Projektmanagement 1 und Interne Kommunikation
BdK 1.5
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Workload | Credits | Studiensemester | Frequenz | Dauer | |
180h | 6 | 1. Sem. | jährlich | 1 Sem. | |
1 | Lehrveranstaltungen | Kontaktzeit | Selbststudium | Sprache | Gruppengröße |
∑ 4 SWS / 60h | ∑ 120h | ||||
BdK1.5.1 Projektmanagement 1 (seminaristischer Unterricht) | BdK1.5.1 2 SWS / 30 h | BdK1.5.1 60 h | BdK1.5.1 Deutsch | BdK1.5.1 60 | |
BdK1.5.2 Interne Kommunikation (seminaristischer Unterricht) | BdK1.5.2 2 SWS / 30 h | BdK1.5.2 60 h | BdK1.5.2 Deutsch | BdK1.5.2 40 | |
2 | Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen): | ||||
BdK1.5.1 (geeignet für Projektwoche) | |||||
BdK1.5.2 (geeignet für Projektwoche) Die Studierenden lernen Grundlagen der Internen Kommunikation anhand von Best Practice Beispielen und lehrveranstaltungsbegleitenden Übungen kennen. Angepasst an Organisationsstruktur, Organisationsleitbild und Führungsstilen können sie Strategien, Maßnahmen und Instrumente zur Optimierung der Internen Kommunikation in der Lernenden Organisation kritisch hinterfragen und auf ihre Praxisrelevanz hin kriteriengestützt bewerten. | |||||
3 | Inhalte: | ||||
BdK1.5.1 Die Lehrveranstaltung befasst sich insbesondere mit den folgenden Themen:
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BdK1.5.2 Neben einer Einführung in die interne (Unternehmens)Kommunikation bilden Effizienz (Optimierung organisatorischer Abläufe), Transparenz der Informationsverarbeitung sowie der dialogische Informationsaustausch (‚Hol- und Bringschuld’) von informeller und formeller interner Kommunikation Schwerpunkt der Lehrveranstaltung. Unter anderem werden folgende Inhalte in einem Wechsel aus Input und Übungen behandelt:
Ausgewählte Aspekte dieser Lehrveranstaltung sollen in die Team- und Gruppenarbeitsphase im Rahmen der Lehrveranstaltung 'Ankommen ider TH und praktische Berufsfelderkundung' einfliessen. | |||||
4 | Lehrformen: | ||||
seminaristischer Unterricht (BdK1.5.1) seminaristischer Unterricht (BdK1.5.2)
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5 | Teilnahmevoraussetzungen: | ||||
keine
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6 | Art der Prüfung: | ||||
Rollenspiel oder Lernportfolio oder schriftlicher Beitrag oder mündlicher Beitrag (unbenotetes Modul)
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7 | Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten: | ||||
- | |||||
8 | Art: Pflicht- oder Wahlmodul | ||||
Pflichtmodul | |||||
9 | Bewertungsmethoden benotet/unbenotet | ||||
benotet | |||||
10 | Stellenwert der Note für die Endnote: | ||||
Prozentual, entsprechend dem Anteil der Leistungspunkte | |||||
11 | Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende | ||||
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Katja Bartlakowski
Hauptamtlich Lehrende:
Prof. Dr. Katja Bartlakowski, Prof. Dr. Ivonne Preusser
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12 | Sonstige Informationen: | ||||
anrechenbar für Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste |
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13 | Literatur / Quellen | ||||
Brockerhoff, Christiane, Interne Kommunikation in der Bibliothek, 2016. Buchholz, Ulrike / Knorre, Susanne, Interne Kommunikation in agilen Unternehmen, 2017 Kuster, Jürg / Bachmann, Christian / Hubmann, Mike / Lippmann, Robert / Schneider, Patrick, Handbuch Projektmanagement: Agil - Klassisch - Hybrid, 5. Auflage, 2022. |