Market und Business Intelligence
DIS23a
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Dieses Modul ist der Studienrichtung Data Analyst zugeordnet. |
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Workload | Credits | Studiensemester | Frequenz | Dauer | |
180h | 6 | 6. Sem. | jährlich | 1 Sem. | |
1 | Lehrveranstaltungen | Kontaktzeit | Selbststudium | Sprache | Gruppengröße |
∑ 60h | ∑ 120h | ||||
DIS23a Market und Business Intelligence (Vorlesung und Übung) | DIS23a 4 SWS / 60h | DIS23a 120h | DIS23a Deutsch / Englisch | DIS23a 90 | |
2 | Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen): | ||||
DIS23a Lernergebnisse (learning outcomes) / Kompetenzen: Die Studierenden werden in die Lage versetzt, das in den Vorlesungen erworbene Wissen selbst anzuwenden, um so ihre Kompetenzen im Bereich Market & Business Intelligence weiter auszubauen. Dazu sind die Learning Outcomes wie folgt: (WAS) Die Studierenden werden fachlich in die Lage versetzt, eine systematische Erhebung und Analyse von Daten und Informationen unter Markt- und Wettbewerbsgesichtspunkten vorzunehmen. Das schließt umfangreiche Kenntnisse von entsprechenden Daten- und Informationsquellen mit ein. Sie können Besonderheiten in großen Datenmengen aus Unternehmens- und Marktdaten identifizieren, die für die Vorreiterrolle eines Unternehmens in einem spezifischen Marktsegment ausschlaggeben sind, (WOMIT) indem sie Methoden und Tools der Markt- und Wettbewerbsanalyse anwenden, einschließlich anspruchsvoller Daten- & Informationsrecherchen und indem sie weitestgehend hypothesenfrei, diese Datenmengen statistisch analysieren, validieren und optimieren sowie auf neue unbekannte Markt- und Unternehmensdaten anwenden, (WOZU) um aus den umfangreichen Analysen und Ergebnismodellen Vorhersagen für den Markterfolg abzuleiten, diese zu prüfen und zu hinterfragen und die Erkenntnisse als Entscheidungsgrundlagen (z.B. als Investment Decision Support für das Management) aufzubereiten und Trends ableiten zu können.
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3 | Inhalte: | ||||
DIS23a
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4 | Lehrformen: | ||||
Vorlesung und Übung (DIS23a)
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5 | Teilnahmevoraussetzungen: | ||||
Inhaltlich: Erfolgreiche Teilnahme an den Veranstaltungen Data Mining (DIS14) und Informationsanalyse (DIS15) |
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6 | Art der Prüfung: | ||||
Mündliche Prüfung oder Präsentation (DIS23a)
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7 | Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten: | ||||
Bestandene Modulprüfung | |||||
8 | Art: Pflicht- oder Wahlmodul | ||||
Wahlpflichtmodul | |||||
9 | Bewertungsmethoden benotet/unbenotet | ||||
benotet | |||||
10 | Stellenwert der Note für die Endnote: | ||||
4% | |||||
11 | Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende | ||||
Modulbeauftragte/r: Prof. Ragna Seidler-de Alwis, MBA
Hauptamtlich Lehrende:
Prof. Dr. Gernot Heisenberg, Prof. Ragna Seidler-de Alwis, MBA
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12 | Sonstige Informationen: | ||||
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13 | Literatur / Quellen | ||||
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