Moduldetails
Anwendungsfelder der Markt- und Medienforschung
MUM3.4
Workload Credits Studiensemester Frequenz Dauer
240 h 8 3. Sem. jährlich (WS) 1 Sem.
1 Lehrveranstaltungen Kontaktzeit Selbststudium Sprache Gruppengröße
∑ 120 h / 8 SWS ∑ 120 h
MUM3.4
Anwendungsfelder der Markt- und Medienforschung (Seminaristischer Unterricht)
MUM3.4
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Deutsch
MUM3.4
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2 Lernergebnisse (learning outcomes / Kompetenzen):
MUM3.4

(WAS) Die Studierenden erwerben vertiefende Kenntnisse im Bereich der Markt- und Medienforschung, um sie praktisch anzuwenden, zu reflektieren und forschungsbezogen nutzen zu können.

(WOMIT) Indem sie die Grundlagen der jeweiligen Gegenstandsbereiche kennenlernen, einen Überblick zu den methodischen Ansätzen erlangen und die Anwendungsfelder anhand aktueller Fragestellungen identifizieren.

(WOZU) Um mit der erlangten theoretischen und empirischen Bewertungskompetenz Forschungsergebnisse auf die Praxis übertragen zu können und den Gegenstandsbereich kritisch zu reflektieren.

3 Inhalte:
MUM3.4

Die Studierenden wählen vier Lehrveranstaltungen (jeweils 2 SWS / 2 ETCS) im Gesamtumfang von 8 SWS / 8 ETCS aus einem Angebot an vertiefenden Anwendungsfeldern der Markt- und Medienforschung. Mögliche Anwendungsfelder sind:

  • Kundenzufriedenheit
  • Mitarbeiterbefragung
  • Preisforschung
  • Mediennutzung
  • Werbewirkungsforschung
  • Social Media Research
  • Nutzungsmessung
  • Medientechniken visueller Kommunikation
  • Big Data/Neuronale Netze
  • Betriebliche Marktforschung

Studierende können in diesem Modul auch interdisziplinäre Lehrveranstaltungen des IWS der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften oder angrenzender Fakultäten belegen. Genaues regelt die PO.

Das Angebot wird jedes Jahr aktualisiert, um den dynamischen Entwicklungen und damit verbundener aktueller Fragestellungen gerecht zu werden.

Die Studierenden erwerben die in den Beschreibungen der jeweils aktuellen Angebote formulierten Kompetenzen. Darüber hinaus können sie die durch den Einblick in andere Studiengänge ein besseres Verständnis für benachbarte Gebiete und damit Schnittstellenkompetenzen erwerben.

4 Lehrformen:
Seminaristischer Unterricht (MUM3.4)
5 Teilnahmevoraussetzungen:
keine
6 Art der Prüfung:
In jedem Wahlpflichtfach wird eine eigene Teilmodulprüfung angeboten. Jedes Wahlpflichtfach kann aus folgenden Prüfungsformen bestehen: Referat oder Lernportfolio oder Hausarbeit oder Präsentation oder Klausur oder mündliche Prüfung oder schriftliche Ausarbeitung oder Performanzprüfung. Die Prüfungsformen werden beim ersten Termin mitgeteilt. (MUM3.4)
7 Voraussetzungen für die Vergabe von Kreditpunkten:
bestandene Modulprüfung
8 Art: Pflicht- oder Wahlmodul
Wahlpflichtmodul
9 Bewertungsmethoden benotet/unbenotet
benotet
10 Stellenwert der Note für die Endnote:
Prozentual, entsprechend dem Anteil der Leistungspunkte
11 Modulbeauftragte/r und hauptamtlich Lehrende
Modulbeauftragte/r: Prof. Dr. Konrad Scherfer
Hauptamtlich Lehrende: Alle hauptamtlich Lehrende des Instituts , externe Lehrbeauftragte
12 Sonstige Informationen:
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13 Literatur / Quellen

 

Aktuelle Literatur wird jeweils vor Beginn der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.