Recherche: Ethische Konflikte und Dilemmata in der bibliothekarischen Praxis

Übersicht über die bisher eingetragenen Fallstudien
In der Datenbank befinden sich 27 Fallstudien

IDTitelSchlagwortBibliothekstypHandlungsfeld
1 Einsatz von Filtersoftware Filtersoftware ; Informationsfreiheit ; Jugendschutz ; Zensur Öffentliche Bibliothek Benutzung
2 Völkermord an Armeniern Armenier ; Gleichbehandlung ; Meinungsfreiheit ; Neutralität ; Pluralismus ; Zensur Wissenschaftliche Bibliothek
Großstädtische Öffentliche Bibliothek
Kooperation mit externen Partnern
Raumvergabe
3 Sterbehilfe Neutralität ; Sterbehilfe ; Zensur Öffentliche Bibliothek Bestandsaufbau
4 Einsatz von RFID Datenschutz ; Nutzerorientierung ; Rationalisierung ; RFID ; Überwachung Öffentliche Bibliothek
Wissenschaftliche Bibliothek
Benutzung
Verwaltung
5 Anleitung zum Bombenbau Jugendschutz ; Informationsfreiheit ; Linksradikalismus ; Politische Gewalt ; Sprengkörper ; Terrorismus ; Zensur Öffentliche Bibliothek
Wissenschaftliche Bibliothek
Benutzung
6 Rezensionen im Katalog Kataloganreicherung ; Neutralität ; Rezension Öffentliche Bibliothek Erschließung
7 Hanfanbau Datenschutz ; Drogen ; Hanfanbau ; polizeiliche Ermittlungen ; polizeilicher Zugriff auf Nutzerdaten Öffentliche Bibliothek Verwaltung
8 Selbstmord Selbstmord ; Verantwortung ; Zensur Öffentliche Bibliothek Bestandsaufbau
9 Magersüchtiges Mädchen Datenschutz ; Jugendschutz ; Magersucht ; Verantwortung ; Vertraulichkeit Öffentliche Bibliothek Benutzung
10 Kreationismus Fundamentalismus ; Geschenk ; Kreationismus ; Neutralität ; Sekte Öffentliche Bibliothek
Wissenschaftliche Bibliothek
Bestandsaufbau
11 Ferkelbuch Atheismus ; Jugendschutz ; Kinderbuch ; Zensur Öffentliche Bibliothek einer Kleinstadt Bestandsaufbau
Erschließung
12 Sextourismus Erschließung ; Feminismus ; Frauenfeindlichkeit ; Sexismus ; Sextourismus ; Verschlagwortung Wissenschaftliche Bibliothek Erschließung
13 Kunde oder Nutzer? Bibliotheksfunktion ; Bildungsauftrag ; Daseinsvorsorge ; Ökonomisierung ; New Public Management Öffentliche Bibliothek Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
14 Bucheinband Buchbinder ; Bucheinband ; Gefälligkeit ; Korruption Wissenschaftliche Bibliothek Verwaltung
15 Tierschützer Gleichbehandlung ; Jagd ; Neutralität; Tierschützer Öffentliche Bibliothek Benutzung
16 Negerkönig Kinderbuch ; Political Correctness ; Rassismus ; Textauthentizität Öffentliche Bibliothek Bestandsaufbau
17 Hausarbeitsbörsen Betrug ; Filtersoftware ; Hausarbeitsbörse ; Internetzugang ; Notenerschleichung ; Plagiarismus Wissenschaftliche Bibliothek Benutzung
18 Bestsellerservice Bestsellerservice ; Dienstleistungsangebot ; Gebühren ; Kostenfreiheit ; Professionalität ; Soziale Verpflichtung Öffentliche Bibliothek Benutzung
19 Homosexuelle Eltern Homosexualität ; Jugendschutz ; Kinderbuch ; Homosexuelle Eltern ; Zensur Öffentliche Bibliothek Benutzung
Erschließung
20 Burkaträgerin Burka ; Benutzungsordnung ; Frauenfeindlichkeit ; Kleidung ; Kulturelle Vielfalt ; Religion Öffentliche Bibliothek
Wissenschaftliche Bibliothek
Benutzung
21 Uringeruch Belästigung ; Beschädigung ; Gleichbehandlung ; Geruchsbelästigung ; Medien ; Uringeruch Öffentliche Bibliothek
Wissenschaftliche Bibliothek
Benutzung
22 Transvestit Belästigung ; Transvestit Öffentliche Bibliothek
Wissenschaftliche Bibliothek
Benutzung
23 Guttenberg Erschließung ; Guttenberg ; Plagiarismus ; Überlieferung Wissenschaftliche Bibliothek Erschließung
24 Einschulungsaktion Einschulung ; Korruption ; Leseförderung ; Neutralität ; Sponsoring Öffentliche Bibliothek Öffentlichkeitsarbeit
Verwaltung
25 Schlagwort Überfremdung Erschließung ; Neutralität ; Verschlagwortung Öffentliche Bibliothek
Wissenschaftliche Bibliothek
Erschließung
26 Autorenlesung Autorenlesung ; Erpressung ; Politischer Druck ; Qualität Öffentliche Bibliothek ; Stadtteilbibliothek Raumvergabe
27 Homophobie Ausstellung ; Homophobie ; Homosexualität ; Karikatur ; künstlerische Freiheit ; Meinungsfreiheit ; Zensur Großstädtische Öffentliche Bibliothek Benutzung

