tappenbeck [Hrsg.]: MALIS-Praxisprojekte 2011. Projektberichte aus dem berufsbegleitenden
Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der
Fachhochschule Köln
. - Wiesbaden: 2011 (B.I.T. online innovativ ; 35) URL: http://www.b-i-t-online.de/daten/bitinnovativ.php#band35 Tappenbeck, Inka ; Röltgen, Susanne: Berufsbegleitend, praxisnah, flexibel: Masterstudiengang MALIS qualifiziert
Absolventen aller Fachrichtungen für Führungsaufgaben in Bibliotheken und
Informationseinrichtungen
. - 2011. In: Exklusiv - Das Alumni-Magazin der Fachhochschule Köln (2011) 1, S. 25. URL: weitere Informationen Tappenbeck, Inka ; Offer, Rusalka: Blended Learning im BA-Studium Bibliothekswesen der Fachhochschule Köln: Ein Praxisbericht
. - 2011. In: Bibliothek. Forschung und Praxis 35 (2011) 1, S. 53 - 61. URL: http://www.bibliothek-saur.de/preprint/2011/2701-ar_tappenbeck.pdf 2010 Tappenbeck, Inka: Die digitale Bibliothek - Auf der Suche nach einem Phantom
: Bericht über die
Jahrestagung der Internationalen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft . - 2010. In: Bibliotheksdienst 44 (2010) 12, S. 1114 - 1119. Tappenbeck, Inka: Ein Jahr Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MA
LIS) an der Fachhochschule Köln: Erste Bilanz und Ausblick
. - 2010. In: Bibliotheksdienst 44 (2010) 6, S. 565 - 571. Tappenbeck, Inka ; Fischer, Joachim: In memoriam Konrad Thomas (9.6.1930
- 6.1.2010): Ein leidenschaftlicher Soziologe
. - 2010. In: Soziologie 39 (2010) 2, S. 247 - 249.
Tappenbeck, Inka: Internationalisierung der bibliothekarischen Ausbildung: Master-Studiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MA LIS) und Bachelor-Studiengang Bibliothekswesen der Fachhochschule Köln von CILIP akkreditiert
. - 2010. In: Bibliotheksdienst, 44 (2010) 5, S. 477. 2009 Tappenbeck, Inka: Rezension: Wilfried Sühl-Strohmenger: Digitale Welt und Wissenschaftliche
Bibliothek - Informationspraxis im Wandel. Determinanten, Ressourcen,
Dienste, Kompetenzen. Eine Einführung. Wiesbaden 2008
. - 2009. In: Bibliothek. Forschung und Praxis 33 (2009) 2, S. 247 - 248. Tappenbeck, Inka: Eine Chance für Aufsteiger: Der neue berufsbegleitende Master-Studiengang "Bibliotheks- und Informationswissenschaft" an der Fachhochschule Köln
. - 2009. In: Bibliotheksdienst 43 (2009) 5, S. 547 - 549.
