Moduldetails
Social Media
OR13
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
180h 6 1. Sem. jährlich 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 4 SWS / 60h ∑ 120h
OR13.1
Einführung in Social Media (Seminar)
OR13.1
2 SWS/ 30h
OR13.1
60h
OR13.1
Deutsch
OR13.1
60
OR13.2
Social Media in der redaktionellen Praxis (Laborpraktikum)
OR13.2
2 SWS / 30h
OR13.2
60h
OR13.2
Deutsch
OR13.2
30
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
OR13.1

(WAS) Sie kennen die medienspezifischen Eigenschaften und Formen von Social-Media-Kommunikation, Nutzungszahlen- und motive, die gängigen Plattformen, Einsatzbereiche und damit verbundene Ziele sowie aktuelle Entwicklungen.

(WOMIT) Sie setzen Formen der Social-Media-Kommunikation mit konkreten Anwendungsfällen in Verbindung,

(WOZU) um sowohl die Chancen als auch die Herausforderungen einschätzen zu können, die der Einsatz von Social Media in Redaktionen, Organisationen und Unternehmen nach sich zieht.

OR13.2

(WAS) Sie können den Bedarf an zielgruppenorientierten Social-Media-Aktivitäten in ihrer Organisation/ihrem Unternehmen ermitteln und Ziele definieren,

(WOMIT) indem sie Social-Media-Konzeption zielgerichtet und unter bestimmten Rahmenbedingungen einüben sowie die Techniken und Strategien einer professionellen Social-Media-Redaktion anwenden,

(WOZU) um als Online-Redakteur:in/Social-Media-Manager:in Strategien zur Umsetzung im Gesamtkontext der Organisationsziele entwickeln zu können, Social-Media-Angebote einzusetzen und zu evaluieren und als Moderator:in im Social Web zu agieren.

3 Inhalte:
OR13.1
  • Einführung in die Social-Media-Kommunikation
  • Definition, Abgrenzung und Entwicklung von Social Media
  • Aktuelle Nutzungszahlen und Motive
  • Medienspezifische Eigenschaften der Social-Media-Kommunikation
  • Formen und Plattformen
  • Ziele und Anwendungsgebiete von Social Media
  • Social-Media-Marketing
  • Social-Media Redaktionsplanung und -management
  • Community Management und Krisenkommunikation, Umgang mit Hate Speech
  • Social-Media-Monitoring und Controlling
  • Influencer Marketing
  • Aktuelle Trends und Entwicklungen
OR13.2

Im Laborpraktikum erarbeiten die Studierender anhand aktueller Fallbeispiele aus der beruflichen Praxis die typischen Aufgaben einer Social-Media-Redaktion

  • Situations-, Wettbewerbs- und Benchmarkanalyse
  • Social-Media-Strategie und Konzeption
  • Redaktionsplanerstellung
  • Social Media Marketing und Kampagnenplanung
  • Social Media Analytics und Data Driven Content Creation
  • Kritische Reflexion
4 Lehrformen:
Seminar (OR13.1)
Laborpraktikum (OR13.2)
5 Teilnahmevoraussetzungen:
keine
6 Art der Prüfung:
Lernportfolio (OR13.1)
Lernportfolio (OR13.2)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
-
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul (unbenotet)
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
unbenotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
-
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Amelie Duckwitz
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Amelie Duckwitz, externe Lehrbeauftragte
12 Sonstige Informationen:
-
13 Literatur / Quellen

Decker, Alexander 2019: Der Social-Media-Zyklus. Schritt für Schritt zum systematischen Social-Media-Management im Unternehmen. Wiesbaden: Springer. 

Koch, Wolfgang 2023: Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 Soziale Medien werden 30 Minuten am Tag genutzt – Instagram ist die Plattform Nummer eins. In: Media Perspektiven 26/2023, 1-8

Schmidt, Jan-Hindrik; Taddicken, Monika (Hrsg.) 2022: Handbuch Soziale Medien. 2. Auflage. Wiesbaden: Springer.