Moduldetails
Informationsarchitektur des Webs
OR12
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
180h 6 1. und 2. Sem. jährlich 2 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 6 SWS / 90h ∑ 90h
OR12.1
Web-Konzeption (Laborpraktikum)
OR12.1
2 SWS / 30h
OR12.1
60h
OR12.1
Deutsch
OR12.1
60
OR12.2
Web-Standards I (Vorlesung & Übung)
OR12.2
2 SWS /30h
OR12.2
30h
OR12.2
Deutsch
OR12.2
60
OR12.3
Web-Standards II (Übung)
OR12.3
2 SWS / 30h
OR12.3
30h
OR12.3
Deutsch
OR12.3
60
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
OR12.1 (geeignet für Projektwoche)

(WAS) Die Studierenden erlernen die Grundprinzipien von Webnavigationen. Sie kennen die Hauptfaktoren der Web-Konzeption und verstehen den strukturellen Aufbau von Websites und Apps. Sie verstehen diese als Kommunikationsmedien.
(WOMIT) Die Studierenden können Websites und Apps analysieren, konzipieren und bewerten. Sie verwenden Hypermedia-Theorien und -methoden und können diese produktiv einsetzen.
Anhand praktischer Übungen erlernen die Studierenden Web-Konzeption.

(WOZU) Die Studierenden können sich in Zielgruppen hineinversetzen, um in ihrer Online-Redaktion zu einer erfolgreichen Web-Konzeption des redaktionellen Contents beitragen zu können.

OR12.2

(WAS) Die Studentinnen und Studenten erlernen die technischen Grundlagen der "Web Plattform" als Verbund heterogener, offener Technologien, die für die Kommunikation im World Wide Web konstitutiv sind. Dabei stehen Begriffe, Funktionsweise und Benutzung grundlegender Protokolle, die Mechanismen der Adressierung von Ressourcen und die Kommunikation von Client und Server im Mittelpunkt.
Die Studierenden erlernen die Basistechnologien zur Strukturierung und Darstellung von Informationen in Webbrowsern ("Web Standards" des W3C). Sie kennen Terminologie, Syntax und Semantik von Auszeichnungssprachen wie HTML und XML und verstehen den strukturellen Aufbau von Webanwendungen. Die Studierenden können den Code standardkonformer Dokumente erzeugen und weiterbearbeiten.

(WOMIT) Die Studierenden verwenden sprachspezifische Entwicklungswerkzeuge (IDE, "Developer Tools"), und entwickeln selbständig Quellcode in HTML und CSS. Sie kennen relevante Nachschlagewerke sowie aktuelle Informationsquellen für das dynamisch-veränderliche Technologie-Umfeld des Webs und können diese produktiv einsetzen.

(WOZU) Die Studentinnen und Studenten können den Code standardkonformer Dokumente erzeugen und weiterbearbeiten. Sie können statische Informationsangebote im Web selbständig, sachgerecht und standardkonform in den Sprachen HTML und CSS planen sowie selbst umsetzen. Sie können Entwicklerwerkzeuge von Webbrowsern zur Analyse des Frontends einsetzen und die Qualität von Informationsangeboten hinsichtlich Effizienz und Zugänglichkeit bewerten.
Sie verstehen die Grundlagen für die Produktion fortgeschrittener Web-Anwendungen. Sie können Informationsangebote planen, die langfristig plattformübergreifend für Mensch und Maschine zugänglich sind.

