Moduldetails
Theorien und Anwendungsfelder der Medienforschung
MUM1.2
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
150 h 5 1. Sem. jährlich (WS) 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 60 h / 4 SWS ∑ 90 h
MUM1.2
Theorien und Anwendungsfelder der Medienforschung (Seminaristischer Unterricht)
MUM1.2
-
MUM1.2
-
MUM1.2
Deutsch
MUM1.2
-
2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
MUM1.2

(WAS) Die Studierenden sind in der Lage, aktuelle globale Phänomene in den (digitalen) Medien zu erkennen, theoretisch einzuordnen, zu reflektieren und daraus relevante Fragestellungen und praktische Implikationen und Handlungsempfehlungen abzuleiten.
(WOMIT) Indem sie medientheoretische Grundlagen kennenlernen, einen Überblick der Medienwirkungs- und Rezeptionsforschung erlangen, und die Anwendungsfelder der Medienforschung anhand aktueller Fragestellungen identifizieren.
(WOZU) Um mit der erlangten theoretischen und analytischen Bewertungskompetenz Forschungsergebnisse auf die Praxis zu übertragen, strategische Entscheidungen über Medienentwicklungen zu treffen und kritisch zu reflektieren und beratend die Arbeit von (Medien-)Unternehmen im Hinblick auf Innovationsprozesse zu unterstützen.

 

3 Inhalte:
MUM1.2

In den Lehrveranstaltungen werden medientheoretische Grundlagen vermittelt, die es ermöglichen, unterschiedliche Mediengattungen und ihre Spezifik zu verstehen. Vor diesem Hintergrund werden schwerpunktmäßig digitale Medien und der damit einhergehende Wandel in Redaktionen, in Bezug auf Medieninhalte- und formate sowie deren Rezeption anhand aktueller, internationaler Fragestellungen thematisiert – z.B. im Kontext der Medienwirkungs- und Rezeptionsforschung. Mit der Digitalisierung einhergehende Entwicklungen wie veränderte Öffentlichkeiten oder Effekte der Netzwerkkommunikation werden theoretisch verortet und der aktuelle Forschungsstand reflektiert.

 

4 Lehrformen:
Seminaristischer Unterricht (MUM1.2)
5 Teilnahmevoraussetzungen:
keine
6 Art der Prüfung:
Referat und Hausarbeit (MUM1.2)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
bestandene Modulprüfung
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
benotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
Prozentual, entsprechend dem Anteil der Leistungspunkte
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Amelie Duckwitz
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Amelie Duckwitz, Prof. Dr. Konrad Scherfer, Prof. Dr. Lars Rinsdorf, Alexander Niehaus M.A.
12 Sonstige Informationen:
-
13 Literatur / Quellen
  • Jäckel, Michael (2011): Medienwirkungen: ein Studienbuch zur Einführung. 5.Aufl. Wiesbaden: VS.

  • Scherfer, Konrad / Volpers, Helmut (Hrsg.) (2013): Methoden der Webwissenschaft. Münster: LIT.

  • Schmidt, Jan-Hinrik / Taddicken, Monika (Hrsg.) (2017): Handbuch Soziale Medien. Wiesbaden: Springer.

  • Schröter, Jens (Hrsg.) (2014): Handbuch Medienwissenschaft. Wiesbaden: Springer.

  • Winter, Carsten / Hepp, Andreas / Krotz, Friedrich (Hrsg.) (2008): Theorien der Kommunikations- und Medienwissenschaft. Grundlegende Diskussionen, Forschungsfelder und Theorieentwicklungen. Wiesbaden: VS.