Moduldetails
Berufsfelderkundung
BdK1.1

s. § 24 (2) Prüfungsordnung

Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
180h 6 1. Sem. jährlich 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 4 SWS / 60h ∑ 120h
BdK1.1.1
Strukturen des Bibliothekssystems (Seminaristischer Unterricht)
BdK1.1.1
2 SWS / 30h
BdK1.1.1
60h
BdK1.1.1
Deutsch
BdK1.1.1
80
BdK1.1.2
Bibliotheksbetriebslehre (Vorlesung)
BdK1.1.2
1 SWS / 15h
BdK1.1.2
30h
BdK1.1.2
Deutsch
BdK1.1.2
80
BdK1.1.3
Berufsfelderkundung (Seminaristischer Unterricht)
BdK1.1.3
1 SWS / 15h
BdK1.1.3
30h
BdK1.1.3
Deutsch
BdK1.1.3
40
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
BdK1.1.1 (geeignet für Projektwoche)

(WAS) Die Studierenden erhalten Überblickswissen zum deutschen Bibliothekssystem und den wichtigsten bibliothekarischen Berufsfeldern.

(WOMIT) Die Studierenden kennen die gegenwärtigen politischen, gesellschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen von Bibliotheken. Sie diskutieren aktuelle Funktionsanforderungen an Bibliotheken und können relevante Aufgabengebiete Öffentlicher wie wissenschaftlicher Bibliotheken ableiten. Sie kennen die in Deutschland vorherrschenden Bibliothekstypen, zentralen Einrichtungen und arbeitsteiligen Kooperationen und können die jeweils berufsfeldspezifischen Ausprägungen zuordnen.

(WOZU) Sie verstehen Bibliothek als dynamisches gesellschaftlich-historisch determiniertes Konzept von Informationsversorgung und –vermittlung und das Bibliothekssystem als arbeitsteilig agierendes gesellschaftliches Teilsystem. Sie unterscheiden spezifische Tätigkeits- und Berufsfelder, auch in Bezug auf die Wahl der fachlichen Studienrichtung ab dem 4. Semester.

BdK1.1.2 (geeignet für Projektwoche)

Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis vom Prozessmanagement wie auch von der Arbeitsorganisation und sind mit den grundlegenen Geschäftgängen in Bibliotheken (print und elektronisch) vertraut, indem sie die Besonderheit von Betrieben im öffentlichen Dienst identifizieren und die Herausforderungen zwischen wirtschaftlicher Betriebsführung und öffentlichem Auftrag analysieren.

Sie können bibliothekarische Arbeitsabläufe überprüfen, strukturieren, planen und gestalten.

 

BdK1.1.3 (geeignet für Projektwoche)

Die Studierenden lernen die Abläufe verschiedenster Bibliothekstypen in der Praxis kennen und können die Prozesse und Abläufe auf Basis der Lehrveranstaltungen 'Bibliotheksbetriebslehre'  und 'Strukturen des Bibliothekssystems' in der Anwendung wiedererkennen und evaluieren.

Sie sind - basierend u.a. auf der Lehrveranstaltung 'Digitales Arbeiten'  - in der Lage, die Ergebnisse strukturiert und fundiert bspw. in Form einer Hausarbeit und/oder einem Informationsplakat aufzubereiten und zu präsentieren.

Da sie in Gruppen arbeiten, können sie auszugsweise Inhalte der Lehrveranstaltung 'Interne Kommunikation'   für die Zielerreichung anwenden, auf ihre Situation transferieren und kritisch hinterfragen.

Dies soll eine Unterstützung für die Wahl der Praxisstelle, des Schwerpunktes und für die Wahl des späteren Arbeitsplates sein.

3 Inhalte:
BdK1.1.1
  • Das Bibliothekssystem als arbeitsteilig und kooperativ agierendes gesellschaftliches Funktionssystem
  • Rechtliche und politische Rahmenbedingungen von Öffentlichen und wissenschaftlichen Bibliotheken, Trägerschaften
  • Typologie des deutschen Bibliothekssystems; spezifische Funktionsanforderungen, Tätigkeits- und Berufsfelder
  • Bibliotheken und Informationseinrichtungen von nationaler Bedeutung
  • Zentrale Dienstleistungs- und Unterstützungseinrichtungen
BdK1.1.2

In der Lehrveranstaltung 'Bibliotheksbetriebslehre' werden u.a. folgende Themen behandelt:

  • Grundbegriffe der BWL
  • Betriebsformen von Bibliotheken
  • Arbeits- und Ablauforganisation
  • Prozessmanagement
  • (Integrierter) Geschäftsgang
  • Geschäftsgänge mit elektronischen Medien (ERM)
BdK1.1.3

in Kleingruppen analysieren die Studierenden theoretisch und praktisch ausgewählte Bibliotheken und/oder Informationseinrichtungen, besuchen diese und befragen dort arbeitende ExpertInnen an Hand von selbstserarbeiteten Interviewleitfaden.

Die Studierenden erhalten so einen mehrdimensionalen fachlich geprägten Einblick in die Arbeit von Bibliotheken und verschriftlichen diesen als Hausarbeit und Präsentation.

4 Lehrformen:
Seminaristischer Unterricht (BdK1.1.1)
Vorlesung (BdK1.1.2)
Seminaristischer Unterricht (BdK1.1.3)
5 Teilnahmevoraussetzungen:

-

6 Art der Prüfung:
modulübergreifende LV-begl. Prüfungsleistung(en) (BdK1.1.1)
modulübergreifende LV-begl. Prüfungsleistung(en) (BdK1.1.2)
modulübergreifende LV-begl. Prüfungsleistung(en) (BdK1.1.3)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
Bestandene Modulprüfung:
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
unbenotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
-
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Katja Bartlakowski
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Katja Bartlakowski, Prof. Dr. Anke Petschenka, Prof. Dr. Simone Fühles-Ubach
12 Sonstige Informationen:

-

13 Literatur / Quellen
  • Seefeldt, Jürgen; Ludger Syré: Portale zu Vergangenheit und Zukunft. Bibliotheken in Deutschland.... - Hildesheim u.a.: Olms, 2017
  • Handbuch Bibliothek : Geschichte, Aufgaben, Perspektiven / hrsg. von Konrad Umlauf und Stefan Gradmann. - Stuttgart ; Weimar : Metzler, 2012
  • Umlauf, Konrad: Grundwissen Medien, Information, Bibliothek (Bibliothek des Buchwesens) / Taschenbuch. Hiersemann, 2016
  • Handbuch Methoden der Bibliotheks- und Informationswissenschaft. Hrsg. v. Umlauf, Konrad / Fühles-Ubach, Simone / Seadle, Michael. – Berlin u.a.: De Gruyter, 2013
  • E. Plassmann, H. Rösch...: Bibliotheken und Informationsgesellschaft in Deutschland.. – 2., gründlich überarbeitete und erweiterte Auflage. - Harrassowitz, 2011
  • Prexl, L. (2016). Mit digitalen Quellen arbeiten. Richtig zitieren aus Datenbanken, E-Books, YouTube und Co, UTB (Band 4420), Paderborn: UTB.

  • Theisen, M. R. (2017). Wissenschaftliches Arbeiten. Erfolgreich bei Bachelor- und Masterarbeit, 17. Auflage, München: Verlag Franz Vahlen GmbH.