Moduldetails
Informationsquellen & Informationsrecherche
DIS10
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
180h 6 2. Sem. jährlich 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 4 SWS / 60h ∑ 120h
DIS10
Informationsquellen & Informationsrecherche (Seminaristischer Unterricht (SU) und Übungen)
DIS10
4 SWS / 60h
DIS10
120h
DIS10
Deutsch
DIS10
-
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
DIS10

(WAS) Die Studierenden erwerben umfangreiche Quellenkenntnisse im Bereich Wirtschaft (Wirtschaftsinformationen) und werden in die systematische und strukturierte Vermittlung von nationalen und internationalen Informationsquellen für den gesamten Bereich der Wirtschaft bezogen auf Unternehmen, Produkte & Dienstleistungen, Personen einschließlich gesamtwirtschaftlicher Rahmendaten und Finanzdaten eingewiesen

(WOMIT) indem sie diese Quellen kennen und recherchieren lernen,

(WOZU) um diese an realen Praxisbeispielen und Fragestellungen (markt- und unternehmensbezogen) ausführen und anwenden zu können, da die Ergebnisse als Entscheidungsgrundlage dienen

3 Inhalte:
DIS10

  • Nationale und internationale Informationsressourcen und Quellenkenntnisse im Bereich Wirtschaft (Märkte & Branchen, gesamtwirtschaftliche Rahmendaten, Unternehmen, Produkte& Dienstleistungen, Finanzen & Preise, Personen)
  • Informationsressourcenmanagement
  • Einführung und Nutzung aller wichtigen Datenbankenhosts (Wirtschaft) inkl. Fachportale, Social Media Plattformen mit Wirtschaftsbezug
4 Lehrformen:
Seminaristischer Unterricht (SU) und Übungen (DIS10)
5 Teilnahmevoraussetzungen:

keine

6 Art der Prüfung:
Klausur oder mündliche Prüfung (DIS10)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
insgesamt bestandene Modulprüfung
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
benotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
3%
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Ragna Seidler-de Alwis, MBA
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Ragna Seidler-de Alwis, MBA und Silke Beck
12 Sonstige Informationen:
-
13 Literatur / Quellen
  • Badke, William: Research Strategies – finding your way through the information fog. – 6 ed. – i-Universe, 2017
  • Goemann-Singer, Alja; Grasche, Petra; Weissenberger, Rita: Recherchehandbuch Wirtschaftsinformationen. – 2. Auflage -  Berlin, Heidelberg: Springer Verlag, 2004, aktualisierte Informationen auf http://www.information4competitiveintelligence.de/
  • Handbuch Internet-Suchmaschinen. Nutzerorientierung in Wissenschaft und Praxis. – Akademische Verlagsgesellschaft: Heidelberg, 2009
  • Kleile, Martin: Handbuch Internetrecherche: Personen – Firmen – Verantwortlichkeiten für Webseiten. – Richard Boorberg Verlag, 2016
  • Stock, Wolfgang: Informationswirtschaft.– München, Wien: Oldenbourg, 2006