Fallstudie 5: Anleitung zum Bombenbau
Fallbeschreibung:Ein junger Nutzer in schwarzer Kleidung mit Stickern und Buttons, die ihn als Sympathisanten einer linksradikalen Organisation kennzeichnen, fragt nach mehreren Veröffentlichungen, die allesamt nicht in der Bibliothek vorhanden sind, die er aber für die Schule benötigt. Da er bibliotheksunerfahren ist, erläutern sie ihm die Möglichkeit der Fernleihe und bieten ihm an, die Bestellungen mit ihm gemeinsam vorzunehmen. Von den 7 Titeln haben 6 einen gemeinsamen thematischen Bezug. Beim siebten Werk handelt es sich um eine Veröffentlichung von Johann Most mit dem Titel: "Revolutionäre Kriegswissenschaft". Bei der Recherche stellen sie fest, dass die vollständigen Titelangaben lauten:

Revolutionäre Kriegswissenschaft : ein Handbüchlein zur Anleitung betreffend Gebrauches und Herstellung von Nitroglycerin, Dynamit, Schiessbaumwolle, Knallquecksilber, Bomben, Brandsätzen, Giften u.s.w., u.s.w. / von Johann Most
Nachdr. der Ausg. New York, Internat. Zeitungs-Verein, 1885. Hrsg. T.Error Göttingen : Aktiv-Dr. und Verl. 2000
SW: Explosivstoffe ; Anarchismus
Nun fragen sie sich, ob es zu verantworten ist, dem minderjährigen Schüler den genannten Titel zu beschaffen.
Lösungsvariante 1:Sie stellen alle Bedenken zurück und bestellen den Band für den Jugendlichen. Es handelt sich ja um einen Nachdruck eines Werkes aus dem 19. Jahrhundert. Wahrscheinlich sind die darin enthaltenen Informationen sowieso völlig überholt. Vielleicht wird der Band ja auch für den Chemieunterricht benötigt. Außerdem: Wer heute an eine Anleitung zum Bombenbau kommen will, muss dafür keine Bibliothek aufsuchen. Das Internet bietet doch ohnehin alles.

Bewertung:
  • Der Grundsatz des freien Zugangs zu Informationsquellen aller Art bleibt unangetastet.
    Vgl. D 1.3; D 2.1; I 1.1
  • Es findet keine Zensur statt.
    Vgl. D 2.1; I 1.2
  • Sie stellen ihre persönliche Abneigung gegenüber dem Gegenstand des Werkes zurück und versorgen den Nutzer mit der gewünschten Information.
    Vgl. D 1.9; I 5.1
  • Aspekte des Jugendschutzes fließen nicht in ihre Ãœberlegungen ein.
Lösungsvariante 2:Sie haben die Bestellung des Most-Bandes nicht durchgeführt, da ihnen solche Werke zuwider sind. Man sollte Derartiges nur in Ausnahmefällen zugänglich machen, etwa zu Forschungszwecken, und die Genehmigung erst nach ausführlicher Prüfung des Falles erteilen.
Als der junge Mann seine Bestellungen abholt, fällt ihm auf, dass der Band von Johann Most fehlt. Daraufhin erklären sie ihm, der Band sei nicht lieferbar, die besitzende Bibliothek könne ihn aus konservatorischen Gründen nicht über den Leihverkehr bereit stellen.

Bewertung:
  • Der Grundsatz des freien Zugangs zu Informationsquellen wird eingeschränkt.
  • Es findet eine Zensur statt.
  • Persönliche Werte bestimmen ihr Vorgehen.
  • Sie haben zur Konfliktvermeidung zu einer (Not-)lüge gegriffen.
  • Dem Jugendschutz wird Rechnung getragen.
    Vgl. D 1.7; I 2.7
Lösungsvariante 3:Sie besprechen den Fall im Rahmen der regelmäßigen Sitzungen der Benutzungsabteilung. Nach eingehender Diskussion wird dort beschlossen, den Band zu bestellen, aber den jungen Mann vor der Aushändigung unter Berufung auf den Jugendschutz zu fragen, zu welchem Zweck er den Band benötigt. Wenn er schulische Zwecke angibt, soll er den Band erhalten, wenn er keine plausible Erklärung angeben kann, soll die Herausgabe unterbleiben.

