Psychologie
MUM1.6
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Workload | Credits | Studiensemester | Frequenz | Dauer | |
150 h | 5 | 1. Sem. | jährlich (WS) | 1 Sem. | |
1 | Lehrveranstaltungen | Kontaktzeit | Selbststudium | Sprache | Gruppengröße |
∑ 60 h / 4 SWS | ∑ 90 h | ||||
MUM1.6 Psychologie (Seminaristischer Unterricht) | MUM1.6 - | MUM1.6 - | MUM1.6 Deutsch | MUM1.6 - | |
2 | Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen): | ||||
MUM1.6 (WAS) Die Studierenden befassen sich im Rahmen des Moduls mit theoretischen Ansätzen und empirischen Erkenntnissen der Psychologie und erlernen diese auf praktische Anwendungsgebiete zu übertragen, um damit das Erleben und Verhalten von Menschen (Kunden, Konsumenten) beschreiben und erklären zu können.
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3 | Inhalte: | ||||
MUM1.6 Psychologische Ansätze und Theorie ermöglichen es den Studierenden für Fragestellungen in Forschung und Praxis, einen erweiterten Erklärungs- und Verständnisbeitrag für das Zusammenwirken aller Akteur*innen in Märkten zu finden. So ist es notwendig Theorienüber individuelle Motive und Motivation – als Thema der Allgemeinen Psychologie – zu verstehen sowie Theorien der Sozialpsychologie zum Verständnis des Zusammenwirkens aller Akteur*innen und zur Erklärung von getätigter Überzeugung und schlussendlich getroffenen Entscheidungen. Um das Konsument*innenverhalten aber nicht nur zu beschreiben, sondern auch erklären und in gewissem Rahmen vorhersagen zu können, müssen Motive, Wünsche, Bedürfnisse und Vorstellungen der Verbraucher*innen analysiert werden („Customer Insights“). Im Rahmen der Veranstaltungen werden daher Grundlagen psychologischer Theorien und vertiefenden Ansätze vermittelt, die aufzeigen, wie Lösungsansätze zur Generierung von „Customer Insights“ gewonnen werden können und wie dies in und für Unternehmen umgesetzt werden kann.
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4 | Lehrformen: | ||||
Seminaristischer Unterricht (MUM1.6)
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5 | Teilnahmevoraussetzungen: | ||||
keine
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6 | Art der Prüfung: | ||||
Referat oder Projektarbeit. Die Prüfungsform wird beim ersten Termin von den Studierenden verbindlich ausgewählt. (MUM1.6)
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7 | Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten: | ||||
bestandene Modulprüfung | |||||
8 | Art: Pflicht- oder Wahlmodul | ||||
Pflichtmodul | |||||
9 | Bewertungsmethoden benotet/unbenotet | ||||
benotet | |||||
10 | Stellenwert der Note für die Endnote: | ||||
Prozentual, entsprechend dem Anteil der Leistungspunkte | |||||
11 | Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende | ||||
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Ivonne Preusser
Hauptamtlich Lehrende:
Prof. Dr. Ivonne Preusser, Sebastian Buggert, externe Lehrbeauftragte
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12 | Sonstige Informationen: | ||||
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13 | Literatur / Quellen | ||||
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