Recherche: Ethische Konflikte und Dilemmata in der bibliothekarischen Praxis

Übersicht über die bisher eingetragenen Fallstudien
In der Datenbank befinden sich 27 Fallstudien

IDTitelSchlagwortBibliothekstypHandlungsfeld
1 Einsatz von Filtersoftware Filtersoftware ; Informationsfreiheit ; Jugendschutz ; Zensur Öffentliche Bibliothek Benutzung
2 Völkermord an Armeniern Armenier ; Gleichbehandlung ; Meinungsfreiheit ; Neutralität ; Pluralismus ; Zensur Wissenschaftliche Bibliothek
Großstädtische Öffentliche Bibliothek
Kooperation mit externen Partnern
Raumvergabe
3 Sterbehilfe Neutralität ; Sterbehilfe ; Zensur Öffentliche Bibliothek Bestandsaufbau
4 Einsatz von RFID Datenschutz ; Nutzerorientierung ; Rationalisierung ; RFID ; Überwachung Öffentliche Bibliothek
Wissenschaftliche Bibliothek
Benutzung
Verwaltung
5 Anleitung zum Bombenbau Jugendschutz ; Informationsfreiheit ; Linksradikalismus ; Politische Gewalt ; Sprengkörper ; Terrorismus ; Zensur Öffentliche Bibliothek
Wissenschaftliche Bibliothek
Benutzung
6 Rezensionen im Katalog Kataloganreicherung ; Neutralität ; Rezension Öffentliche Bibliothek Erschließung
7 Hanfanbau Datenschutz ; Drogen ; Hanfanbau ; polizeiliche Ermittlungen ; polizeilicher Zugriff auf Nutzerdaten Öffentliche Bibliothek Verwaltung
8 Selbstmord Selbstmord ; Verantwortung ; Zensur Öffentliche Bibliothek Bestandsaufbau
9 Magersüchtiges Mädchen Datenschutz ; Jugendschutz ; Magersucht ; Verantwortung ; Vertraulichkeit Öffentliche Bibliothek Benutzung
10 Kreationismus Fundamentalismus ; Geschenk ; Kreationismus ; Neutralität ; Sekte Öffentliche Bibliothek
Wissenschaftliche Bibliothek
Bestandsaufbau
11 Ferkelbuch Atheismus ; Jugendschutz ; Kinderbuch ; Zensur Öffentliche Bibliothek einer Kleinstadt Bestandsaufbau
Erschließung
12 Sextourismus Erschließung ; Feminismus ; Frauenfeindlichkeit ; Sexismus ; Sextourismus ; Verschlagwortung Wissenschaftliche Bibliothek Erschließung
13 Kunde oder Nutzer? Bibliotheksfunktion ; Bildungsauftrag ; Daseinsvorsorge ; Ökonomisierung ; New Public Management Öffentliche Bibliothek Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
14 Bucheinband Buchbinder ; Bucheinband ; Gefälligkeit ; Korruption Wissenschaftliche Bibliothek Verwaltung
15 Tierschützer Gleichbehandlung ; Jagd ; Neutralität; Tierschützer Öffentliche Bibliothek Benutzung
16 Negerkönig Kinderbuch ; Political Correctness ; Rassismus ; Textauthentizität Öffentliche Bibliothek Bestandsaufbau
17 Hausarbeitsbörsen Betrug ; Filtersoftware ; Hausarbeitsbörse ; Internetzugang ; Notenerschleichung ; Plagiarismus Wissenschaftliche Bibliothek Benutzung
18 Bestsellerservice Bestsellerservice ; Dienstleistungsangebot ; Gebühren ; Kostenfreiheit ; Professionalität ; Soziale Verpflichtung Öffentliche Bibliothek Benutzung
19 Homosexuelle Eltern Homosexualität ; Jugendschutz ; Kinderbuch ; Homosexuelle Eltern ; Zensur Öffentliche Bibliothek Benutzung
Erschließung
20 Burkaträgerin Burka ; Benutzungsordnung ; Frauenfeindlichkeit ; Kleidung ; Kulturelle Vielfalt ; Religion Öffentliche Bibliothek
Wissenschaftliche Bibliothek
Benutzung
21 Uringeruch Belästigung ; Beschädigung ; Gleichbehandlung ; Geruchsbelästigung ; Medien ; Uringeruch Öffentliche Bibliothek
Wissenschaftliche Bibliothek
Benutzung
22 Transvestit Belästigung ; Transvestit Öffentliche Bibliothek
Wissenschaftliche Bibliothek
Benutzung
23 Guttenberg Erschließung ; Guttenberg ; Plagiarismus ; Überlieferung Wissenschaftliche Bibliothek Erschließung
24 Einschulungsaktion Einschulung ; Korruption ; Leseförderung ; Neutralität ; Sponsoring Öffentliche Bibliothek Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
25 Schlagwort Überfremdung Erschließung ; Neutralität ; Verschlagwortung Öffentliche Bibliothek
Wissenschaftliche Bibliothek
Erschließung
26 Autorenlesung Autorenlesung ; Erpressung ; Politischer Druck ; Qualität Öffentliche Bibliothek ; Stadtteilbibliothek Raumvergabe
27 Homophobie Ausstellung ; Homophobie ; Homosexualität ; Karikatur ; künstlerische Freiheit ; Meinungsfreiheit ; Zensur Großstädtische Öffentliche Bibliothek Benutzung

