Auskunft und Beratung
BdK3.3
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s. § 24 (3) Prüfungsordnung |
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Workload | Credits | Studiensemester | Frequenz | Dauer | |
180h | 6 | 3. Sem. | jährlich | 1 Sem. | |
1 | Lehrveranstaltungen | Kontaktzeit | Selbststudium | Sprache | Gruppengröße |
∑ 4 SWS / 60h | ∑ 120h | ||||
BdK3.3.1 Auskunft und Beratung (Vorlesung) | BdK3.3.1 2 SWS / 30h | BdK3.3.1 60h | BdK3.3.1 Deutsch | BdK3.3.1 80 | |
BdK3.3.2 Auskunft und Beratung | Übung (Übung) | BdK3.3.2 2 SWS / 30h | BdK3.3.2 60h | BdK3.3.2 Deutsch | BdK3.3.2 20 | |
2 | Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen): | ||||
BdK3.3.1 Die Studierenden können die Rolle und den Stellenwert von Auskunfts- und Beratungsdienstleistungen in Öffentlichen und Wissenschaftllichen Bibliotheken differenziert darstellen. Sie können aktuelle Entwicklungstendenzen in diesem Bereich erläutern und kritisch bewerten. Ferner sind sie in der Lage, die verschiedenen Varianten analoger wie digitaler Auskunfts- und Beratungsformate darzustellen und deren jeweilige Eignung mit Bezug auf praktische Anwendungskontexte begründet zu bewerten. Sie können erschiedene im Kontext von Auskunft und Beratung relevante Kommunikationsmethoden erläutern und anwenden. | |||||
BdK3.3.2 (geeignet für Projektwoche) Die Studierenden beherrschen die für ein erfolgreiches Auskunftsinterview bzw. Beratungsgespräch in analogen und in digitalen Umgebungen notwendigen | |||||
3 | Inhalte: | ||||
BdK3.3.1
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BdK3.3.2 Die für ein erfolgreiches Auskunftsinterview bzw. Beratungsgespräch in analogen wie in digitalen Umgebungen notwendigen Dialogtechniken sowie der gezielte Einsatz nonverbaler Kommunikationsanteile werden in Rollenspielen praktisch trainiert. In Kleingruppen werden die jeweiligen Szenarien analysiert. | |||||
4 | Lehrformen: | ||||
Vorlesung (BdK3.3.1) Übung (BdK3.3.2)
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5 | Teilnahmevoraussetzungen: | ||||
- |
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6 | Art der Prüfung: | ||||
Hausarbeit oder Klausur, Rollenspiel (BdK3.3.1) Klausur oder Klausur und Hausarbeit (BdK3.3.2)
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7 | Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten: | ||||
Bestandene Modulprüfung | |||||
8 | Art: Pflicht- oder Wahlmodul | ||||
Pflichtmodul | |||||
9 | Bewertungsmethoden benotet/unbenotet | ||||
benotet | |||||
10 | Stellenwert der Note für die Endnote: | ||||
6/150tel | |||||
11 | Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende | ||||
Modulbeauftragte/r: Prof Dr. Claudia Frick
Hauptamtlich Lehrende:
Prof. Dr. Claudia Frick, Prof. Dr. Inka Tappenbeck
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12 | Sonstige Informationen: | ||||
- |
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13 | Literatur / Quellen | ||||
Harmeyer, Dave: The reference interview today: negotiating and answering questions face to face, on the phone, and virtually. Lanham [u.a.]: Rowman & Littlefield, 2014. IFLA Richtlinien Digitale Auskunft.IFLA, 2002. https://www.ifla.org/files/assets/reference-and-information-services/publications/ifla-digital-reference-guidelines-de.pdf. Reinventing reference: How libraries deliver value in the age of Google. Ed. by Katie Elson Anderson. Chicago, Ill.: ala ed., 2015. "Was für ein Service!": Entwicklung und Sicherung der Auskunftsqualität von Bibliotheken. Hrsg. Tom Becker. Wiesbaden: Dinges & Frick, 2007. |