Moduldetails
Journalistische Praxis
OR20
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
240h 8 2. Sem. jährlich 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 6 SWS / 90h ∑ 150h
OR20.1
Nachrichtenauswahl und Nachrichtenqualität (Vorlesung)
OR20.1
1 SWS / 15h
OR20.1
30h
OR20.1
Deutsch
OR20.1
60
OR20.2
Praxis des journ. Recherchierens (Projektarbeit)
OR20.2
3 SWS / 45h
OR20.2
60h
OR20.2
Deutsch
OR20.2
30
OR20.3
Praxis des journalistischen Schreibens (Übung)
OR20.3
2 SWS / 30h
OR20.3
60h
OR20.3
Deutsch
OR20.3
30
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
OR20.1 (geeignet für Projektwoche)

(WAS) Die Studierenden kennen die Prinzipien der Nachrichtenauswahl in Redaktionen und können sie unter Berücksichtigung wissenschaftlich fundierter Qualitätskriterien auf aktuelle Nachrichtenlagen anwenden,

(WOMIT) indem sie anhand von Nachrichtenfaktoren Nachrichten beurteilen,

(WOZU) um als Online-Redakteur*in bspw. im Newsroom nachvollziehbare, begründete und praxiskonforme Nachrichtenauswahlentscheidungen zu treffen und so journalistische Qualität zu sichern.  

OR20.2

(WAS) Die Studierenden trainieren die Anwendung der wesentlichen Techniken und Instrumente des journalistischen Recherchierens in eigenen Recherchen,

(WOMIT) indem sie ein individuelles Thema definieren und hierzu eine praktische  Recherche durchführen (von der Formulierung von Recherchefragen bis zur Dokumentation der Recherche mit dem Ziel eines redaktionellen Wissensmanagements),

(WOZU) um als Online-Redakteur*in durch planvolle und effiziente Recherche eine Basis für die Produktionen eigener journalistischer Beiträge zu gewinnen.

OR20.3

(WAS) Die Studierenden können auf Basis ihrer Kenntnisse über journalistische Darstellungsformen eigene Texte wie Nachrichten, Berichte, Kommentare und Features verfassen sowie fremde Texte beurteilen,

(WOMIT) indem sie dies anhand vorgegebener und individuell definierter Aufgaben einüben, von der Text-Konzeption bis zur Umsetzung und Finalisierung,

(WOZU) um in unterschiedlichen Ressort-Kontexten professionell als AutorIn und Redakteur*in agieren zu können.

3 Inhalte:
OR20.1
  • Überblick über die Entwicklung und den aktuellen Stand der Nachrichtenwertforschung
  • Analyse von Nachrichtenlagen anhand von Nachichtenfaktoren
  • Überblick über die Entwicklung und den aktuellen Stand der Forschung zu Qualität im Journalismus
OR20.2
  • Auswahl individueller Recherchethemen
  • Konzeption von Rechercheplan und Befragungsplan
  • Praktische Durchführung der Recherche
  • Dokumentation und Präsentation der Recherche-Ergebnisse
OR20.3
  • Übungen zu unterschiedlichen Teaser-Formen (Abstract, Anreißer, Ankündigung) und nachrichtlichen Formen wie dem Bericht
  • Übungen zu Konzeption und Umsetzung von Kommentaren
  • Übungen zu Konzeption und Umsetzung von Features
4 Lehrformen:
Vorlesung (OR20.1)
Projektarbeit (OR20.2)
Übung (OR20.3)
5 Teilnahmevoraussetzungen:
keine
6 Art der Prüfung:
Lernportfolio oder Testat
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
-
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul (benotet)
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
benotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
-
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Petra Werner
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Petra Werner
12 Sonstige Informationen:
-
13 Literatur / Quellen
  • Arnold, K. (2016). Qualität des Journalismus. In: Löffelholz, M., Rothenberger, L. (Hg.). Handbuch Journalismustheorien. Springer VS. S. 551–563. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18966-6_34

  • Fretwurst, B. (2008): Nachrichten im Interesse der Zuschauer. Eine konzeptionelle und empirische Neubestimmung der Nachrichtenwerttheorie. UVK.

  • Kaiser, M. (2015). Recherchieren: klassisch – online – crossmedial. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08721-0

  • Köhler, T. (2020; Hg.). Fake-News, Framing, Fact-Checking: Nachrichten im digitalen Zeitalter: ein Handbuch. transcript. https://doi.org/10.14361/9783839450253
  • Langer, I., Schulz von Thun, F., & Tausch, R. (2011). Sich verständlich ausdrücken (9., neu gestaltete Aufl.). Reinhardt.
  • Liesem, K. (2015). Professionelles Schreiben für den Journalismus. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19008-2
  • Neuberger, C., & Kapern, P. (2013). Grundlagen des Journalismus. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-94191-2
  • Nölleke, D. (2013). Experten im Journalismus. https://doi.org/10.5771/9783845245317
  • Welchering, P. (2020). Journalistische Praxis: Digitale Recherche: Verifikation und Fact Checking. Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30977-0
  • Wintterlin, F. (2019). Quelle: Internet: journalistisches Vertrauen bei der Recherche in sozialen Medien (1. Auflage). Nomos. https://doi.org/10.5771/9783845295121
  • Wolff, V., Schultz, T., & Kieslich, S. (2021). Zeitungs- und Zeitschriftenjournalismus: Schreiben für Print- und Online (3., vollständig überarbeitete Auflage). Herbert von Halem Verlag.