Fallstudie 21: Uringeruch
Fallbeschreibung:Eine ältere Dame benutzt die Bibliothek seit vielen Jahren regelmäßig und intensiv. Auffallend ist, dass die Dame seit einiger Zeit stark nach Urin riecht. Auch die Medien, die sie zurückgibt weisen einen äußerst intensiven und unangenehmen Uringeruch auf.

Sie haben in den vergangenen Wochen bereits einiges unternommen, um die Medien von dem unzumutbaren Geruch zu befreien. Aber weder Auslüften, Parfümieren noch geruchsneutralisierende Streumittel für Katzentoiletten konnten kurzfristig wirksame Abhilfe schaffen. Die Medien sind mindestens auf mittlere Frist kaum benutzbar.
Lösungsvariante 1:Sie vermuten, dass die Dame an einer Nierenkrankheit leidet und/oder inkontinent ist. Sie haben den Anspruch, dass in ihrer Bibliothek auch benachteiligte und erkrankte Menschen uneingeschränkten Zugang zu Medien und Dienstleistungen haben. Daher unternehmen sie nichts weiter, setzen allerdings ihre Bemühungen fort, ein wirksames geruchsneutralisierendes Mittel zu finden.

Bewertung:
  • Der Grundsatz der Gleichbehandlung wird gewahrt.
    Vgl. D 1.1; D 1.5; I 2.1
  • Zahlreiche Medien werden mindestens mittelfristig der Nutzung entzogen und unbrauchbar, aufgrund der Schädigung, welche sie durch eine einzelne Nutzerin erfahren.
  • Die Pflicht, für Erhaltung und schonende Behandlung des Bestandes zu sorgen, wird nicht erfüllt.
  • Der ungestörte Ausleihbetrieb sollte höher gewichtet werden als das Leiden einer einzelnen Nutzerin.
  • Es bleibt unklar, aufgrund welcher Umstände die Medien den unzumutbaren Geruch annehmen.
  • Möglicherweise ließen sich trotz Erkrankung Maßnahmen ergreifen, durch die die Medien keinen Geruch annehmen.
  • Ein Gespräch mit der Nutzerin könnte für Klarheit sorgen und vielleicht sogar Abhilfe schaffen.
Lösungsvariante 2:Sie bewerten ihre Verantwortung gegenüber den übrigen Nutzern höher als gegenüber der Dame. Es ist ihre Pflicht dafür zu sorgen, dass die anderen Nutzer nicht belästigt werden und dass eine Schädigung des Bestandes vermieden wird.

