Moduldetails
Mediensystem und Kommunikationsmärkte
BdK 1.4
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
180h 6 1. Sem. jährlich 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 4 SWS / 60h ∑ 120h
BdK1.4.1
Medien- und Kommunikationswissenschaften (seminaristischer Unterricht)
BdK1.4.1
2 SWS / 30h
BdK1.4.1
60h
BdK1.4.1
Deutsch
BdK1.4.1
80
BdK1.4.2
Informationsmärkte (seminaristischer Unterricht)
BdK1.4.2
2 SWS / 30h
BdK1.4.2
60h
BdK1.4.2
Deutsch
BdK1.4.2
80
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
BdK1.4.1
BdK1.4.2
3 Inhalte:
BdK1.4.1

  • Digitalisierte Öffentlichkeiten
  • Mediatisierung
  • Systeme und Organisationen
  • Themenkarrieren
  • Framing und Narration
  • Medienwirkungsmodelle
  • Politische Kommunikation
  • Unterhaltungserleben
  • Mediennutzung
  • Soziale Netzwerktheorie

BdK1.4.2

Das Zusammenwirken zwischen Autor*innen, Verlagen resp. Informationsdienstleister*innen und Buchhandel ist zentral im Publikationsprozess und in der Verbreitung von Literatur und Fachinformationen. Dieses Dreiecksverhältnis bildet das Kernstück der Buch- und Medienbranche und beeinflusst somit auch die Identität einer Bibliothek sowie ihre transformative Legitimation. Die Lehrveranstaltung vermittelt insbesondere Kenntnisse in den Themenfeldern:

  • Entwicklung des Verlagswesens, des Buchhandels sowie der Informationsdienstleister*innen (EBSCO, Wolters Kluwer, Springer, Elsevier, Science Direct, Google Scholar etc.) auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene
  • aktuelle Entwicklungen des Medien- und Informationsmarktes und ihrer Geschäftsmodelle im Überblick (Selfpublishing, Open Access, Elektronisches Publizieren, Cross-Media-Strategien, Fragmentierung, Printing-on-Demand, Personalisierung, Lektoratsdienste etc.)
  • die Rolle der Autor*innen im Medien – und Informationsmarkt
  • analoge, digitale sowie hybride Publikationsformate
4 Lehrformen:
seminaristischer Unterricht (BdK1.4.1)
seminaristischer Unterricht (BdK1.4.2)
5 Teilnahmevoraussetzungen:
keine
6 Art der Prüfung:
Klausur oder schriftliche Prüfung im Antwortwahlverfahren (ggf. im Open-Book-Format) oder schriftlicher Beitrag oder mündlicher Beitrag
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
-
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
benotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
6/150tel
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Lars Rinsdorf, externe Lehrbeauftragte
12 Sonstige Informationen:

anrechenbar für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste

13 Literatur / Quellen

Das Mediensystem Deutschlands: Strukturen, Märkte, Regulierung von Klaus Beck, 2. Aufl. 2018. - Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS, 201.

Mediensysteme im internationalen Vergleich, Barbara Thomaß (Hrsg.), [Online-Ausg.]. - Konstanz [Stuttgart]: UVK-Verl.-Ges [UTB], 2007.

Medienregulierung in Deutschland, Hardy Gundlach; Wolfgang Seufert, nomos, Baden-Baden, 2012.

Handbuch Medienökonomie Jan Krone/Tassilo Pellegrini (HRSG.), Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS, 2020.

Medien und Ökonomie: Eine Einführung von Jens Schröter, Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, Imprint: Springer VS, 2019.