Informationsrecht und Datenschutzrecht
DIS19
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Workload | Credits | Studiensemester | Frequenz | Dauer | |
180h | 6 | 3. Sem. | jährlich | 1 Sem. | |
1 | Lehrveranstaltungen | Kontaktzeit | Selbststudium | Sprache | Gruppengröße |
∑ 4 SWS / 60h | ∑ 120h | ||||
DIS19a Informationsrecht und Datenschutzrecht (Vorlesung) | DIS19a 2 SWS / 30h | DIS19a 60h | DIS19a Deutsch | DIS19a 90 | |
DIS19b Wissenschaftliches Arbeiten (Seminaristischer Unterricht) | DIS19b 2 SWS / 30h | DIS19b 60h | DIS19b Deutsch | DIS19b 90 | |
2 | Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen): | ||||
DIS19a (WAS) Die Studierenden können die informationsrechtliche und datenschutzrechtliche Relevanz ihres berufsspezifischen Handelns erkennen und bewerten sowie wesentliche Elemente von IT-Verträgen benennen und in Grundzügen gestalten, (WOMIT) indem sie
(WOZU) um im professionellen Kontext ihr Handeln bei der Erzeugung, Aufbereitung, Organisation und Verbreitung von Daten und Informationen rechtssicher zu gestalten. | |||||
DIS19b (geeignet für Projektwoche) Die Studierenden sind in der Lage, geeignete Themenfelder insbesondere für die Bachelorarbeit zu identifizieren und darauf aufbauend Eingrenzungen vorzunehmen, um ein Thema entsprechend zu konkretisieren. Dazu werden eine zentrale Frage (Forschungsfrage) sowie (Hypo)thesen bzw. Unterfragen aus dem Berufsfeld Daten- und Informationswissenschaft entwickelt und hinsichtlich Relevanz und Umfang eingeschätzt und zu strukturiert. Die in den ersten Semestern des Studiums erworbenen Kenntnisse zum wissenschaftlichen Arbeiten haben sie vertieft und Methoden wissenschaftlichen Arbeitens verfeinert. Sie sind in der Lage, geeignete Methoden zur Beantwortung der zentralen Fragestellung zuzuordnen (Methodik) und eigenständigen ein wissenschaftliches Problem zu bearbeiten. Die Studierenden sind in der Lage, Print- und Onlinequellen systematisch zu recherchieren und sie auf Verlässlichkeit, Qualität und Relevanz für ein Thema zu prüfen. Sie sind in der Lage, Quellen zu exzerpieren und als Zitate und / oder Paraphrasen in einer wissenschaftlichen Arbeit korrekt zu verwenden. Sie können Erkenntnisse durch logische Argumentation überzeugend darstellen. Grafiken und Tabellen können so eingesetzt werden, dass sie den Text sinnvoll unterstützen. Die Studierenden sind in der Lage, Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeit verständlich, kurz und prägnant mündlich vorzustellen sowie in Diskussionen zu vertreten. | |||||
3 | Inhalte: | ||||
DIS19a
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DIS19b Die Teilnehmer*innen des Seminars erarbeiten nach wissenschaftlichen Standards ein Exposé i.d.R für ihre Bachelorarbeit, bzw. für eine (reale oder fiktive) umfangreichere Hausarbeit. Dazu tragen sie theoretischen Background, Fallbeispiele, Trends und Modelle aus Print- und Online-Quellen zusammen. Die erarbeiteten Konzepte werden im Rahmen des Seminars vorgestellt und durch aktives sowie konstruktives Feedback aller Seminarteilnehmer*innen ergänzt. Folgende Inhalte werden vermittelt:
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4 | Lehrformen: | ||||
Vorlesung (DIS19a) Seminaristischer Unterricht (DIS19b)
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5 | Teilnahmevoraussetzungen: | ||||
keine
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6 | Art der Prüfung: | ||||
Haus-/Seminararbeit oder Klausur (DIS19a) Haus-/Seminararbeit (DIS19b)
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7 | Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten: | ||||
Bestehen einer Klausur oder Hausarbeit zu 19a (benotet) UND Bestehen einer lehrveranstaltungsbegleitenden Prüfung zu 19b (unbenotet) | |||||
8 | Art: Pflicht- oder Wahlmodul | ||||
Pflichtmodul | |||||
9 | Bewertungsmethoden benotet/unbenotet | ||||
benotet | |||||
10 | Stellenwert der Note für die Endnote: | ||||
4% | |||||
11 | Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende | ||||
Modulbeauftragte/r: Prof. Ragna Seidler-de Alwis, MBA
Hauptamtlich Lehrende:
Prof. Ragna Seidler-de Alwis, MBA, Birgit Pieplow, externe Lehrbeauftragte
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12 | Sonstige Informationen: | ||||
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13 | Literatur / Quellen | ||||
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