Sie beschließen, obwohl es ihnen unangenehm ist, ein Gespräch mit der Dame zu führen, sie höflich auf die Geruchsbelästigung hinzuweisen. Die Erläuterungen werden sie sich ruhig und verständnisvoll anhören. Dennoch werden sie erläutern, dass die gegebenen Zustände seitens der Bibliothek nicht hinnehmbar sind. Sie erläutern ihre Position und fordern die Nutzerin auf, für Abhilfe zu sorgen. Falls dies nicht geschehe, werde ein Benutzungsverbot ausgesprochen werden müssen.

Bewertung:
  • Der Grundsatz der Gleichbehandlung wird nicht gewahrt. Die nachhaltige Schädigung der Medien sollte demgegenüber in Betracht gezogen werden.
  • Zahlreiche Medien, die ansonsten nachhaltig beschädigt würden, bleiben benutzbar und in zumutbarem Zustand.
    Vgl. D 2.2; I 0.5
  • Der ungestörte Ausleihbetrieb wird höher gewichtet als das Leiden einer einzelnen Nutzerin.
  • Möglicherweise lassen sich trotz einer Erkrankung Maßnahmen ergreifen, durch die die Medien keinen Geruch annehmen. Dies ist aber nur in einem unangenehmen, aber ohne Zweifel unumgänglichen Gespräch zu klären.
Lösungsvariante 3:
Lösungsvariante 4:
Wertbezüge:
Berufsethik Deutschland (BID):
D 1.1 Gleichbehandlung:
„Wir begegnen unseren Kundinnen und Kunden im Rahmen unseres Auftrags und unserer rechtlichen Grundlagen ohne Unterschied.“

D 1.5 Gleichbehandlung:
„Wir behandeln unsere Kundinnen und Kunden gleich, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrem Alter, ihrer sozialen Stellung, ihrer Religion, ihrem Geschlecht oder ihrer sexuellen Orientierung.“

D 2.2 Bestandserhaltung:
"Wir bewahren das kulturelle Erbe im Rahmen des Sammelauftrages der Bibliotheken."
Wertbezüge:
Berufsethik International (IFLA):
I 0.1 Bestandserhaltung:
"In der modernen Gesellschaft ist es die Aufgabe von Informationseinrichtungen und Informationsspezialisten, Bibliotheken und Bibliothekarinnen eingeschlossen, die optimale Speicherung und Erschließung von Informationen zu fördern und den Zugang dazu zu gewährleisten."

I 2.1 Inklusion, Freier Zugang, Gleichbehandlung:
„Um Inklusion zu fördern und Diskriminierung zu beseitigen, setzen sich Bibliothekarinnen und andere im Informationssektor Beschäftigte dafür ein, dass das Recht auf Zugang zu Informationen nicht verweigert wird und dass identische Dienstleistungen für jeden zugänglich sind - unabhängig von Alter, Staatsangehörigkeit, politischer Überzeugung, körperlichem oder geistigem Vermögen, Geschlechtsidentität, Kulturzugehörigkeit, Bildung, Einkommen, Einwanderungs- oder Asylantragsstatus, Familienstand, Herkunft, ethnischer Zugehörigkeit, Religion oder sexueller Orientierung.“
Weitere Wertbezüge:Garantie zumutbarer Benutzungsbedingungen für die Mehrheit
Schutz der Bibliotheksmedien
Literaturhinweise:
Metadaten:
Titel:Uringeruch
SchlagwortBelästigung ; Beschädigung ; Gleichbehandlung ; Geruchsbelästigung ; Medien ; Uringeruch
KlassifikationBenutzung : Belästigung anderer
BibliothekstypÖffentliche Bibliothek
Wissenschaftliche Bibliothek
räumlicher Bezug:Deutschland
HandlungsfeldBenutzung
Verweis
Autor:Hermann Rösch


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