OR12.3

(Was)
Die Studierenden sind in der Lage, visuelle Entwürfe in  den Sprachen HTML und CSS standardkonform, effizient und zugänglich umzusetzen.
(Womit)
Anhand praktischer Codierübungen erlernen die Studierenden Gestaltungs- und Entwicklungsstrategien, die langfristige plattformübergreifende Zugänglichkeit von Informationsangeboten sicherstellen (Responsive Design, Progressive Enhancement etc.). Sie verwenden gängige Entwicklungsumgebungen, insbesondere Quellcodeeditoren und browserbasierte Webdeveloper-Tools.
(Wozu)
Die Studierenden können Lösungen für Entwicklungsaufgaben und aktuelle Problemstellungen in den einschlägigen Dokumentationen selbständig recherchieren und diese für eigene Projekte nutzbar machen.
Dabei lernen die Studierenden Möglichkeiten und Grenzen der beteiligten Sprachen kennen und können vorhandenen Code bewerten, selbständig weiterentwickeln und sind befähigt, sich an zukünftigen Veränderungen technischer Plattformen aktiv zu beteiligen. Sie verstehen die technische Architektur einfacher Web-Anwendungen. Sie sind in der Lage, Fehler zu lokalisieren und zu analysieren und in den Sprachen HTML und CSS Korrekturen und Modifikationen im Code selbst auszuführen. Sie kennen verschiedene Werkzeuge in CSS und können  damit zielgerichtet Darstellungsoptionen von Interface-Elementen und das Erscheinungsbild von Inhalten steuern.

3 Inhalte:
OR12.1
  • Grundlagen der nutzerzentrierten Web-Konzeption
  • Grundlagen und Methoden der Webnavigation und Informationsarchitektur 
  • Navigationselemente und -typen
  • Qualitätsmerkmale von Websites und Apps
OR12.2
  • Infrastruktur des World Wide Webs: http, DNS, Hosting, Clients- und Server, Dateisysteme, Datenaustauschformate, Standardisierung
  • Technische Grundlagen multimedialer Hypertexte
  • Medientechnikgeschichte des WWW
  • produktive Benutzung von Client, Server und Entwicklungsumgebung
  • Syntax und Semantik der Sprache HTML zur Dokumentenstrukturierung 
  • Zugänglichkeit für Mensch und Maschine
  • Syntax und Funktion der Präsentationssprache CSS
  • Gestaltungsmöglichkeiten für Texte, Bilder und die Raumaufteilung
OR12.3
  • Syntax und Funktion der Präsentationssprache CSS
  • Entwicklung von Lösungsansätzen für Desingprobleme und Interaktionsideen in CSS
  • Projektorganisation und Qualitätstests
  • Analyse und Revision von Code mittels "Web Developer Tools" des Web-Browsers
  • Responsive Web Design mit CSS
4 Lehrformen:
Laborpraktikum (OR12.1)
Vorlesung & Übung (OR12.2)
Übung (OR12.3)
5 Teilnahmevoraussetzungen:
keine
6 Art der Prüfung:
Lernportfolio (OR12.1)
Lernportfolio (OR12.2)
Lernportfolio und Klausur (OR12.3)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
-
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul (unbenotet)
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
unbenotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
-
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Konrad Scherfer
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Konrad Scherfer, Alexander Niehaus, Prof. Dr. Amelie Duckwitz
12 Sonstige Informationen:
-
13 Literatur / Quellen
  • Ackermann, P. 2023:
    Fullstack-Entwicklung. Das Handbuch für Webentwickler.
    2nd ed. Bonn: Rheinwerk Verlag.
  • Erlhofer, S., & Brenner, D. 2019:
    Website-Konzeption und Relaunch. Bonn: Rheinwerk.
  • Jacobsen, J. 2017: Website-Konzeption (8. Auflage). Frechen: dpunkt Verlag.
  • Niederst Robbins, J. 2018:
    Learning web design: a beginner’s guide to HTML, CSS, JavaScript, and web graphics.
    Fifth edition. Beijing, Boston, Farnham, Sebastopol, Tokyo: O’Reilly
  • Rohles, B. 2017:
    Grundkurs gutes Webdesign, 2. Auflage. Bonn:  Rheinwerk Verlag.
  • Wolf, J. 2023:
    HTML und CSS. Das umfassende Handbuch.
    5th ed. Bonn: Rheinwerk Verlag.
  • Dokumentation des Mozilla Developer Network
  • Recommendations des W3C