2008 Tappenbeck, Inka ; Meinhardt, Haike: Der berufsbegleitende Masterstudiengang Bibliotheks- und
Informationswissenschaft
. - 2008 URL: http://www.iws.th-koeln.de/personen/tappenbeck/publikationen/BT08_MALIS_Fo.pdf (Vortrag, gehalten am 5. Juni 2008 auf dem 97. Bibliothekartag in Mannheim) 2007 Tappenbeck, Inka: Vermittlung von Informationskompetenz in der Praxis: Erfolgreiche Schulungskonzepte im Überblick
. - 2007 URL: http://www.iws.th-koeln.de/personen/tappenbeck/publikationen/Vortrag_ZBIW.pdf (Vortrag, gehalten am 13. November 2007 im Rahmen einer Fortbildung des ZBIW in Köln) 2005 Tappenbeck, Inka: Das Buch in der Informationsgesellschaft: Ein Bericht über die Jahrestagung der Deutschen Buchwissenschaftlichen Gesellschaft
. - 2005. In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 52 (2005) 5, S. 277 - 280. Tappenbeck, Inka: Vermittlung von Informationskompetenz: Perspektiven für die Praxis
. - 2005. In: Tradition und Zukunft - die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen: eine Leistungsbilanz zum 65. Geburtstag von Elmar Mittler. Hrsg. von Margo Bargheer und Klaus Ceynowa. Göttingen 2005, S. 63 - 73. 2004 Tappenbeck, Inka: Der Print-on-Demand-Dienst ProPrint
. - 2004 URL: http://www.iws.th-koeln.de/personen/tappenbeck/publikationen/ProPrint.pdf (Vortrag, gehalten am 09.07.2004 im Rahmen des Workshops ''Möglichkeiten und Verfahren der Retrodigitalisierung - Aus der Praxis für die Praxis''. Initiative Fortbildung für wissenschaftliche Spezialbibliotheken und verwandte Einrichtungen e.V., SUB Göttingen) Tappenbeck, Inka ; Bargheer, Margo: Der Universitätsverlag Göttingen
. - 2004 (Vortrag, gehalten am 01.07.2004 im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung des Vereins Deutscher Bibliothekare an der SUB Göttingen) Tappenbeck, Inka ; Ceynowa, Klaus ; Follmer, Robert ; Schiel, Stefan: "Ich bin eigentlich rundum zufrieden." Postalische Nutzerbefragung an der Niedersächsichen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
. - 2004. In: Bibliothek. Forschung und Praxis 28 (2004) 1, S. 85 - 98. Tappenbeck, Inka ; Schmidt, Birgit: Elektronischer Auskunftsdienst im globalen Netzwerk
. - 2004. In: Bibliotheksdienst 38 (2004) 6, S. 801 - 804. 2002 Tappenbeck, Inka: Öffentlichkeitsarbeit an Bibliotheken: Theorie und Praxis
. - 2002 URL: http://www.iws.th-koeln.de/personen/tappenbeck/publikationen/BIB2002.pdf (Vortrag, gehalten am 06.08.2002 im Rahmen des BIB-Sommerkurses an der SUB Göttingen) Tappenbeck, Inka: Rahmenbedingungen der Erschließung bei Archivierungsprozessen
. - 2002 URL: weitere Informationen (Vortrag, gehalten am 16.01.2002 auf dem CARMEN nextSteps Workshop an der Universität Osnabrück) Tappenbeck, Inka: Öffentlichkeitsarbeit für Bibliotheken: Formen, Strategien, Beispiele
. - 2002. In: BUB. Forum für Bibliothek und Information 54 (2002) 12, S. 708 - 715.
Tappenbeck, Inka: Entwicklung als Kommunikationsprozess: Die SUB Göttingen stellt Ihr neues Leitbild vor
. - 2002. In: BUB. Forum für Bibliothek und Information 54 (2002) 12, S. 686 - 689.
Tappenbeck, Inka ; Dobratz, Susanne: Thesen zur Zukunft der digitalen Langzeitarchivierung in Deutschland. (Vortrag, gehalten am 12.04.2002 auf dem 92. Deutschen Bibliothekartag in Augsburg)
. - 2002. In: Bibliothek. Forschung und Praxis 26 (2002) 3, S. 257 - 261.
URL: weitere Informationen Tappenbeck, Inka: Das Leitbild der SUB Göttingen
. - 2002. In: Bibliotheksdienst 36 (2002) 5, S. 590 - 594.
