Moduldetails
Wissenschaftliches Arbeiten und Activities and Social Credits
BdK 7.2
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
90h 6 7. Sem. jährlich 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 2 SWS / 30h ∑ 60h
BdK7.2.1
Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens (Seminaristischer Unterricht)
BdK7.2.1
2 SWS / 30h
BdK7.2.1
60h
BdK7.2.1
Deutsch
BdK7.2.1
40
BdK7.2.2
Activities and Social Credits (Projektarbeit)
BdK7.2.2
2 SWS / 30h
BdK7.2.2
60h
BdK7.2.2
Deutsch
BdK7.2.2
80
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
BdK7.2.1 (geeignet für Projektwoche)
BdK7.2.2 (geeignet für Projektwoche)

Die Studierenden können ihren individuellen überfachlichen Kompetenzentwicklungsbedarf ermitteln, sowie den eigenen
Entwicklungsfortschritt überprüfen und bewerten

... indem sie

  • die die zu entwickelnde(n) Kompetenz(en) im Rahmen einer praktischen Aktivität anwenden 
  • und den eigenen Lernfortschritt in einem Tätigkeits- und Reflektionsbericht reflektieren

... um im systematischen selbstgesteuerten lebenslangen Lernen in formellen, informellen und non-formalen Kontexten befähigt zu werden und im Studium sowie im professionellen Kontext mithilfe überfachlicher Kompetenzen Aufgabenstellungen
kooperativ und verantwortungsvoll zu lösen.
 

3 Inhalte:
BdK7.2.1

Die Teilnehmer*innen des Seminars erarbeiten nach wissenschaftlichen Standards ein Exposé i.d.R für ihre Bachelorarbeit, bzw. für eine (reale oder fiktive) umfangreichere Hausarbeit. Dazu tragen sie theoretischen Background, Fallbeispiele, Trends und Modelle aus Print- und Online-Quellen zusammen. Die erarbeiteten Konzepte werden im Rahmen des Seminars vorgestellt und durch aktives sowie konstruktives Feedback aller Seminarteilnehmer*innen ergänzt. Folgende Inhalte werden vermittelt:

  • Know-how zur Themenfindung, Themeneingrenzung sowie Entwicklung einer zentralen Fragestellung (Forschungsfrage)
  • Kenntnisse zur Formulierung von (Hypo-)thesen und Unterfragen
  • Methodenkompetenz zur Bearbeitung der zentralen Fragestellung
  • Strategien, um die bereits erworbenen Recherchekenntnisse auf die Haus- bzw. Bachelor-Arbeit anzuwenden
  • Fortgeschrittene Techniken zur Gliederung und logischen Argumentation
  • Kompetenz, um umfangreichere schriftliche Arbeiten organisatorisch und zeitlich richtig zu planen und zu bearbeiten
  • Techniken im Umgang mit Schreibblockaden
  • Training, um Defizite im Schreibstil und in der Wortwahl zu erkennen und zu beheben
  • Rückmeldungen und Hinweise zur inhaltlichen und formalen Gestaltung der Arbeit umsetzen zu können.

BdK7.2.2

Im Rahmen dieses Moduls haben die Studierenden die Gelegenheit, ihre überfachlichen Kompetenzen gezielt auf ihr künftiges Berufsfeld hin weiterzuentwickeln.

Auf der Grundlage einer Analyse der berufsfeldspezifischen überfachlichen Kompetenzen (Soll-Profil) und der Erstellung eines persönlichen Ist-Profils (z.B. anhand des an der TH Köln für alle Studierenden verfügbaren Kompetenzchecks (http://kompass.web.th-koeln.de/) identifizieren die Studierenden Kompetenzbereiche, in denen sie Entwicklungsbedarf sehen. Für den Erwerb der angestrebten Kompetenzen suchen sie sich entsprechende Aktivitätsfelder.

Die Studierenden reflektieren die eigene Kompetenzentwicklung in einem Tätigkeits- und Reflektionsbericht.

Das Modul kann vom 1. - 7. Semester abgelegt werden und wird im 6. Semester zeitlich angerechnet.

4 Lehrformen:
Seminaristischer Unterricht (BdK7.2.1)
Projektarbeit (BdK7.2.2)
5 Teilnahmevoraussetzungen:


 

6 Art der Prüfung:
BdK7.2.2 Praxisbericht (unbenotetes Modul)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
-
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
unbenotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
-
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Anke Petschenka
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Anke Petschenka, externe Lehrbeauftragte
12 Sonstige Informationen:
-
13 Literatur / Quellen

Bertram, Jutta (2019). Abschlussarbeiten in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Berlin ; Boston: De Gruyter Saur.

Sühl-Strohmenger, Wilfried; Tschander, Ladina (2019). Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek. De Gruyter Saur.