Bewertung:
  • Der Grundsatz des freien Zugangs zu Informationsquellen wird möglicherweise eingeschränkt.
  • Es findet möglicherweise eine Zensur statt.
  • Möglicherweise reagiert der junge Nutzer empört und meidet die Bibliothek zukünftig.
  • Persönliche Werte spielen bei er Lösung des Falles keine Rolle.
    Vgl. D 1.4; I 5.1
  • Der Fall wurde im Kollegenkreis besprochen, ist in die Leitlinien (Policy) eingeflossen und verbessert damit ein einheitliches Vorgehen in ihrer Bibliothek.
  • Dem Jugendschutz wird Rechnung getragen.
    Vgl. D 1.7; I 2.7
Lösungsvariante 4:
Wertbezüge:
Berufsethik Deutschland (BID):
D 1.3 Freier Zugang:
"Wir ermöglichen unseren Kundinnen und Kunden den Zugang zu unseren Beständen und zu den öffentlich verfügbaren Informationsquellen."

D 1.4 Neutralität:
"Wir informieren und beraten unsere Kundinnen und Kunden sachlich, unparteiisch und höflich und unterstützen sie dabei, ihren Informationsbedarf zu decken."

D 1.7 Jugendschutz:
"Wir setzen uns auf der Grundlage des Jugendschutzgesetzes und weiterer gesetzlicher Regelungen für den Schutz von Kindern und Jugendlichen vor Inhalten ein, die nicht für sie geeignet sind."

D 1.9 Neutralität:
"Wir erfüllen unsere beruflichen Aufgaben nach professionellen Gesichtspunkten unabhängig von unserer persönlichen Meinung und Einstellung."

D 2.1 Meinungsfreiheit, Informationsfreiheit, Zensurfreiheit:
"Wir setzen uns für die freie Meinungsbildung und für den freien Fluss von Informationen ein sowie für die Existenz von Bibliotheken und Informationseinrichtungen als Garanten des ungehinderten Zugangs zu Informationsressourcen aller Art in unserer demokratischen Gesellschaft. Eine Zensur von Inhalten lehnen wir ab."

Wertbezüge:
Berufsethik International (IFLA):
I 1.1 Freier Zugang:
"Zur Kernaufgabe von Bibliothekarinnen und anderen im Informationssektor Beschäftigten gehört es, den Zugang zu Informationen für alle zu gewährleisten zum Zwecke der persönlichen Entwicklung, Bildung, kulturellen Bereicherung, Freizeitgestaltung, Wirtschaftstätigkeit, der informierten Teilnahme an demokratischen Prozessen sowie der Festigung demokratischer Strukturen."

I 1.2 Zensurfreiheit:
"Bibliothekarinnen und andere im Informationssektor Beschäftigte lehnen Zugriffsverweigerungen und -einschrän-kungen auf Informationen und Ideen ab, seien es Zensurmaßnahmen durch Staaten, Regierungen, Religionsgemeinschaften oder zivilgesellschaftliche Einrichtungen."

I 2.7 Jugendschutz:
"Bibliothekarinnen und andere im Informationssektor Beschäftigte respektieren den Schutz von Minderjährigen, stellen jedoch gleichzeitig sicher, dass dies die Informationsrechte erwachsener Nutzer nicht einschränkt."

I 5.1 Neutralität:
"Bibliothekarinnen und andere im Informationssektor Beschäftigte sind dazu verpflichtet, hinsichtlich des Bestandes, der Benutzung und der Dienstleistungsangebote eine neutrale und unvoreingenommene Haltung einzunehmen. Neutralität ist die Grundlage dafür, dass Bestand und Zugang zu Informationen so ausgewogen wie möglich sind."

Weitere Wertbezüge:
Literaturhinweise:Walsdorff, Martin: Zensur in Bibliotheken. In: BuB. 1979, 4, S. 330-39.

Metadaten:
Titel:Anleitung zum Bombenbau
SchlagwortJugendschutz ; Informationsfreiheit ; Linksradikalismus ; Politische Gewalt ; Sprengkörper ; Terrorismus ; Zensur
KlassifikationBestandsaufbau : politischer Radikalismus
Benutzung : Jugendschutz
Informationsdienstleistungen : Auskunft
BibliothekstypÖffentliche Bibliothek
Wissenschaftliche Bibliothek
räumlicher Bezug:Deutschland
HandlungsfeldBenutzung
Verweis
Autor:Hermann Rösch


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