Moduldetails
Psychologie
MUM1.6
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
150 h 5 1. Sem. jährlich (WS) 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 60 h / 4 SWS ∑ 90 h
MUM1.6
Psychologie (Seminaristischer Unterricht)
MUM1.6
-
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Deutsch
MUM1.6
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2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
MUM1.6

(WAS) Die Studierenden befassen sich im Rahmen des Moduls mit theoretischen Ansätzen und empirischen Erkenntnissen der Psychologie und erlernen diese auf praktische Anwendungsgebiete zu übertragen, um damit das Erleben und Verhalten von Menschen (Kunden, Konsumenten) beschreiben und erklären zu können.
(WOMIT) Die Studierenden sind aufgrund der Auseinandersetzung mit den Grundlagen, Transfer der Fallstudien und -beispiele sowie der schwerpunktbezogenen praktischen Vertiefung und den eigenständigen Anwendungserfahrungen in der Lage, psychologisch fundiertes Vorgehen zu reflektieren und abzuleiten.
(WOZU) Die Studierenden werden befähigt, theoretisch fundierte sowie anwendungsbezogene Erfahrungen zu generieren und sind in der Lage, psychologisch fundierte Empfehlungen zur Vorgehensweise für die Praxis abzuleiten.

 

3 Inhalte:
MUM1.6

Psychologische Ansätze und Theorie ermöglichen es den Studierenden für Fragestellungen in Forschung und Praxis, einen erweiterten Erklärungs- und Verständnisbeitrag für das Zusammenwirken aller Akteur*innen in Märkten zu finden. So ist es notwendig Theorienüber individuelle Motive und Motivation – als Thema der Allgemeinen Psychologie – zu verstehen sowie Theorien der Sozialpsychologie zum Verständnis des Zusammenwirkens aller Akteur*innen und zur Erklärung von getätigter Überzeugung und schlussendlich getroffenen Entscheidungen. Um das Konsument*innenverhalten aber nicht nur zu beschreiben, sondern auch erklären und in gewissem Rahmen vorhersagen zu können, müssen Motive, Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen der Verbraucher*innen analysiert werden („Customer Insights“). Im Rahmen der Veranstaltungen werden daher Grundlagen psychologischer Theorien und vertiefenden Ansätze vermittelt, die aufzeigen, wie Lösungsansätze zur Generierung von „Customer Insights“ gewonnen werden können und wie dies in und für Unternehmen umgesetzt werden kann.

 

  • Grundlagen und Überblick: Kunden- und Konsumentenpsychologie

     

  • Psychologische Ansätze, Theorien und Modelle (Überblick)
    • Allgemeine Psychologie (Wahrnehmung, Kognition, Motivation und Emotion)
    • Sozialpsychologie (Einstellung und Einstellungsänderung, soziale Einflüsse)
    • Persönlichkeitspsychologie (Motive, Involvement, Persönlichkeitsbereiche)
    • Werbewirkung (Prozess-Modelle, Involvement)

 

  • Schwerpunktvertiefung der Psychologie und Praxisanwendung:

  • Spezifische Ansätze und Methoden
    • u.a. tiefenpsychologische Ansätze, psychologisch-basierte Methoden)

 


Zu Beginn steht der Überblick über psychologischen Theorien im Vordergrund. Es werden theoretische Grundlagen der Markt-/ Kundenpsychologie und entsprechende Modelle vermittelt. Des Weiteren werden spezifische Ansätze wie die tiefenpsychologische Forschung erkundet und Anwendungsbeispiele aus der Praxis vorgestellt. Die Modelle und psychologischen Methoden werden in Form von eigenen Fallstudien auf Problemstellungen angewandt, um den Transfer des Gelernten zu gewährleisten.

 

 

4 Lehrformen:
Seminaristischer Unterricht (MUM1.6)
5 Teilnahmevoraussetzungen:
keine
6 Art der Prüfung:
Referat oder Projektarbeit. Die Prüfungsform wird beim ersten Termin von den Studierenden verbindlich ausgewählt. (MUM1.6)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
bestandene Modulprüfung
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Pflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
benotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
Prozentual, entsprechend dem Anteil der Leistungspunkte
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Ivonne Preusser
Hauptamtlich Lehrende: Prof. Dr. Ivonne Preusser, Sebastian Buggert, externe Lehrbeauftragte
12 Sonstige Informationen:
-
13 Literatur / Quellen
  • Batinic, Bernad / Appel, Markus (2008): Medienpsychologie. Berlin: Springer.
  • Felser, Georg (2015): Werbe- und Konsumentenpsychologie. Berlin: Springer.
  • Forscht, Thomas / Swoboda, Bernard / Schramm-Klein, Hanna (2017). Käuferverhalten: Grundlagen - Perspektiven - Anwendungen. Wiesbaden: Springer
  • Hoffmann, Stefan / Akbar, Payam (2019): Konsumentenverhalten - Konsumenten verstehen – Marketingmaßnahmen gestalten. Wiesbaden: Springer.
  • Kroeber-Riel, Werner / Gröppel-Klein, Andrea (2019): Konsumentenverhalten. München: Vahlen.
  • Moser, Klaus (Hrsg.) (2015): Wirtschaftspsychologie. Berlin: Springer.
  • Trommsdorff, Volker / Teichert, Thorsten (2011). Konsumentenverhalten. Stuttgart: Kohlhammer.