Tappenbeck, Inka: Rezension: Marion Schmidt: Auf dem Weg zur bibliotheksspezifischen Öffentlichkeitsarbeit. Beiträge zum Buch- und Bibliothekswesen 41. Hrsg. von Michael Knoche. Wiesbaden 2001
. - 2002. In: Bibliothek. Forschung und Praxis 26 (2002) 1, S. 84 - 86. Elmar Mittler; Inka Tappenbeck [Hrsg.]: Weltbild - Kartenbild. Geographie und Kartographie in der frühen Neuzeit
. - Göttingen : 2002 2001 Tappenbeck, Inka: CARMEN AP 2/5: Metadaten zu Terms & Conditions und zur Archivierung
. - 2001 (Vortrag, gehalten am 01.02.2001 auf dem CARMEN middleOfTheRoad Workshop im Informationszentrum Sozialwissenschaften - heute GESIS - in Bonn) Tappenbeck, Inka: Auf dem Weg zu einem globalen digitalen Kulturraum. Bericht über ein internationales Expertentreffen in Paris
. - 2001. In: Bibliotheksdienst 35 (2001) 10, S. 1337 - 1341. Tappenbeck, Inka ; Dobratz, Susanne ; Liegmann, Hans: Langzeitarchivierung digitaler Dokumente
. - 2001. In: Zeitschrift für Bibliothekswesen und Bibliographie 48 (2001) 6, S. 327 - 332. Tappenbeck, Inka: Die Zeitschriften-Nutzungsanalyse als Instrument des Qualitätsmanagements an wissenschaftlichen Bibliotheken
. - 2001. In: Bibliothek. Forschung und Praxis 25 (2001) 3, S. 317 - 339.
Tappenbeck, Inka: Metadaten für die Informationsversorgung von morgen: Kooperativ erstellen gemeinsam nutzen. (Vortrag, gehalten am 5. April 2001 auf dem 91. Deutschen Bibliothekartag in Bielefeld, Themenkreis XIII: Integrierte Erschließung vernetzter Ressourcen)
. - 2001. In: 91. Deutscher Bibliothekartag in Bielefeld (ZfBB; Sonderheft 81). Frankfurt am Main 2001, S. 287 - 291. URL: weitere Informationen Tappenbeck, Inka ; Wessel, Carola: CARMEN: Content Analysis, Retrieval and Metadata: Effective Networking
. - 2001. In: Bibliotheksdienst 35 (2001) 5, S. 566 - 572. Tappenbeck, Inka: Die Open Archives Initiative
. - 2001. In: Bibliotheksdienst 35 (2001) 4, S. 443 - 446. Tappenbeck, Inka: Infrastrukturen für die Archivierung digitaler Dokumente
. - 2001. In: Bibliotheksdienst 35 (2001) 2, S. 182 - 189. Elmar Mittler, Inka Tappenbeck [Hrsg.]: Johann Heinrich Voß: Idylle, Polemik und Wohllaut
. - Göttingen: 2001 2000 Tappenbeck, Inka: CARMEN AP 2/5: Metadata for Terms and Conditions and Archiving
. - 2000 (Vortrag, gehalten am 06.12.2000 auf der Konferenz "Information Infrastructures for Digital Preservation", in York, England) Tappenbeck, Inka: Archivierung und Terms & Conditions: Vokabulare & Datenstrukturen
. - 2000 (Vortrag, gehalten am 25.10.2000 auf der Herbsttagung der IuK Initiative, Information und Kommunikation der wissenschaftlichen Fachgesellschaften in Deutschland, im Heinrich Fabri Institut, Blaubeuren) Tappenbeck, Inka: Das Projekt CARMEN AP 2/5: Metadaten zu Terms and Conditions und zur Archivierung
. - 2000 (Vortrag, gehalten am 19.10.2000 im IBLC Forum anlässlich der Frankfurter Buchmesse) Tappenbeck, Inka ; Neuroth, Heike ; Wessel, Carola: Der 8. Dublin Core Metadata Initiative Workshop
. - 2000. In: Bibliotheksdienst 34 (2000) 11, S. 1807 - 1817. Tappenbeck, Inka ; Becker, Hans J. ; Lepschy, Petra: Metadata: New developments - new frontiers
. - 2000. In: Bibliotheksdienst 34 (2000) 10, S. 1654 - 1659. 1999 Tappenbeck, Inka: Phantasie und Gesellschaft. Zur soziologischen Relevanz der Einbildungskraft. (Epistemata; Reihe Philosopie; 260)
. - Würzburg : 1999 Zugl. : Göttingen, Univ. Diss., 1998.
|